abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 A A08 230V V105 ohne HW Pufferspeicher ?

Bei uns soll eine WP Vitocal 250 A A08 2340V V105 Antifreeze installiert werden.

Das Haus hat Heizkörper und stammt aus dem Jahr 1995, 130 qm Wohnfläche.

Im Angebot ist kein Pufferspeicher für den Heizkreislauf aufgeführt.

Ein Warmwasserspeicher (300 Liter) von einer Salathermieanlage ist aber vorhanden.

Funktioniert denn diese Version ohne Pufferspeicher für den Heizkreislauf überhaupt bei Heizkörpern zufriedenstellend ? Ist dieses Vorgehen üblich ? hat jemand damit Erfahrungen ?

Gruß

CS1956

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo CS1956, 

Kurze Antwort: Ja

Lange Antwort: Ja, sofern die Hydraulik penibel und korrekt passt und eingeregelt wurde. 

Habe selbst quasi nur Heizkörper, also einen Heizkreis ohne Puffer. Das "quasi" bezieht sich auf einen parallel zu Heizkörpern geführten Fussbodenkreis, der aber Rohr-in-Rohr mit der gleichen Vorlauftemp genutzt wird (als grosser Heizkörper). 

Nach hydraulischem Abgleich kam dann thermischer Abgleich - insbesondere musst auf Durchfluss achten. Der muss gross sein damit die WP die thermische Leistung los wird aber gleichzeitig keine Strömungsgeräusche an den Heizkörpern entstehen. 

Sollte ein Raum zu kalt sein (rechnerisch oder nachträglich im Betrieb nach Abgleich) bedarf es hier Anpassungen an Heizköpern (Tausch gegen grösseren oder mehrlagigen oder Ventilatoren unter den HZK). 

Fazit: Ja, funktioniert, würde auch niemals bei mir einen Puffer einbauen - aber es bedarf genauer Berechnung/Anpassung/.. 

Wie sieht denn die Dämmung bei dir aus? Welchen Wärmeverlust hast du?

Und ob die WP zum Bedarf passt lässt sich unter gegebenen Angaben nicht klären. 

lg Thomas

250A.10, Speicher WW 390, Heizkörper ohne Puffer, 2532; PV+Smartgrid; HA API+Open3e

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo CS1956, 

Kurze Antwort: Ja

Lange Antwort: Ja, sofern die Hydraulik penibel und korrekt passt und eingeregelt wurde. 

Habe selbst quasi nur Heizkörper, also einen Heizkreis ohne Puffer. Das "quasi" bezieht sich auf einen parallel zu Heizkörpern geführten Fussbodenkreis, der aber Rohr-in-Rohr mit der gleichen Vorlauftemp genutzt wird (als grosser Heizkörper). 

Nach hydraulischem Abgleich kam dann thermischer Abgleich - insbesondere musst auf Durchfluss achten. Der muss gross sein damit die WP die thermische Leistung los wird aber gleichzeitig keine Strömungsgeräusche an den Heizkörpern entstehen. 

Sollte ein Raum zu kalt sein (rechnerisch oder nachträglich im Betrieb nach Abgleich) bedarf es hier Anpassungen an Heizköpern (Tausch gegen grösseren oder mehrlagigen oder Ventilatoren unter den HZK). 

Fazit: Ja, funktioniert, würde auch niemals bei mir einen Puffer einbauen - aber es bedarf genauer Berechnung/Anpassung/.. 

Wie sieht denn die Dämmung bei dir aus? Welchen Wärmeverlust hast du?

Und ob die WP zum Bedarf passt lässt sich unter gegebenen Angaben nicht klären. 

lg Thomas

250A.10, Speicher WW 390, Heizkörper ohne Puffer, 2532; PV+Smartgrid; HA API+Open3e

