abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A | AWCI-AC 201 Hinweis Schutzeinricht. Primär CA bei Kühlung

Guten Tag,

Ich hätte eine Frage zu meiner Vitocal 200-A | AWCI-AC 201 mit Kühlfunktion. Diese zeigt seit einigen Tagen beim Kühlen immer den Hinweis "Schutzeinricht. Primär CA". Bevor der Hinweis kommt, gibt es ein lautes "Klacken" und der Kompressor schaltet sich ab. Die Vorlauftemperatur geht zurück auf 21°C.

Nach einer kurzen Zeit (ca 10 - 15 Minuten) verschwindet der Hinweis und der Vorgang wiederholt sich dann bis zum Ende der eingestellten Kühlzeit. Auch beim Energieverbrauch der Anlage lassen sich die einzelnen Phasen gut erkennen.

Meine Frage wäre nun ob ich zur Vermeidung des CA-Hinweises die Anlage nur anders einstellen muss oder ob der Installateur kommen sollte.

Hier die derzeitige Konfiguration:

Raumtemperatur Soll 20°C

Red. Raumtemperatur Soll 18°C

Kühlkennlinie Neigung: 0,4 / Kelvin 1

Durchschnittliche Außentemperatur zu der Zeit ~30 °C

Durchschnittliche Luftfeuchtigkeit im Heizungsraum ~68%

IMG_6477.jpgIMG_6478.PNGIMG_6476.jpgIMG_6474.jpgIMG_6473.jpgIMG_6475.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Danieru 

Der Taupunktschalter löst aus und schaltet den Kompressor mit einer CA-Warnung ab. Reduzieren Sie die Luftfeuchtigkeit im Heizraum oder erhöhen Sie die gewünschte VL-Kühltemperatur.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo @Danieru 

Der Taupunktschalter löst aus und schaltet den Kompressor mit einer CA-Warnung ab. Reduzieren Sie die Luftfeuchtigkeit im Heizraum oder erhöhen Sie die gewünschte VL-Kühltemperatur.

VG

Hallo @divanc ,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe diese in den letzten beiden Tagen nun einzeln und in Kombination versucht:

• Bei einer Senkung der durchschnittlichen Luftfeuchtigkeit auf ~57% besteht das Problem weiterhin.
  • Bei einer Kombination von reduzierter Luftfeuchtigkeit und Senkung der Vorlauftemperatur durch Reduzierung der Neigung (0,3; 0,2; 0,1) besteht das Problem weiterhin. 
  • Erst aber einer Neigung von 0,0 / Kelvin 2 und einer Solltemperatur  von 22°C besteht es nicht mehr. Mit diesen Einstellungen kühlt die Anlage aber nur 2x am Tag für etwa 10 Minuten was keinerlei Effekt erzielt.

Hätten Sie ggf. noch Ideen für eine andere Einstellung der Anlage?

Hallo @Danieru 

Wenn Sie die Abdeckung des Taupunktschalters entfernen, befindet sich darunter eine Einstellskala für die relative Luftfeuchtigkeit. Auf wie viel ist es eingestellt?

VliesMann1_0-1719314204498 (1).png

VG

Hall @divanc ,

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Die Einstellung für die relative Luftfeuchtigkeit beträgt 80.

Hallo Danieru!

Grundsätzlich ist eine Neigung bei der Kühlkennlinie wenig empfehlenswert, da man bei höheren ATs die VLT auf Grund des meist höheren Taupunktes gar nicht niedriger fahren kann. Daher hat sich eine Temperatur-unabhängige Einstellung als am sinnvollsten erwiesen die ausreichend über den üblichen Taupunkt liegt.

Zur Optimalen Kühlung bräuchte man eigentlich eine Taupunkt-abhängig Steuerung, da man je nach Luftfeuchtigkeit mal eine höhere VLT fahren muss, mal eine niedrigere VLT fahren kann. Leider wird diese Funktion aber weder von der WO1C Steuerung noch der OneBase unterstützt. Ich behelfe mir manuell damit an kritischen Tagen das Niveau der Kühlkennlinie anzuheben, wenn die WP zu takten anfängt.

Grundsätzlich gilt: ein Takten und das Auslösen des Feuchteanbauschalter sollte man so weit wie möglich vermeiden. Dazu sollten alle ERRs immer offen sein, um eine möglichst hohe Abnahme der Leistung durch die Kühlflächen zu garantieren - am Besten auch Räume die weniger Kühlung benötigen. Dadurch kann man ein zu schnelles erreichen des Taupunkt im VL der WP zumindest "hinauszögern" und dem Verdichter eine längeren Takt ermöglichen.

Sollte die WP trotzdem zum Takten übergehen, hat sich der Taupunkt zu stark der Soll-VLT genähert. In diesem Fall führt nicht daran vorbei das Niveau der Kühlkennlinie zu verändern, um ein Tot-Takten der WP zu unterbinden.

Zuletzt: Wenn man an der Einstellung des Feuchteanbauschalter etwas ändern will, sollte man vorher durch Messungen klären in wie weit die Luftfeuchtigkeit am Schalter repräsentativ für die gekühlten Räume ist. Die Einstellung von 80% ist in dem Sinne sicher, dass Sie auch bei wenig repräsentativer Anbringung einen genügenden Puffer lässt, um einen Kondensation in den Kühlbauteilen zu verhindern, wodurch die WP aber auch evtl. weit vor dem Erreichen des Taupunkt abschaltet.

Ich habe meinen Sensor auf 90% angehoben, aber ich weiß das dieser absolut repräsentativ mißt, da mein Technikraum sehr Zentral gelegen ist und über die KWL einen guten Bezug zur tatsächlichen Luftfeuchtigkeit im Haus besitzt.

Gruß Gwyn

Top-Lösungsautoren