abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich wünsche mir ein "Warum läuft die Wärmepumpe gerade " Information auf dem Display und bei ViCare App

Ich habe eine Vitocal 250A. und bin damit eigentlich recht zufrieden.
 Trotzdem weiß ich of nicht wieso die WP gerade läuft. 
Erst wenn ich Chat gpt befrage komme ich dahinter... das ist sehr mühselig  und unproffessionell.

Ich glaube dass viele Nutzer gerne wissen wollen "Was" die Wärmepumpe gerade macht und "Wieso".
 dann wäre man beruhigt....

z.b.  wenn SIe im WInter durchläuft obwohl sie  weder heizt noch WW aufbereitet, dann handelst sich meist  um "Frostschutz"... d.h.  die Pumpe läuft und hält die AUsseneinheit frostfrei 
oder. "sie taut gerade die Ausseneinheit ab" ... auch das wäre toll zu wissen. 

Folgende  konkrete Anzeigen fände ich toll um Verunsicherung  bgl WP betrieb aufzulösen:( Mein konkreter Vorschlag) 

- Frostschutzfunktion aktiv  (Pumpen laufen zum Frotzschutz der Ausseneinheit)
- Hygienefunktion Aktiv ( WW Speicher wird einmalig  wegen Legionellenschutz maximal aufgeheizt) 
- Abtauen der Ausseneinheit aktiv ( Dauert kurze Zeit, bis die Ausseneinheit abgetaut ist, danach geht die Heizfunktion weiter) 
- Normaler WW Betrieb. ( Dabei wird Heizkreispumpe gestoppt, auch wenn dort noch Heizbedarf besteht)  
- Normaler Heizbetrieb ( u.a. wird der Pufferspeicher( falls vorhanden)  wird geladen)  
- Bevorzugter Betrieb  während WW Betrieb ( aufgrund externer Steuerung ( z.B. Strom gerade sehr günstig  ) lädt die WP  das WW Speicher höher auf als sonst.

- Bevorzugter Betrieb  während Heizbetrieb ( aufgrund externer Steuerung ( z.B. Strom gerade sehr günstig  ) lädt die WP  den Pufferspeicher höher auf als sonst.

- Heizstab ist in Betrieb  ( gerne abwechselnd mit den o.g. Anzeigen , wenn dies gleichzeitig der Fall ist) 

Vitocal 250A - 10KW , 250l WW. & 200 l Puffer.
EG FBH , OG Heizkörper, Fassade gedämmt & Neue Fenster
7 ANTWORTEN 7

Die Idee finde ich gut.

Mit wechselden Symbolen auf den Kacheln, die sind ja eh schon da.

Dann braucht man den Status nicht erst aufrufen.

Auch bei den Klimasensoren die Luftfeuchtigkeit mit Tropfen und in%.

Ventilstellung der Vicare Thermostate in % auf den Kacheln.

Vielleicht wahlweise, als erweiterte Anzeige einstellbar.

Gruß Frank

Gruß Frank

250AH A10 , 910L Puffer, Vitocal262A T2H, 24KW Öl Kessel , FB+HK 2 Mischer, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, 200m2 Fläche BJ 2004, 13 Vicare Thermostate, 3 Gebläsekonv. mit Fußboden Thermostat.

Und im Fehlerfall kommt noch die Ansage,welches Teil zu reparieren ist.

Gibt's alles mehr oder weniger hier, nur nicht von Viessmann (s. Abbildungen weiter unten):
Vieventlog 
Wenn du sowieso einen Heimserver laufen hast, ist es ganz einfach. Sonst könntest du das Script bei Bedarf auch auf einem beliebigen Rechner starten. Ansicht dann nicht über eine App, sondern in irgend einem Browser.

@Franky  schrieb:

Und im Fehlerfall kommt noch die Ansage,welches Teil zu reparieren ist.

Eine Anforderung, die sich unser Service bei unseren Geräten auch immer wieder wünscht.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Klingt sehr interessant. Welchen Heimserver hast du dafür laufen  und über welche schnittstelle kommuniziert der mit der Vitocal250A - Hast du auch Dynamische Stromtarife darüber laufen ? 

Steht alles in der recht umfangreichen Readme:

Server ist fast egal, solange Linux, Windows oder MacOS laufen, dafür gibt's fertige ZIPs (Anleitung zum selbst Kompilieren ist auch dabei). Bei Problemen Troubleshooting oder bereits geschlossene Issues lesen.
Ich nutze ein einfaches LVM unter Proxmox.

Die Daten holt sich das Tool über die einmalig einzurichtende Viessmann-API. Wenn man nicht alle 20 Sekunden aktualisiert, ist die kostenlos.

Dyn. Stromtarife habe ich nicht, kann ich auch nichts zu sagen. Ich nutze nur einen Bruchteil der Daten, die das Tool liefert. Bei nett geäußerten Verbesserungsvorschlägen hat der Dev ein offenes Ohr.

super... vielen Dank... 🙂

Top-Lösungsautoren