Hallo @CS1956 ,

ich habe eine 252 A10 (compact) ohne Puffer und auch nur Radiatoren.
Da du ohne Puffer keine Entkopplung der Volumenströme zwischen WP und Heizkreis hast, müssen zur Aufrechterhaltung eines ausreichend hohen Volumenstroms möglichst alle HK ständig geöffnet bleiben. Die Solltemperaturen müssen deshalb durch einen sehr guten hydraulischen Abgleich und eine optimierte Heizkurve erreicht werden. Einfache Heizkörperhermostate, die die HK auf Solltemperatur einregeln, indem sie den Heizkörper abriegeln, dürfen nur eine Aussnahme sein, z.B. in der Nacht für ein Schlafzimmer. Den hydraulischen Abgleich kannst du klassisch mit vorabgleichbaren Ventilen durchführen oder auch über entsprechend zertifizierte elektronische Thermostate, die einen automatischen Abgleich erreichen. Ich habe es klassisch gemacht und bin damit ziemlich zufrieden. Es gibt aber auch zu den smarten VM-Thermostaten positive Berichte, zumal diese über die Kommunikation mit der Inneneinheit auch noch die Heizkurve selbst optimieren können. Dem Eigenleben muss man dann erst einmal vertrauen.
Sobald die WP ihre Minimalleistung nicht mehr komplett an den Heizkreis abgeben kann, beginnt der Taktbetrieb. Dieser fällt ohne Puffer aufgrund der geringen Wassermengen und thermischen Speicherkapazität dann heftiger aus, als mit einem Puffer.  Trotzdem ist das gut beherrschbar, wenn die WP nicht zu groß ausgelegt ist. Mit der A08 hättest du aber ohnehin schon die kleine Ausführung mit nur einem Lüfter. Die A06 und A04 sind auch nur limitierte Schwestern der A08 und von der unteren Modulationsgrenze nicht besser.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Vielen Dank für die sehr gut Erklärung. Das beruhigt etwas. Wir lassen ja alles durch eine zertifizierte Handwerksfirma einbauen, die dann hoffentlich auch den hydraulischen Abgeich fachgerecht ausführt. Im Angebot ist der auch mit drin. Wir waren uns nur unsicher, ob es Stand der Technik ist MIT Radiatoren aber OHNE Pufferspeicher zu installieren. Das ist es Wohl. Danke. CS1956

Es ist schon mal gut, wenn der HB den hydraulischen Abgleich wirklich schon einmal nach bestem Wissen vornimmt und eine realistische Heizkurve einstellt. Den Feinabgleich kann er allerdings kaum durchführen, da dafür viel Zeit und Beobachtung vor Ort nötig ist. Am besten beliest du dich dazu hier im Forum noch ein bisschen. Vielleicht kennst du auch schon deinen kritischsten Raum. Dessen HK muss komplett offen sein und bestimmt die notwendige Vorlauftemperatur. Ist es ein richtiger Ausreißer, solltest du auch über eine Vergrößerung des HK, z.B. 22er in 33er nachdenken. Die anderen Heizkörperventile werden dann soweit gedrosselt, dass die zugehörigen Räume mit der vorhandenen Vorlauftemperatur ebenfalls die Solltemperatur erreichen. Außeredem musst du die Heizkurve bei verschieden Außentemperaturen in der Heizperiode optimieren. Das kann schon mal mehr als eine Saison dauern, bis man am Ziel ist.

Wenn du diese Berechnung mit den Eistellwerten erhalten hast, kanns du die Datei hier zur Prüfung hochladen.

Hoffentlich weiß derjenige der das rechnet, dass es um eine WP geht und nicht um ein Gasbrennwert Gerät.

Das sollte auf 5K Spreizung gerechnet werden, sofern deine Rohrsystem und die Ventile das hergeben.

Welche Ventile werden laut Angebot verbaut?

Imi Eclyplse sind z.B. relativ laut.

Danke für die schnelle Reaktion.

Ja, derjenige weiss, daß es um eine WP geht, da es ja im Angebot so steht. Wir lösen eine überdimensionierte über 30jährige alte Heizölanlage ab.

Ich habe nur das Angebot und keine Datei, in der die Rechnung aufgeführt ist. Unsicher wurde ich, da kein Pufferspeicher enthalten war. Könnte man sowas auch selbst ausrechnen? gibt es dafür freie Software ?

CS1956

Danke für die fundierte Antwort.

Mein Haus ist aus Kalksandstein mit 60 mm Dämmung, U-Wert ist 0,4, 130 qm, BJ 1995, Heizölverbrauch 1600 Liter

Danke für die promte Antwort. Ich habe ein Haus aus Kalksandstein 25 cm mit 6cm  Dämmung. Der U-wert beträgt lt. Rechnung U=0,4

130 qm und bisher einen Ölverbrauch von 1500l/Jahr. Eine konkrete berechnung liegt mir nicht vor.

Für die von dir genannten Daten sollte die A08 passen.

ich verwende immer IMI Easyplan, das kann man kostenlos bei Imi herunterladen

Dazu gibt es 2 Webinare.

https://www.youtube.com/results?search_query=imi+easyplan

Das Strangschema anzulegen, ist beim ersten mal etwas herausfordernd.

Die Raumweise Heizlast Berechnung kann man in dem Tool machen. 

Ich habe dazu ein extra Excel.

Bei Fragen melde dich.

VG  

1500l Heizöl entsprechen 15000kWh p.a. Da dürfte die A08 ganz gut passen.
Planung und Berechnung kannst du z.B. mit EasyPlan oder DanBasic selbst machen. Das Problem sind die Annahmen, die du treffen musst, wenn du keine genauen Pläne hast. Dementsprechend weichen die Ergebnisse für den hydraulischen Abgleich von der Realität ab, sind aber ein guter Startwert. Zur Bedienung musst du dich durch die Turorials und Videos kämpfen.

Top-Lösungsautoren