Meine Anlage Vitocal 200 AWCI-AC 201.A10 wurde im Februar 2025 vom Viessmann KD überprüft und eingestellt.
Ich hatte folgende Probleme:
Starke Taktung – Der Verdichter lief nie länger als 10 min. und bei Frost trat eine starke Vereisung des Verdampfers auf.
Durch die Optimierung der Parameter für den Pufferspeicher (7203 von 50 auf 60 und 7209 von 0 auf 50) wurde die häufige Taktung beseitigt. Der Verdichter regelt jetzt bis auf eine Leistung von 22 % zurück, wodurch lange Laufzeiten erreicht werden.
Jetzt habe ich einige Fragen an die Community:
1. Wenn der Verdichter abschaltet, vermutlich weil die Vorlauf – Solltemperatur erreicht ist, sieht man im Logbuch (Diagnose –Anlage --Logbuch) die Meldung Msg. 49.
Kennt jemand die Bedeutung dieser Abkürzung (Msg.49)?
2. Nach dem Schließen des Service – Menüs erscheint im Benutzer-Menü der
Hinweis: Kältekreis 07.
In der Meldehistorie des Kältekreises ist aber keine passende Meldung zu finden.
Gibt es dafür eine Erklärung?
3. Offensichtlich wurde durch den KD einige Parameter geändert die für die Abtauung wichtig sind. Seit dem KD – Einsatz wird sehr häufig die Abtauung durch Kältekreis Umkehr aktiviert, auch wenn das nicht unbedingt nötig erscheint.
Wichtig ist dabei der im Timer angezeigt Wert „Abtauung spätestens nach xx Stunden“. Dieser Wert wird nach der Abtauung auf 2:00 Std gestellt und während der Betriebsdauer des Verdichters rückwärts gezählt.
Kann dieser fest voreingestellte Wert verändert werden?
Nach welchen Kriterien wird der Abtauprozess eingeleitet?
Weiß jemand wie das „Abtauintegral gebildet wird?
In der Heizperiode nach dem KD – Einsatz lag der Stromverbrauch meiner Anlage um 35% höher als in der vorherigen Heizperiode.
Ich habe den Eindruck, dass der hohe Stromverbrauch meiner Anlage auch durch das häufige Abtauen verursacht wird.
3. Bei der Energiebilanz werden bei mir nur Balkendiagramme mit kWh für Heizung und Warmwasser, nicht aber die JAZ angezeigt.
Welche Parameter muss ich ändern, dass auch die JAZ -en angezeigt werden?
Für die Beantwortung meiner Fragen im Voraus besten Dank!
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |