Das beigefügte Bild zeigt den Netzbezug und die PV-Einspeisung in das Netz. Die vermehrte Leistungsaufnahme bei der WW-Speichererwärmung um 14.00 Uhr ist deutlich erkennbar. Wie ersichtlich, kommt es heute, an einem sehr sonnigen Märztag, zwischen 15.00 und 18.00 Uhr zu zahlreichen An- und Abschaltungen der Wärmepumpe. Mit jedem Neustart der Wärmepumpe schaltet die Sekundärpumpe für kurze Zeit auf 100%, was jedesmal mit unangenehmem und im ganzen Haus vernehmbarem Lärm verbunden ist.
Ist das so normal oder ist hier noch etwas falsch eingestellt. Randbedingungen: Ein Heizkreis ohne ERR, kein Pufferspeicher
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Flo_Schneider ,
hier ein Beitrag von einem User, der sich bei der Fa. VIESSMANN für exzellenten Service bedanken möchte. Gestern war der Werkskundendienst bei mir und hat die viel zu laute KSB-Pumpe gegen eine Grundfoss-Pumpe ausgetauscht. Und was soll ich sagen: Das Innengerät arbeitet nun nahezu geräuschlos. Ein Traum, verglichen mit der vorherigen Situation. Bin echt happy!
Ob das unangenehme Geräuschverhalten nun generell bei KSB-Pumpen auftritt oder ob ich einfach ein Montagsmodell erwischt habe, sollte vielleicht bei euch im Hause geklärt werden.
Auf jeden Fall möchte ich mich für meine zu Unrecht geäußerte Vermutung, das Geräuschproblem sei wohl bauartbedingt und VIESSMANN würde es einfach aussitzen, entschuldigen.
Hallo Heyzung,
die Drehzahl der Sekundärpumpe kann passend zu deinem System eingestellt werden. Am besten wendest du dich einmal an deinen Fachbetrieb, welcher die Anlage installiert und den hydraulischen Abgleich durchgeführt hat.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider , vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich die Drehzahl der Sekundärpumpe nicht über 60% stellen, da das von der Sekundärpumpe ausgehende Lärmspektrum sonst unerträglich wird. Bereits an anderer Stelle hatte ich das Frequenz-Leistungsdiagramm einmal dargestellt. Es weist ein signifikantes Maximum bei etwa 400 Hz auf. Dieser Ton (in der Nähe des Kammertons A') verteilt sich im ganzen Haus und macht ein nächtliches Schlafen unmöglich. Habe inzwischen den VIESSMANN Werkskundendienst über den Lieferanten der Anlage beauftragt, sich die Sache einmal anzusehen.
OK, gerne kannst du mich dazu auf dem Laufenden halten. Wenn eine Pumpe laute Geräusche macht, kann ein Defekt der Pumpe vorliegen und sie muss ausgetauscht werden.
Viele Grüße
Flo
Habe inzwischen den Threat "Vitocal 200s Sekundärpumpe sehr laut" gefunden. Hierin beklagen sich sehr viele VITOCAL-Leidensgenossen über das im ganzen Haus wahrnehmbare Heulen der Sekundärpumpe, teilweise auch mit drastischen Äußerungen und kritischen Bemerkungen, was die Bereitschaft VIESSMANNs angeht, hier Abhilfe zu schaffen. Ein User hat auch eine Tonaufnahme beigefügt, die sich genau mit den bei meinem Innengerät auftretenden Geräuschen deckt.
Da selbst der mir wirklich sehr kompetent erscheinende @Flo_Schneider anmerkt, es gäbe für diese Wärmepumpen nur ein einziges Pumpenmodell, muss wohl davon ausgegangen werden, dass dieses Problem bauartbedingt ist und VIESSMANN es aussitzen wird. Wirklich sehr schade.
Habe mir jetzt einen Pufferspeicher-Vitocell-100-E-SVW-200 bestellt und hoffe, diesen mit geringerer Sekundärpumpendrehzahl betreiben zu können, ohne den Mindestvolumenstrom zu unterschreiten. In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Kann denn das Umschalten auf 100% beim Abtauen irgendwie vermieden werden? Denn dies wird mir ja auch weiterhin Nachts den Schlaf rauben. Die 100% Pumpendrehzahl bei der Wassererwärmung stören nicht, weil diese nicht nachts auftreten.
Hallo Heyzung,
was Geräusche an Pumpen betrifft, so muss diese geprüft und ggf. ausgetauscht werden. So wie ich es bisher immer beschrieben habe.
Die Drehzahl für die Abtauung kann nicht harabgesetzt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
hier ein Beitrag von einem User, der sich bei der Fa. VIESSMANN für exzellenten Service bedanken möchte. Gestern war der Werkskundendienst bei mir und hat die viel zu laute KSB-Pumpe gegen eine Grundfoss-Pumpe ausgetauscht. Und was soll ich sagen: Das Innengerät arbeitet nun nahezu geräuschlos. Ein Traum, verglichen mit der vorherigen Situation. Bin echt happy!
Ob das unangenehme Geräuschverhalten nun generell bei KSB-Pumpen auftritt oder ob ich einfach ein Montagsmodell erwischt habe, sollte vielleicht bei euch im Hause geklärt werden.
Auf jeden Fall möchte ich mich für meine zu Unrecht geäußerte Vermutung, das Geräuschproblem sei wohl bauartbedingt und VIESSMANN würde es einfach aussitzen, entschuldigen.
Hallo Heyzung,
vielen Dank für die Info und dein Feedback. 🙂
Es freut mich, dass deine Anlage jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |