abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Leistung Heizstab Bug

Bei meiner Vitocal 250-A wurde die Heizstableistung auf 0kW gesetzt bzw. begrenzt, um Energie zu sparen, da z.B. die Geschwindigkeit der Aufheizung morgens nicht wichtig war. Merkwürdigerweise trat dann ein Kommunikationsfehler F.687 (wenn ich mich richtig erinnere). Über meine Installations/Wartungfirma bekamen wir dann von Ihrem Service die Aussage, es wäre wahrscheinlich ein Softwarebug, wenn man den Heizstab auf 0kW setzen würde bzw. auf < 8kW begrenzt. Und richtig, nachdem er wieder auf 8kW gesetzt wurde, verschwand der Fehler wieder und tauchte bei 0kW wieder auf.

Wenn dieser Bug bekannt ist, warum steht dann als Beschreibung zu F.687 
Kommunikationsfehler
Elektronikmodul EHCU

und als Lösung 
Anschlüsse am Elektronikmo
dul EHCU prüfen.

Prüfen, ob Komponenten falsch
angeschlossen sind.

Anlage spannungsfrei schalten.
Anlage wieder einschalten.
Falls Störung weiterhin vorliegt,
Elektronikmodul EHCU austau
schen.

Kennt jemand dieses Verhalten oder gibt es dafür ein Workaround, sodaß ich nicht mit dem Heizstab heizen bzw. Wasser aufwärmen muss. In meiner Leistungsaufnahme sehe ich immer wieder wenn auch kurze (20min) Peaks von ca. 10kW, die natürlich den COP-Wert verschlechtern.

an Viessmann die Frage :
Wird dieser Bug in dem nächsten Update behoben und wann wird das sein?

18 ANTWORTEN 18

Die Heizstableistung mit Parameter 2626.0 auf 0kW zu setzen, ist eigentlich nicht der richtige Weg, die Zusatzheizung zu deaktivieren. Dafür gibt es die Parameter 2340.0 und .1, die du aber (bisher) nicht direkt , sondern nur über eine nochmalige Inbetriebnahme ändern kannst.

ABR_0-1735728529634.png

ABR_1-1735728561952.png

Möglichweise beeinträchtigt 2626.0 auf 0 auch den Frostschutz, was VM hier aber noch nicht beantwortet hat. Es ist nicht klar, ob die Anlage notfalls versuchen würde, einen Heizer mit 0kW zu aktivieren.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10 ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

In der Tat müsste man prüfen, ob Frostschutz und Abtauen grundsätzlich vom Parmater 2626.0 betroffen sind, da der Parameter ja offensichtlich zur Begrenzung der Leistungsaufnahme des Heizwasserdurchlauferhitzers integriert wurde. Andererseits: Sollte der Frostschutz tatsächlich betroffen sein, wäre die Einstellung 0 ja ein Softwarefehler, da dieser ja immer funktionieren muss?!

Hier auch schon Thema, ebenfalls unbeantwortet.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Ich vermute mal, dass viessmann unterstellt, dass derjenige, der hier Einstellungen verändert, weiss was er tut. In Einzelfällen mag dies ja auch sinnvoll sein. Würde die SW solche vermeintlich unsinnigen Einstellungen oder Kombination von Einstellungen alle blocken, könnte man keine Spezialfälle mehr konfigurieren. Deshalb ist dieser Bereich auch kennwortgeschützt. 

... Und woher soll der, der "weiß-was-er-tut" seine Informationen her haben, wenn sie nicht mal in der "Serviceanleitung für die Fachkraft" sauber dokumentiert sind, wie der Parameter 2626.0 ?

2 KIs sagen durch zwei Quellen belegt: 

Der Parameter 2626.0 in der Viessmann-Wärmepumpensteuerung reguliert die maximale Leistung der elektrischen Zusatzheizung. Funktionen wie Abtauen und Frostschutz werden unabhängig von diesem Parameter durch die interne Anlagenlogik geregelt.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]
Screenshot_20250101-143457.png

Wenn man es nicht weiß, dann sollte man es nicht tun. Dann muss die Fachkraft bei viessmann nachfragen. 

