Guten Abend,
ich gehöre leider auch zum Club der defekten Verdichter der Vitocal 200-A. Es handelt sich um eine Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07 eingebaut in unserer DHH in 2019. Wir hatten jedes Jahr Probleme, der Verdichter wurde schon einmal getauscht. Im letzten Jahr hatten wir immer den Fehler A9 und haben auf Anweisung des Installateurs die Anlage aus- und wieder eingeschaltet. Dadurch war der Fehler eine Zeit lang weg, bis er wieder auftrat. Im letzten Jahr haben sich die Fehlermeldungen A9 gehäuft und es hat nicht mehr geholfen, die Pumpe aus- und wieder einzuschalten.
Nach Rücksprache mit dem Installateur, der mein Anliegen an Viesmann weitergeleitet hat, habe ich von Viesmann den Hinweis bekommen, den Notbetrieb einzuschalten (d.h. nur mit dem Heizstab der Wärmepumpe zu heizen) und mir wurde mitgeteilt, dass ein erneuter Austausch des Verdichters nicht viel bringen würde und eine Lösung voraussichtlich im 4. Quartal dieses Jahres (2023) zur Verfügung gestellt wird.
Meine Frage an Viessmann, wie sieht es mit der Lösung aus? Wird sie noch in diesem Jahr verfügbar sein? Es macht mich ein wenig nervös, dass wir in den tiefen Winter kommen und die WP nur mit Strom beheizt. Die Pumpe hat diese Woche (KW44) schon stolze 208 kWh verbraucht. Auch wenn die Erstattung der Strommehrkosten zugesagt ist, freue ich mich nicht auf die dicke Stromrechnung.
Vielen Dank!
Beste Grüße
Rod
Hi, wann wurde dein erster Verdichter getauscht und wie viele Takte und Betriebsstunden hast du bei deinem neuen Verdichter?
@Flo_Schneider ist das Problem mit den Verdichtern somit immer noch nicht gelöst wenn hier schon wieder ein Verdichterschaden auftritt? Wie geht es hier weiter. Soll hier als Alternativlösung jeder die A10 bekommen welche viel zu überdimensioniert ist in Neubauten..
was gibt es bei dir neues aktuell? Kam es schon zum Tausch ?
Hi @Buddhe, danke für die Rückmeldung. Der Verdichter wurde im April 2021 ausgetauscht. Bzgl. Betriebsstunden und Takt bin ich mir gerade nicht ganz sicher, wo ich nachschauen soll, aber auf der App steht Betriebsstunden = 13.456, und Start Verdichter = 15690.
Hi @Buddhe bei mir gibts nichts neues. Seit der Umstellung auf die Rücklaufregelung läuft sie, ich will nicht sagen problemlos, aber mit den bekannten Macken soweit gut. Ich hab sie ziemlich gut an meine Situation angepasst, so dass sie meistens macht was ich will.
Seit dem Verdichtertausch im Jan 22 sind es rund 1400 Starts und 3300h.
Bezüglich Austausch hab ich nie wieder was von Viessmann gehört. Das Problem ist, dass man bei den Neuen keinen Zugriff mehr auf die Parameter hat. Deshalb hab ich gerade nicht den Drang so ein neues Gerät zu haben. Ich kann es mir irgendwie so garnicht vorstellen eine WP ohne Parameterzugriff zu haben und zu sehen dass sie dann unsinnige Dinge tut die ich nicht beeinflussen kann. Andererseits frage ich mich natürlich schon wie es langfristig weiter geht. Innerlich gammelt sie ja weiter vor sich hin. Spätestens wenn was durchgefault ist wird man wieder diskutieren müssen...
@saibot Hi, kann man da wirklich keine Parameter mehr verstellen? Rücklaufgesteuert heißt,deine WP geht aus, wenn Rücklauftemp erreicht ist? 3 Min Takte konnte dadurch behoben werden? Mit Gammeln meinst du die Zustände nsch Verdichtertausch, weil es nicht korrekt durchgeführt worden ist wegen fehlender Isolierung etc.. hab nun7500 Stunden,bei 3741 Takte. Läuft nun seit 3 Jahren ohne Verdichtertausch..am besten man sammelt mal die Daten der Vitocalbesitzer in einem extra Thread..
@lufti22 dein Verdichter hält ja nun au schon vier Jahre😃
@Buddhe ja da kann man nichts mehr selber ändern, nur noch der "Fachpartner". Wenn er es denn kann und will. So ist zumindest mein Kenntnisstand. Habe es die letzten Monate allerdings nichtmehr weiter verfolgt.
Mit der Rücklaufregelung keine 3-Minuten Takte mehr da die schön träge reagiert. Und kein übertriebener Durchfluss mehr notwendig.
Und mit dem Gammeln, ja genau. Der Pfusch vom Verdichtertausch hinterlässt seine Spuren und davor gab es auch schon mehrere Serviceeinsätze wegen diversen Undichtigkeiten.
Hallo Rod,
ich bin erstaunt, denn den selben Fehler hat meine Heizung auch. Von wem wurde dir die Mehrkosten zugesagt.
Ich habe die gleiche WP. BJ 2016 und in 2021 gab es mit der Steuerung massive Probleme.
Viele Grüße
Andreas
Konnte dein Fehler behoben worden?was war dann der Grund für den Fehler A9?
wir haben einen Techniker am 7.12. im Haus. Derzeit ist die Lösung Notbetrieb und eine durchdrehender Stromzähler. pro Stunde 10 KW.
