Hallo liebe Community, zunächst wünsche ich euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr und hoffe, dass ihr mir bei meinem Anliegen weiterhelfen könnt. Am 09.12.2024 kam es bei der Installation meiner PV-Anlage durch den Solarteur zu einer Sternpunktverschiebung, verursacht durch eine fehlerhafte Verdrahtung des Neutralleiters (N-Leiter). Neben mehreren defekten Shelly-Geräten wurde dabei auch meine Viessmann Vitocal 222-A Wärmepumpe in Mitleidenschaft gezogen. Fehlerbild: Die Inneneinheit konnte zunächst normal gestartet werden. Nach kurzer Zeit wurde jedoch ein Modbus-Fehler (9) angezeigt. Der hinzugezogene Heizungsbauer konnte das Problem nicht beheben und verwies direkt an den Viessmann-Service. Er stellte den Verdichter ab und schaltete die Anlage auf Elektro-Heizstabbetrieb um, wodurch zumindest Warmwasser und Heizung gewährleistet sind. Dennoch geht die Anlage alle 24 Stunden in Störung und muss manuell neu gestartet werden. Aktueller Status: Ein Viessmann-Servicetechniker ist für den 16.01.2025 terminiert (Terminvereinbarung erfolgte am 11.12.2024 durch den Heizungsbauer nach Bestätigung der Kostenübernahme durch den Solarteur). Meine Fragen an die Community: Ist der Betrieb über den Heizstab und das tägliche Neustarten der Anlage als Übergangslösung korrekt? Habt ihr bereits Erfahrungen mit ähnlichen Schäden und dem Viessmann-Service in solchen Fällen gemacht? Besteht die Gefahr, dass durch die Sternpunktverschiebung noch weitere, bisher unerkannte Schäden an der Wärmepumpe vorhanden sind, die möglicherweise bei der Reparatur übersehen werden könnten? Ich bin für jeden Rat und jede Erfahrung dankbar, die mir helfen können, den weiteren Verlauf besser einzuschätzen. Info für Admins: Auftragsnummer Service: 201835562 Anlage: Vitocal 222-A AWOT-E AC 221.A16 Vielen Dank vorab für eure Unterstützung! Viele Grüße, Stefano
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