Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt schon einiges hier im Forum und im restlichen Internet durchgelesen, werde aber nicht so ganz schlau fuer meinen Fall; vielleicht kann ja jemand hier ein paar Fakten beisteuern:
Kann ich jetzt in 2025 einen zusaetzlichen Zaehler installieren lassen, und trotzdem die Bestandsschutzregelung in Anspruch nehmen, um einen WP-Stromtarif nach "Modul 2" ohne die 4.2kW Drosserlung zu nutzen? Oder komm ich dann automatisch in die Regelungen fuer "Einbau nach 01.01.2024" (auch wenn lediglich der Zaehler danach eingebaut wurde) und muss mich um die Drosselung auf 4.2kW kuemmern?
Die Drosselung tut mir vermutlich nicht weh; nur wenn's mal lange ganz kalt ist kommt die WP laut App mal auf ~5.2kW peak Leistung. Wenn die also mal ein paar Stunden am Tag nur mit 4.2kW laeuft friert bei mir vermutlich nicht das Wohnzimmer zu. Aber wenn ich mir den Aufwand sparen kann, und trotzdem in einen WP Stromtarif nach "Modul 2" wechseln koennte, spart das bei meinem Versorger ~10ct/kWh, was in Summe bei 9500kWh fuer die WP im Jahr schon lohnenswert waere.
Vielleicht kann ja jemand hier im Forum Licht ins Dunkel bringen.
Danke & viele Gruesse, Rainer
Hast du denn die Bedienungsanleitung zu deinem 2023er Gerät und was steht da unter Produktinformationen bzgl. EVU Sperre?
Wenn sie vorgesehenen ist, was hindert dich diese dann zu nutzen?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein zweiter Zähler irgendwelche Auswirkungen auf den Bestandsschutz haben soll zumal ja auch jetzt schon viele eine extra Tarif für WP nutzen die auch unter Bestandsschutz fallen.
Andererseits geht es bei der Zuteilung der Module durch den Versorger/Netzbetreiber darum ein verringertes Netzentgelt zu zahlen bzw erstatten zu lassen als Bonbon für die Dimmoption. Das wird ohne die vorgesehene Dimmung wohl nicht möglich sein. Hat aber wiederum mit extra Zähler = Strompreis für WP Tarif doch nichts zu tun.
Nachtrag
Viel spannender wird wahrscheinlich welche Vorgaben der Netzbetreiber bzgl. des. Zählerschrankes macht bevor er die Montage eines weiteren Zählers zulässt.
Das kann unter Umständen richtig kosten.