Hi,
seit 9/24 haben wir eine Vitocal 250-A AWO-M-E-AC 251.A08 2C ohne Puffer direkt in 2 HK (Heizkörper, FBH) und Vitocal 300l WW Speicher in 2 Familienhaus. 1/3 der Fläche wird gerade saniert mit neuer FBH, der Rest ist Bestand mit HK.
Bislang lief nur der Heizkörperkreis, alles super, 2.000h Laufzeit, 230 Verdichterstarts, wenig Stromverbrauch, Bude warm.
Vorgestern wurde das Ausheizen des neuen Estrich mit einem Wärmeerzeuger beendet, Stromverbrauch Richtung "Holla, die Waldfee!". Dieser Kreis ist nun als HK 2 angeschlossen.
Seitdem ist das Verhalten der WP deutlich anders, ich wüsste gerne ob das "normal" ist oder ob es Tipps zur Verbesserung gibt.
Mir fällt auf, das die Abtauzyklen länger brauchen und oft sogar der Heizstab dazugeschaltet wird.
Sieht man prima am Durchfluss.
Hier mal "alt", nur Heizkörper, kaltes und nebliges Wetter, um 2-3 kw Heizlast.
Alles schick, schlechtes WP Wetter, aber keine Sorgen mit etwa 10 Minuten Abtauzyklus,
12 Uhr ein Mal WW.
Hier mal zum Vergleich ein Ausschnitt von 0-9:40h:
Jetzt heute viele Doppelpeaks = Heizstab, viel längere Abtauzyklen, ca. 20 Minuten in der Nacht.
Dazu: das Wetter ist vergleichbar kalt, aber nicht mehr nebelig, also eher besser.
Ich habe gestern experimentiert und den FBH- Kreis an den markierten Stellen abgeschaltet:
Sofort längere Pausen zwischen den Abtauungen, schnellerer Abtauzyklus.
Ich denke hier ist irgendwas nicht richtig, das die Kiste so unrund läuft...
Alle Pumpen stehen auf 50%
Heizkurven:
Danke für eure Tipps!