Hallo Community,
ich habe im Mai 2023 eine Vitocal 060-A T0E-ze Brauchwass-Wärmepumpe über den Fachhandel erworben und eigenständig installiert. Lief auch bis vor 3 Tagen ohne Fehler. Dann im Display "ER 5". Mir ist bereits Wochen vorher aufgefallen, dass die Erwärmung des Brauchwasser um 5-6 Grad 8-9 Stunden dauerte. Das kam mir bereits sehr ungewöhnlich vor. Jetzt der Fehler im Display. Nach Recherche ist es wohl ein Verdampfer-Problem. Weiß jemand von euch, wie ich meine Anlage (noch in der Garantie) bei Viessmann als Garantie-Reparaturfall melden kann? Ich finde keine direkte Kontaktmöglichkeit. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Dank!
Dirk
P.S.: Über mein Home-Assistant kann ich erkennen, dass die Anlage am pollen ist. 20 Minuten Heizen, dann für 20 Minuten Abbruch, dann wieder Heizen. Somit kann ich bestätigen, das ein Defekt vorliegt...
Hallo Lightman,
setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser kann bei Bedarf einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst auslösen. ER 5 bedeutet, dass ein Kurzschluss/ eine Unterbrechung des Verdampfertemperatursensors vorliegt. Hier muss der Widerstandswert geprüft und der Sensor bei einem festgestellten Defekt ersetzt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
welchen Fachbetrieb soll ich denn hier kontaktieren? Ich habe die Anlage im Fachhandel gekauft und selbst installiert. Kann ich irgendein Fachbetrieb aus meiner Region kontaktieren und es wird dann an Viessmann weitergeleitet?
Und noch eine zweite Frage: Kann ich die Anlage mit diesem Fehler aktuell weiter betreiben (also in diesem Modus) oder muss ich auf den Heizstab umstellen?
Danke und Grüße!
Dirk