Meine Fachkraft hat vom TD zu einem anderen Thema leider auch keine wissensbasierten Angaben bekommen.
Man muss bei VM auch an den Richtigen kommen, der es dann auch wirklich weiß. Die Kommunikationskette reißt nicht erst zum HB und Endkunden ab.

Die (allgemein zugängliche) KI ist definitiv keine Fachkraft und vertrauenswürdige Quelle. Was anderes wäre es, wenn viessmann eine Gen AI Anwendung ausschließlich gefüttert mit viessmann dokumenten herausbringen würde. Das wäre eine ziemlich coole Sache. 

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, auch eine Begrenzung auf z.B. 3kW löst diesen "Kommunikationsfehler" laut VM aus. Diese Einstellung kann auch nur durch Inbetriebnahme vorgenommen werden. Dumm war das meine Installationsfirma diesen Bug auch nicht kannte und erst nach Anleitung EHCU und dann HPMU tauschte bis wir den richtigen Service-MA von VM erreichten.

Nach der Beschreibung sollte ja Parameter 2340.0 bzw. 2340.1 das tun was ich möchte ohne die Sicherheitsfunktionen zu überschreiben. Hat jemand mit dem Wert 0 für 2340.0/1 schon mal gearbeitet?

@Soliton  schrieb:

Nach der Beschreibung sollte ja Parameter 2340.0 bzw. 2340.1 das tun was ich möchte ohne die Sicherheitsfunktionen zu überschreiben. Hat jemand mit dem Wert 0 für 2340.0/1 schon mal gearbeitet?

Na aber sicher.

Leider finde ich den Parameter 2340.0/1 nicht im HMI. Gibt es den in der Vitocal 250-A? Wenn ja, wo finde ich den Parameter?

Danke!

Wie ich oben schon einmal geschrieben hatte, geht es aktuell nur über einen Neudurchlauf der Inbetriebnahmeprozedur, wobei man natürlich alles durchklicken kann, was nicht relevant ist.
Heizkurve merken, weil diese zurückgesetzt wird dabei.

Tut mir leid, aber ich bin ein Newbie was die WP betrifft. Also unter der Inbetriebnahme finde ich diese ParameterNr. nicht, allerdings Einstellung für den Heizstab mit 4 Möglichkeiten

1. Funktion nicht verfügbar

2. nur Heizen

3. nur Warmwasser

4. Heizen und Warmwasser

Ist das die textliche Version von dem Parameter 2340?

Kann man irgendwie auf die Nummern umstellen?

Und ist dann der Vorschlag "Funktion nicht verfügbar" auszuwählen?

Genau, deine Einstellungen dort werden letztlich unter den Parametern 2340.x gespeichert. Warum VM das nicht normal einstellen lässt, weiß nur VM selbst.
Funktion nicht verfügbar bedeutet also 0 in beiden Fällen.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Anwort von Viessmann. Ist der Bug allgemein bekannt? Wann wird er behoben?

Wie bekommt man VM dazu, Stellung zu nehmen und zu antworten?

Eine erlaubte und vorgesehene Einstellung (Leistung Heizstab begrenzen), die zu einem Kommunikationsfehler führt (Wärmepumpe geht nicht mehr) und die Maßnahmen in der Anleitung auch noch falsch beschrieben werden, ist so nicht akzeptabel und sollte behoben werden.

Mit 2626.0 auf 0 kW Leistung tritt bei mir in Kombination mit der von Anfang an über den Inbetriebnahme Assistent deaktivierten Zusatzheizungen Heizung und Warmwasser (2340.x) keine Fehlermeldung auf.

