Hallo zusammen,
ich habe eine Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10, die im Mai 2022 in Betrieb genommen wurde. Vor 2 Wochen kamen die Fehler D1 und A9. Termin aber erst sehr spät, mir wurde gesagt die Anlage läuft im Notbetrieb, kosten für erhöhten Strom werden ersetzt. Soweit so gut!
Problem an der Sache: Warmwasser wird bereitet, aber die Anlage heizt nicht. Wir frieren hier mittlerweile extrem und sind auf Heizlüfter umgestiegen. Am WE jetzt wurde es extrem.
Habe von unserem Installateur die Anweisung erhalten, ich soll denn Verdichter bei 5000 auf 0 stellen und prüfen, ob 7900 und 7902 auf 1 stehen. Habe ich gestern dann gemacht, dabei aber festgestellt dass 7900 auf 3 steht (was laut Wertebereich nicht gehen sollte). Auch bei erneutem setzen auf 1 steht dann eine 3. habe danach die Anlage neu gestartet.
die Fehler D1 und A9 sind jetzt weg. In der App steht jetzt auch wieder: deiner Anlage geht es gut. Es wird aber trotzdem einfach nicht warm… dafür kommt der Hinweis 29: Rücklaufsensor Sekundär. In der App steht jetzt keine Rücklauftemperatur mehr.
Termin ist am 9.11.2022, hat jemand einen Tipp was ich noch machen kann bis dahin? Müssen wir weiter frieren?
Anlagen-ID 89025502
Bezeichnung 7745940101630124
Auftrags-Nr für Mittwoch: 201287253
Bin über jeden Tipp dankbar!
VG
Benni
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Genau, über den Betreff kann es zugeordnet werden. Es ist angekommen und wird entsprechend bearbeitet.
Viele Grüße
Flo
Hallo Benni,
7900 auf 3 bedeutet, dass der Durchlauferhitzer aktiviert ist und bestätigt wurde, dass die Anlage gefüllt und entlüftet wurde. Dies wird nach der Inbetriebnahme automatisch gesetzt.
Wie ich gesehen habe, wurde der Serviceeinsatz durchgeführt und dir die Strommehrkosten erstattet. Ich hoffe, dass die Anlage jetzt wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Danke noch für deine Rückmeldung. Genau, der nette Servicetechniker von Viessmann war sogar kurzfristig einen Tag vor dem eigentlichen Termin da und hat uns von der Kälte erlöst. Die Anlage läuft seitdem wieder, aktuell nur noch das Problem, dass der WW-Speicher mit 300L ca. 1K/h an Temperatur verliert. Das habe ich aber bereits in einem anderen Thread gepostet (Betreff: Vitocal 200-A Taktung und Heizstab optimi... - Viessmann Community (viessmann-community.com...).
Wegen der Stromkostenerstattung habe ich per Mail noch meine Daten (IBAN) hingeschickt. Da habe ich keine Rückmeldung mehr bekommen und die Erstattung ist noch nicht da. Da warte ich aber einfach noch ab (ich arbeite selbst in einem Konzern und weiß, dass Zahlungsläufe einfach gerne mal etwas brauchen :)).
PS: ich würde es super finden, wenn sich Viessmann direkt auf die Anlage für eine Ferndiagnose schalten könnte. Ich habe Vitoconnect... Wenn ihr ein Versuchskaninchen braucht, sagt Bescheid 😉
Danke und viele Grüße
Benni
Wo hattest du die Daten denn hingeschickt? Dein Fachbetrieb sollte dazu direkt auf die Mail unseres Technischen Dienstes Antworten, wo die Überweisung hingehen soll. Dazu muss er auf die Mail antworten, da es ansonsten nicht zugeordnet werden kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
meine Firma hatte die Mail an mich weitergeleitet und ich habe dann an td@viessmann.com geantwortet mit meinen Kontodaten. Habe gerade nochmal geschaut, das war am 16.11. dabei aber auch festgestellt, dass bei der weitergeleiteten Mail von meinem Fachpartner der Betreff geändert wurde. Vermutlich daher nicht zuordenbar. Habe nun nochmal hingeschrieben mit meinen Daten und dem ursprünglichen Betreff (relativ kryptisch). Hoffe das passt nun, Danke für den Hinweis…
Viele Grüße und gute Woche,
Benni
Genau, über den Betreff kann es zugeordnet werden. Es ist angekommen und wird entsprechend bearbeitet.
Viele Grüße
Flo