Hallo Flo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe mittlerweile herausgefunden, dass der untere Lüftermotor an der Außeneinheit defekt ist.
Habe die jetzt nur noch den oberen Lüftermotor auf der Platine in der Außeneinheit angesteckt. Feinsicherung T3,15AL (oben links) hält, und es steht auch keine Fehlermeldung mehr an.
ABER: habe gesehen, dass ein Kondensator (RT201) defekt ist - siehe Bild. Kannst Du mir bitte sagen, welche Größe der hat?
Danke!
Hallo Flo,
super, dass wäre genial!!!
Anbei 2 Bilder von der Außeneinheit da ich nicht weiß, welche Nummer Du brauchst.
Danke & Gruß
Matthias
Hallo Flo,
ich glaube, dass es kein Kondensator ist, sondern ein Thermistor (Heißleiter / NTC-Wiederstand)!?
Habe es über die Bezeichnung "SCK103" auf dem Bauteil recherchiert. Ggf. kannst Du das ja bestätigen!?
In meinem ersten Bild an Dich sieht man die Bezeichnung der Hauptplatine (PCB-Board).
Danke für Deine Hilfe!
Gruß
Matthias
in einem anderen Beitrag hatte ein anderer Anwender ein Handbuch zum Airwell Regler hochgeladen.
Vielleicht hilft dir das etwas
Hallo Flo,
habe gestern Abend den unteren Motorlüfter in der Außeneinheit getauscht, und den NTC-Widerstand auf der Main-PCB in der Außeneinheit. Nach dem Hochfahren kam kurz die Störungsmeldung: "Außeneinheit 0A", aber nach der Quittierung war sie weg und kam auch nicht wieder! Der ober Lüfter in der Außeneinheit lief, aber die Anlage produzierte keine Wärme. Nur mit Heizstab. D.h., der Kompressor/Verdichter in der Außeneinheit sprang nicht an....
Heute Früh hatte ich dann erneut eine Störungsmeldung: "Wärmepumpe A9" 😞
Habe dann die Meldungen/Status ausgelesen (siehe Bilder anbei).
Was mir jedoch seit einiger Zeit schon aufgefallen ist, ist, dass die rote LED auf dem PCB-Board "PCB-AVI-VER08" in der Inneneinheit immer ON ist. Was hat das zu bedeuten? Habe dazu auch ein Bild beigefügt.
Wie immer bin ich sehr Dankbar über jede Hilfe und Kommentare!!!
VG
Matthias
Hallo Flo,
hier noch ein Bild von der Main-PCB der Außeneinheit mit dem LED-Code von gestern Abend (nach Wiedereinschalten und Tausch des Lüftermotor und NTC-Widerstand). Hoffe, Du kannst damit was anfangen, was es über den Anlagenzustand aussagt.
Hallo Flo,
der Lüfter Fehler (Störungsmeldung 0A) scheint behoben zu sein.
Die Lüfter in der Außeneinheit funktionieren.
Nun habe ich jedoch noch das Problem, dass der Verdichter nicht anspringt. Sobald er es tun möchte, kommt die Störungsmeldung F9.
Hast Du noch einen guten Tipp für mich, was ich tun könnte?
Danke!
Hallo,
ich habe den Lüfter getauscht, da er defekt war.
Oh sorry, A9 (Wärmepumpe)!
Hallo Flo,
nachdem ich "OK" und gleichzeitig "Menü" ca. 4 sec. gedrückt habe, komme ich ins Untermenü.
Da sehe ich auch "Diagnose".
Darunter finde ich jedoch keinen "Kältekreis", sondern nur:
- Anlagenübersicht
- Anlage
- Heizkreis 2
- Warmwasser
- Wärmepumpe
- Energiebilanz
- Temperatur Sensoren
- Signaleingänge
- Kurzabfrage
Auf der gleichen Menü-Ebene wie "Diagnose" finde ich auch die "Meldehistorie".
jedoch keine Meldung zum "Kältekreis"...!?!?
Was nun?
Danke
Matthias
Hallo Flo,
noch kurz zur Info: das Problem ist gelöst!
- Austausch Lüftermotor in der Außeneinheit
- Austausch Hauptplatine in der Außeneinheit
Danke für Deine Unterstützung!
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
danke für die Info und schön, dass deine Anlage jetzt wieder wie gewünscht funktioniert.
Viele Grüße
Flo