@Soliton  schrieb:
Bei meiner Vitocal 250-A wurde die Heizstableistung auf 0kW gesetzt bzw. begrenzt, um Energie zu sparen, da z.B. die Geschwindigkeit der Aufheizung morgens nicht wichtig war. Merkwürdigerweise trat dann ein Kommunikationsfehler F.687 (wenn ich mich richtig erinnere). Über meine Installations/Wartungfirma bekamen wir dann von Ihrem Service die Aussage, es wäre wahrscheinlich ein Softwarebug, wenn man den Heizstab auf 0kW setzen würde bzw. auf < 8kW begrenzt. Und richtig, nachdem er wieder auf 8kW gesetzt wurde, verschwand der Fehler wieder und tauchte bei 0kW wieder auf.

Welche Softwareversion hast Du?

Im Mai 2024 habe ich bei mir (nach Rückversicherung beim HB) den Parameter 2626.0 von 8000 auf 0 gesetzt um den Heizstab auszuschalten. Bei Softwareversion 2323. Probleme/Fehler gab es bei mir dadurch nicht. Frostschutz/Abtaufunktion seien davon nicht betroffen, dafür könne man den Heizstab nicht deaktivieren wurde mir damals gesagt.

Seit gestern habe ich die 2440 Software und bisher auch keinen Fehler. Bei den ersten Abtauvorgängen nach dem Softwareupdate muss der Heizstab (trotz 2626.0 auf 0) auch genutzt worden sein, sonst wäre beim Abtauen das Wasser zwischen IDU und ODU nicht auf 60 Grad (weder WW noch HK war bei mir vor dem Abtauen so warm) erwärmt worden.

@ABR  schrieb:

Die Heizstableistung mit Parameter 2626.0 auf 0kW zu setzen, ist eigentlich nicht der richtige Weg, die Zusatzheizung zu deaktivieren. Dafür gibt es die Parameter 2340.0 und .1, die du aber (bisher) nicht direkt , sondern nur über eine nochmalige Inbetriebnahme ändern kannst.

Ich halte den Parameter 2626.0 für die bessere "Workaround"-Alternative, denn wenn es im Winter so kalt werden könnte, dass die WP alleine nicht ausreichen sollte, kann ich darüber einfach die Heizstableistung wieder hochsetzen ohne eine neue Inbetriebnahme durchlaufen zu müssen.

P.S. Besser wäre natürlich, wenn man verschiedene Kritierien vorgeben könnte, nach denen sich der Heizstab automatisch aktiviert. Deswegen ist die manuelle Änderung aus meiner Sicht nur ein "Workaround".

Ich hatte anfangs auch 2626.0 einfach auf 0 gesetzt. Das funktionierte auch bei mir ohne Probleme.

Allerdings hatte ich auch noch keinen Fall, wo es ein Problem hätte werden können (z.B. wenn die WP wegen zu starker Vereisung nicht mehr aus eigener Kraft den Abtaupuffer laden kann).

Da ich aber von VM noch kein offizielles Statement gelesen habe, dass in solchen Fällen trotzdem der Heizer (mit welcher Stufe?) zugeschaltet wird, bin ich korrekterweise auf die Deaktivierung über 2340.0 und .1 gegangen und lasse 2626.0 auf 3kW.

Dass ein HB dieses spezielle Verhalten wirklich kennt, dürfte die absolute Ausnahme sein. Normalerweise können die die Frage, unter welchen konkreten Umständen der Zusatzheizer eingesetzt wird, bis auf den Komfortmodus beim WW nicht beantworten. Um gegenüber dem Kunden nicht unwissend dazustehen, gibt es dann bestenfalls irgendwelches Halbwissen. Die vielen Anfragen hier im Forum, warum der Zusatzheizer manchmal läuft, obwohl er nicht dürfte, spricht Bände. Wahrscheinlich gibt es hier auch Änderungen je nach FW-Version, wo nicht mal klar ist, ob es ein Bug oder Feature ist.

Top-Lösungsautoren