abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 BJ 2011 Stromverbrauch seit 4 Wochen extrem hoch

Hallo zusammen,

meine fast 14 Jahre alte Vitocal 200 Luft WäPu verbraucht seit ca. 8 Wochen viel mehr Strom als die letzten Jahre. 1856 kWh seit dem 01.11.24-31.12.24. Gleicher Vorjahreszeitraum: 765 kWh.

Natürlich ist mir klar, dass ich das nicht 1:1 vergleichen kann. Da ich aber die Zählerstände (fast) monatlich erfasse, kann ich die Steigerung ganz klar erkennen. Ich habe einen Screenshot der letzten Jahre mal angehängt.

In den letzten Monaten habe ich keine Änderungen an den Solltemperaturen, Kennlinien oder Raumtemperaturen vorgenommen. Das Haus ist ein KFW70 haus BJ 2011, 150qm. Die Raumtemperaturen werden von Oktober-Mai zwischen 22 Grad und 18 Grad je nach Raum gehalten. 24/7 ohne Nachtabsenkung.

Die Anlage ist die letzten Jahre nicht gewartet worden.

Das Betriebstagebuch der letzten 52 Wochen (aufgenommen heute Vormittag) habe ich auch angehängt, sehe dort keine so extreme Auffälligkeit.

Da ich keinen Installateur zur Hand habe (keinen Bedarf gehabt die letzten 10 Jahre) wäre es schön, wenn es etwas geben würde, das ich zevtl. selbst ausschließen kann. Ich habe die Außeneinheit heute mal aufgeschraubt, auf der Platine werden keine Fehlercodes durch die LED´s angezeigt, übermäßig Dreck war auch nicht vorzufinden, nur ein bisschen Staub.

Vielen Lieben Dank!

Bildschirmfoto 2024-12-31 um 14.46.47.jpg
Bildschirmfoto 2024-12-31 um 15.07.44.jpg
6 ANTWORTEN 6

Vermutlich liegt es, wie bei anderen auch, an der Softwareversion.

Hier gibt's schon etliche Meldungen dazu im Forum .

Suche einfach mal nach Softwareupdate oder Software 2440.

Wenn's an der Softwareversion liegt kannst du dir mit geräuschreduzierten Betrieb (wenn die 200er sowas anbietet, ich hab die 250er) einstweilen weiterhelfen bis du das Update bekommst 

Eventuell sind aber auch Siebe nicht mehr so durchgängig wie es sein sollte (im Aussenteil oder im Heizraum Schlammabscheider).

Diese kann man selbst reinigen. Merkt man am Volumenstrom der sich verringert.

Viel Erfolg und Guten Rutsch

Zu wenig Kältemittel? Mal prüfen lassen.

VG

@Kalle999

Ausgeschlossen, die Anlage ist 14 Jahre alt, da gabs noch keine E3 / OneBase Steuerung auf die sich diese Software Version bezieht

@Henne32 

Schau mal unter Diagnose - Kältekreis - Meldungshistorie ob es da was zu sehen gibt

Frohes Neues Jahr, wünsche ich allen!

@saibot 

Diagnose finde ich in dem Menü nicht, gibt es evtl. ein "Geheimmenü"? 

@Triflo 

Kann ich den Füllstand vom Kältemittel selbst prüfen?

@Kalle999 

Software können wir demnach ausschließen? Ich habe auch keinen Zugriff auf die Anlage per Web, Bus oder sonst etwas...das hat mich schon immer gestört, da das Haus ansonsten komplett per KNX gesteuert wird und kein Zugriff auf die Heizung besteht.

Hier hat Flo mal beschrieben wie man in die Meldungshistorie kommt. Wahrscheinlich hast du noch den WO1B Regler?

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-Ausseneinheit-Fehler-0A/m-p/...

Top-Lösungsautoren