Hallo zusammen,
haben uns 2016 bei unserem Neubau für eine Vitocal 300-A AWO-AC 301.B14 entschieden (18.04.2016 Inbetriebnahme).
01/2021: Defektes Relais im Kältekreis
02/2021: Defekte Zuleitung vom Relais => Erdschluss
22.10.2021: Defekter Füllstandssensor im Kältekreis
=> 18.12.2021 Fehlermeldungen (siehe Anhang vom 28.01.2022)
1. Niederdruck D3
2. Kältekreis 07
-> Anfragen zu den Fehlermeldungen wurden nicht beantwortet
12/2022: Austausch elektrische Begleitheizung (Kondensatablauf), Qualitätsproblem mit Brandgefahr
27.01.2025: Kaltes Wasser und Störung Wärmepumpe A9, Meldungshistorie im Anhang 28.01.2025
1. Kältekreis 07
2. Kältekreis 05
3. Niederdruck D3
4. Wärmepumpe A9
Seit dem Neustart FF kommt der Hinweis Kältekreis 07 und es läuft nur noch der Heizstab
Im Anhang findet ihr die Fehlermeldungen vom 18.12.2021 wo ich bisher keine Antworten dazu habe und dann habe ich alle Daten von heute in einem Dokument zusammengefasst. Den Kältekreis außen kann ich mir erst Morgen anschauen wenn es wieder hell ist. Kann jemand von euch mir eine erste Ferndiagnose geben was uns dieses Mal erwartet.
Schöne Grüße aus Rosenberg
Matthias
Hallo Matthias,
die Meldung vom Kältekreisregler sagt aus, dass eine Niederdruckstörung vorliegt. Ist der Verdampfer der Außeneinheit stark vereist?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für deine Rückmeldung da sich bisher niemand gemeldet hatte, habe ich am Freitag mit meinem Heizungsbauer ein offizielles Ticket aufgegeben. Offensichtlich stimmt etwas mit dem Kältekreis nicht siehe Bilder im Anhang. Kannst du anhand den Bildern eine erste Einschätzung abgeben was am Kältkreis defekt ist?
Weiter haben wir beim öffnen der Wärmepumpe festgestellt das es offensichtlich noch ein Problem mit dem neuen Heizband gibt das im Rahmen von einer Qualitätsmaßnahme wegen Brandgefahr in 2022 von Viessmann getauscht wurde. Brandgefahr ist aus meiner Sicht mit dem neuen Heizband gegeben beim alten hatten wir das Thema noch nicht. Ein weiterer Betrieb der Wärmepumpe muss aus meiner Sicht somit unabhängig vom Problem im Kältekreis von einem Viessmann Techniker bewertet und behoben werden.
Bisher hat sich von Viessmann aber noch niemand bei mir gemeldet
Matthias
Danke für die Info. Die Vorgehensweise war in jedem Fall richtig, eine Überprüfung vor Ort sollte diesbezüglich vorgenommen werden. Was an deiner Anlage sein könnte, kann ich aus der Ferne schlecht sagen. Eine Undichtigkeit ist aber nicht ausgeschlossen. Halte mich hier dazu bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für deine Rückmeldung. Unter folgenden Nummern wird die Meldung von meinem Heizungsbauer bei Viessmann geführt. Vielleicht kannst du die Dokumente aus meinem Beitrag mit den Nummern intern verknüpfen damit für den Techniker klar ist was er alles benötigt bzw. in sein Fahrzeug einladen muss. Vermute mal das etwas mehr an Ersatzteile etc. notwendig ist.
Serviceauftrag: 000201877466
Kundenvorgangsnummer: 05133536
Werde dich über das weiter Vorgehen natürlich auf dem laufenden halten
Matthias Letzgus
Hallo Flo,
kurzes Update zu dem aktuellen Stand:
- Servicetechniker war mit einem weiteren Servicetechniker (wahrscheinlich zum einlernen) am 17.02.2025 vor Ort.