Mein Problem ist, mit dem einschalten des Notbetriebes habe ich kein warmes Wasser mehr.
Vorher hatte ich warmes Wasser aber eine kalte Hütte.
Der Fehler für A9, war ein Stromausfall und seit dem geht nichts mehr an der Außeneinheit. Diese wurde quasie abgeschaltet, damit die Heizung sie nicht versucht anzusteuern.
Also alles über Heizstab und integrierte Zusatzheizung.
Du erwähntest
Hi Andreas,
ja, bei uns im Neubaugebiet gibt es einige, die entweder denselben Fehler oder irgendeinen Fehler mit dieser WP haben.
Die Kosten wurden direkt von Viessmann zugesagt, die Kommunikation lief schriftlich (per Mail) über die Heizungsfirma, mit der ich einen Wartungsvertrag habe. Die Firma leitet aber alles an Viessmann weiter. Für dieses Problem hat uns Viessmann bereits einen Teil der Kosten zurückerstattet, da das Problem bereits seit Dezember 2022 besteht. Im Juni haben wir das Problem erst richtig bemerkt (bzw. die Fehler wurden extrem häufiger als sonst) und gemeldet und dann hat uns Viessmann die Kosten von Dezember bis Juni zurückerstattet und gleich zugesichert, dass nach der Lösung im 4. Quartal 2023 auch die Mehrkosten zurückerstattet werden.
Viele Grüße
Rod
Als kleiner Nachtrag, bei uns trat im Juni der Fehler A9 mit der Begründung 29 auf, mehr weiß ich leider nicht, da ich kein Experte zu diesem Thema bin.
Ich habe die Pumpe seit 2 Tagen wieder aus dem Notbetrieb (also im Prinzip über den Parameter 5000-1) genommen, da ich den exorbitanten Stromverbrauch nicht mehr mit ansehen kann. Die Pumpe läuft seit 2 Tagen ohne Probleme, aber das hat aus meiner Sicht nichts zu bedeuten. Ich will die Lage beobachten.
Meine Heizungsfirma wartet noch auf Rückmeldung von Viessmann. Ich bin gespannt, ob noch vor Weihnachten eine Lösung kommt.
Hast du auch die 201.A07 ?weil du von einer Außeneinheit schreibst.
AWB-AC201.B13
Gleiches Thema auch bei mir. Warte nun auf den 3. Austausch des Verdichters bzw. Austausch der Anlage.
Bei mir läuft die Anlage auch mal wieder im Notbetrieb (Estrichprogramm). Standardmäßig läuft dieser mit einer VL Temperatur von 40°C.
Ich hab das jetzt bei den aktuellen Außentemperaturen auf 26°C heruntergeregelt. Das geht in der Codierebene für den Heizkreis. Somit ist der Stromverbrauch doch etwas geringer, obwohl gerade immer noch zu warm im Haus.
Das Warmwasser wird aber bei mir unabhängig gemacht. 1x am Tag auf 50°C und 1x die Woche auf 60°C. Das funktioniert auch weiterhin im Notbetrieb.
Wie war dein Verhältnis Takte/ Betriebsstunde bei deinen Schäden? Ja wenn es schon der dritte Schaden ist dann bringt es nix mehr nen neuen Verdichter reinzumachen.. mein erster Verdichter hqt nun drei Jahre überstanden ohne Probleme.. mal schauen wie lange er noch hält.. waren deine Schäden gleich zu Beginn?
Sorry zum Verhältnis Takte und den Schäden kann ich nix sagen, da hatte ich anfangs auch kein Auge dafür. Beim ersten mal kam Viessmann von selber auf uns zu und hatte aufgrund von Problemen mit der Ölschmierung einen Austausch des Verdichters gemacht, inkl Softwareupdate dazu. Wir hatten davor , wenn auch unbemerkt, wohl schon einen zu hohen Stromverbrauch. Den übernahm Viessmann.Dazu gab es auch eine neue 5 Jahres Garantie.
Genau 2 Jahre später ist ist der neue Verdichter wieder kaputt gegangen, genau im Winter. Hatten dann 3 Monate mit Strom heizen dürfen. Das hat zum Glück Viessmann auch übernommen. Da kann man nicht meckern. Nun ist es wieder 2 Jahre her....
a ok. Danke für die Info. Wann kam die WP in dein Haus und der erste Verdichter hat dann 2 Jahre gehalten oder gabs dann direkt Probleme mit dem Verdichter zu Beginn, dann war der Verdichter vermutlich schon ab Werk falsch..immerhin haben sie alle stromkosten übernommen..
Wir hatten eigentlich von Anfang an Probleme. Immer wieder Fehlermeldungen, dann Service machen lassen usw. bis Viessmann sich damit gemeldet hat. Ich vermute, die haben das in diesem Zeitraum überall gemacht mit dem Austausch aufgrund der Ölschmierung. War auch ein Subunternehmer der das übernommen hat, da das Viessmann wohl gar nicht überall hätte schaffen können. Seit wann gibt es das Model A7 eigentlich ?
So ab ca 2015 oder @lufti22
… also wir haben die erste A07 2014 bekommen. Keine Ahnung wie lange die aufm Markt war.
… und 4 oder 5 Verdichter kann se nimmer zählen 😃
Das bringt keine Hoffnung 😅😞
… aber der letzte läuft jetzt schon seit November 2019 ohne nennenswerte Ausfälle. Ein Fünkchen Hoffnung besteht 💪
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
9 | |
6 | |
6 | |
6 |