abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produktions- und Verbrauchsspitzen

Ich habe immer noch ca. alle 2 Stunden Produktions- und Verbrauchsspitzen. Besonders in den Nachtstunden.
Bisher war ich immer der Meinung, dass dies jeweils 1 Start des Verdichters ist.
Dem ist es wohl nicht, da ich z.B. die letzten 24 Stunden bisher nur 1 Start des Verdichters habe.

Was könnte die Ursache sein?

Danke und Grüße

14 ANTWORTEN 14

Hallo ManneHeini12,

wir erfasst du die den Verbrauch und ist sicher nur die Wärmepumpe ein möglicher Verbraucher?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Ich konnte die Werte selbst nicht glauben!
Ich habe meine Handy neu gestartet und musste feststellen, dass irgendwo Fehler produziert wurden.

Nach dem Neustart Handy wurden mir  16 Starts und auch 16 Betriebsstunden angezeigt!
Bis jetzt sind die Werte in Ordnung.

Danke für die Hilfe, viele Grüße und schönes WE.

Habe einen Smartmeter, Wechselrichter und Energiemanagement von Fronius.
Die Daten kann ich über SolarWeb.com einsehen.
Grüße

Üblicher 2-Personenhaushalt ohne Schnick Schnack.
PV Anlage 13 KW, Speicher 13 KW, keine Wallbox

Hi, 

Ist das nicht dieses Thema von dir? https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/NaechtlicheProduktions-Verbrauchsspitzen...

Hieraus waren für mich einfach Takte der Wärmepumpe ersichtlich, haben die Veränderungen/Vorschläge keine Verbesserung verursacht?

lg Thomas

250A.10, Speicher WW 390, Heizkörper ohne Puffer, 2532; PV+Smartgrid; HA API+Open3e

Ich habe die Nachtabsenkung abgestellt - die Anlage läuft jetzt durch.

Das Warmwasser habe ich in die Mittagszeit verlegt 11:00 - 15:00 Uhr.
Am 10.04. hatte ich von 0:00 Uhr bis 22:00 Uhr 11 Spitzen meisten um ca. 3000 W.
Danke und Grüße

Dann zeig bitte mal ein Bild vom 10.4. ein Bild aus der Vicare App, Analyse, Wärme. 

Aber auch hier vermute ich Takte, also Wärmepumpe schaltet ab und wieder ein - das Einschalten verursacht dann eine Spitze - technische Notwendigkeit. 

Und dies wäre normal und zu erwartendes Verhalten. 

Wie siehts denn bei dir mit Kompressorstarts und -laufzeit aus (Vicare, Einstellungen, Wärmepumpe, Gerätestatus -> "Betriebsstunden Verdichter" und "Starats Verdichter")?

lg Thomas

250A.10, Speicher WW 390, Heizkörper ohne Puffer, 2532; PV+Smartgrid; HA API+Open3e

Die Darstellung in einem Diagramm sieht aus wie eine Stuhlreihe von der Seite.
Links die Lehne, die auf 3200 W für einen kurzen Moment erreicht wird, dann geht es  nach unten auf die Sitzfläche ca. 1000 W für ungefähr 1 Stunde, danach geht es noch weiter abwärts ca. 200 Watt für eine kurze Zeit (20 min) und dann beginnt die Prozedur von vorne.
Wenn man 11 Spitzen hat, hat man 11 Stühle in Reihe.
Ich hoffe es ist vorstellbar.
Grüße

Ja, verstanden - deckt sich mit meiner Vorstellung zu Takt. Wo ist das Problem?

Bei aktuellen Außentemperaturen kannst nicht mehr von Dauerlauf ausgehen, ausser du erhöhst die Abnahmemenge/Verbrauch/Innentemp oder baust aktiv Pausen = Absenkung ein.

Bringt mich aber zu eigentlichen Frage zurück: Wie hoch ist der Wert von Verdichterstarts und -stunden, siehe oben?

LG Thomas 

Starts Verdichter 2086,  Betriebsstunden  4845h

ManneHeini12_0-1775900701414.png

Screenshot 2026-04-11 113516.png

2h20min durchschnittliche Laufzeit pro Start - was willst du mehr?

Der "Stuh" im Stromverbrauch ist ok und normal. Der Verdichter benötigt in den ersten Minuten ein Mindestmaß an Leistung (250a, 50% für 4-5min) um den Herstellervorgaben des Kompressors gerecht zu werden. 

Damit sieht ok aus - weitere Reduktion der Starts sicher denkbar, aber in der Analyse schwer remote machbar ohne zusätzliche Messungen deinerseits (Aufzeichnung aller RL-Temperaturen, Durchfluss, Hydraulik im Detail..)

LG Thomas 

Hallo Thomas,

danke für die ausführliche Expertise.
Mein dünnes Halbwissen basiert auf Sekundärliteratur die bei mir die Meinung zementiert hat - ja keinen unnötigen Start ansonsten  ............ .
Es beruhigt mich sehr und ich werde die Angelegenheit entspannter angehen.
Nochmals viel Grüße und vielen Dank und ein schönes, sonniges WE.

In dem anderen Thread hatte ich auch schon geschrieben, dass du kein Problem hast. 2h20 durchschnittliche Verdichterlaufzeit ist ein wirklich guter Wert. 

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Ja, richtig!
Es ist schön zu hören, dass zwei Spezialisten der gleichen Meinung sind.
Das beruhigt mich als Endkunde doch sehr.
Auch dir vielen Dank für deine Mühe und Sachverstand.

Viele Grüße und ein schönes WE.

Top-Lösungsautoren