- Servicetechniker wurde nicht über meine Unterlagen im Vorfeld informiert, lediglich ein neuer Filtertrockner wurde ihm mitgegeben.
- Kontrolle der Inneneinheit Kältekreis 1,0 bara => Kältekreis defekt
- Haben dann die Außeneinheit aufgeschraubt hierbei wurde mir erklärt das es das alte Model der Vitocal 300A ist
- Anhand der Rückstände vom Kältemittel im Kältekreisbereich und anhand vom Model der Wärmepumpe (Alter) wusste der Servicetechniker sofort das der Kältekreis ein Loch am Ausgang vom Verdichter im Winkel hat, offensichtlich ein bekanntes Problem => KM-Leitung Heisgas-Verdichter Kit notwendig
- Stickstoffprüfung bestätigte den Servicetechniker
=> Aufgrund der fehlenden Ersatzteile war eine Reparatur nicht möglich, weiter kann man scheinbar den Kältekreis nicht bei kalter und feuchter Temperatur reparieren, stelle mir nur die Frage wie das Wetter nun am geplanten Folgetermin am 03.03.2025 ist oder ob wir noch bis in den Sommer mit der Reparatur warten müssen.
Fazit:
Zwei Servicetechniker für 45min. vor Ort damit in 2min das Problem gefunden wurde was wahrscheinlich schon allein anhand von meinen Unterlagen für den Servicetechniker möglich gewesen wäre. Im Zuge vom Serviceeinsatz hat sich der Techniker noch das Q-Thema Heizband über das er ebenfalls nicht informiert war angeschaut und lediglich das Heizband auf die Rückseite zwischen Ablauf und Wärmepumpe gedreht und befestigt damit es nicht mehr in Kontakt mit der Verkleidung ist. Über einen gewünschten Rückruf im Allgemeinen zu unserer Qualität der Wärmepumpe warte ich noch heute von der Entwicklungs- und Qualitätsabteilung der Firma Viessmann. 30 Minuten vom Einsatz wurden benötigt um die Steuerung auszulesen die notwendigen Ersatzteile zu definieren und den Folgetermin zu organisieren.
Pos. 1: KM-Leitung Heisgas-Verdichter Kit
Pos. 2: Filtertrockner 2 Stück (sollen wahrscheinlich vorsorglich mit getauscht werden)
Kosten für die beiden Positionen etwas mehr als 800,00€, dann kommen noch 4,75kg vom Kältemittel hinzu und die Servicetechnikerleistung für den Einbau. Gehe mal von etwa 2.000,00€ Gesamtkosten aus was uns diese Reparatur kosten wird. Kulanz soll scheinbar geprüft werden aber die Wärmepumpe ist ja bereits 9 Jahre alt, wie beim letzten Ausfall wird auch wohl dieses Mal das Thema nicht mehr zum Zuge kommen.
Was mich an dem ganzen aber noch viel mehr beschäftigt ist die Frage welchen Schaden der Verdichter aufgrund von dem Loch im Kältekreis genommen hat. Hierzu ist scheinbar keine Aussage möglich solange der Kältekreis nicht repariert und wieder gefüllt ist. Sollte der Verdichter noch defekt sein kommen laut den Preisen aus dem Internet nochmals min. 3040,00€ Materialkosten oben drauf, dass würde nach 9 Jahren der Wärmepumpe einem Totalschaden gleich kommen.
Zum wiederholten Male muss ich leider zu der Erkenntnis kommen das es ein Fehler war beim Hausbau 2016 auf einen bekannten und bis dahin zufriedenstellenden Heizungsbauer Viessmann mit gehobenen Preisen zu setzen um ein Qualitätsprodukt zu haben. Immer mehr komme ich zu der Erkenntnis das mit dieser Qualität der Wärmepumpe auch kostengünstige asiatische Produkt ohne Probleme mithalten können. Jetzt lasse ich mich mal überraschen ob sich von Viessmann noch jemand telefonisch vor dem nächsten Folgetermin bei mir meldet oder ob wir weiterhin nur eine Nummer in einem Großkonzern bleiben.
Matthias Letzgus