abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 060-A: Keine Zeitsteuerung und auch kein Netzstecker

Hallo, 

meine neue BWWP, seit 14. November, arbeitet gut und sparsam im ECO-Modus (nach Nachbesserung der Installation mittels Rückschlagventil und Thermosiphons). Das Zeitprogramm funktioniert wie bei vielen anderen Nutzern nicht, obwohl ich trotz falscher Voreinstellung und fehlerhafter Gebrauchsanweisung unter WEEK schon ein paar Stunden reinbekommen habe. Mein Plan war, die WP nur tagsüber mit meinem 600W-Balkonkraftwerk zu betreiben, da bin ich halt auf eine Zeitsteuerung angewiesen. Im Vorfeld des Kaufs hatte ich schon über die schlechte Steuerung ohne APP- Integration gelesen. Die Steuerung ist auch ohne Fehler eine Zumutung, die wollte ich gar nicht benutzen, sondern einfach eine WLAN- Steckdose  mit Stromverbrauchsmessung. Und das ist das eigentliche Problem: mein Gerät hat keinen Netzstecker! Mein Installateur hat das Ding mit Hinweis auf die Verpolungssicherheit an den Kessel geklemmt, so dass ich zum Abschalten auch die Heizung ausschalten muss. Und verweist auf meinen Elektriker, der sich hüten würde, meinen Heizkessel anzufassen. Warum ist da kein Netzstecker am Gerät, was überall als „Steckerfertig“ beschrieben wird und auch in der Montageanleitung wird auf die 16A-Steckdose verwiesen?

Kann ich da einfach einen Stecker anbauen lassen, ohne meine Garantie zu gefährden?

Für Eure Erfahrungen bin ich Euch dankbar und auch für eine Antwort von Viessmann. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
15 ANTWORTEN 15

Bei mir war ein Netzstecker dran.

Bau einen hin, bzw. lass dir einen hinbauen.

Wüsste da nicht. dass es da eine Zuweisung zur Phase gibt.

 

Kann es sein, dass das am Kessel z.B. an einer Zeitsteuerung hängt und so kein permanente Stromversorgung erfolgt? Die Zeitsteuerung funktioniert bei mir. Nur die Einstellung ist anders als beschrieben. Zumindest verstehe ich die Beschreibung nicht ganz.

Exakt! Qualitativ hochwertigen Stecker und Steckdose verwenden, dann FritzDect-Schaltsteckdose dazwischen zur Stromverbrauchsmessung. Zeitprogramm der Vitocal funktioniert, wenn man es richtig macht. 😉

Danke an Euch beide für die schnelle Rückmeldung! Ja so wird es auch werden, ich streite mich dann vielleicht nur irgendwann wegen der Garantie, nur weil ich versuche, ein mangelhaftes Gerät so benutzbar zu machen, wie es in den Verkaufsunterlagen beschrieben wird. Mit meinem myStrom und der zusätzlichen Temperaturanzeige über den Kessel habe ich dann wenigstens den Fernzugriff auf mein Standardprogramm und fühle mich nicht in die 80er zurückversetzt. 

Kannst Du den Stecker nicht so montieren, dass Du das Ganze im Störungs-/Garantiefall auf den heutigen Zustand zurückbauen kannst?

Warum soll ein vom Elektriker angebauter Stecker die Garantie erlöschen?

 

Die Steuerung ist zwar nicht mehr nach heutigem Sandard, aber nach meiner Meinung muss man da auch nicht eine permanente Fernsteuerung haben. Nomalerweise wird das einmal eingestellt und soll dann problemlos laufen.

Eine normale Steckdose ist bei uns in D natürlich nicht verpolungssicher und wenn das Gerät eine bestimmte Polung benötigt, dann kann man das einfach durch eine feste Installation hinbekommen. Eine Alternative wäre es, die Steckdose und den Stecker entsprechend zu markieren, dann kann man den Stecker aber immer noch falsch herum rein stecken. 

 

Es gibt aber auch diese blauen CEE-Steckdosen, die sind verpolungssicher. Ich würde so eine Steckdose montieren und das Kabel der WP mit einem entsprechenden Stecker versehen, dann hat man einen sicheren Verpolungsschutz. Normale zwischen gesteckte Zusatzgeräte passen dann natürlich nicht, die müsste man entsprechend adaptieren.

 

Mir ist nichts bekannt, dass die Geräte verpolungssicher sein müssen. Meine Vitocal 262-A wurde mit ca. 1,5 m langem Kabel mit Stecker dran geliefert. Einstecken, fertig!

Du sagst es, die Steuerung entspricht nicht mehr dem heutigen Standard. Da war meine erste Eurola-Steuerung von 1996 sowas von komfortabel und die vom Vitodens 300 sowieso. Da kann man als langjährig zufriedener Kunde doch schon mal frustriert sein.  
Und die Flexibilität in der Zeitsteuerung brauche ich schon für den von mir geplanten Sommerbetrieb mit Balkon-PV und nur ca. 160 Liter Warmwasser 50 Grad (Habe die 178l Version wegen niedrigem Keller und 2-Personenhaushalt). Die Menge reicht für den Normalbetrieb gerade die 24 Stunden, habe ich getestet. Wenn ich abends mal baden will oder Besuch da ist oder Küchenschlacht mit viel Abwasch, muss mein Mann früh kalt duschen. Und nach der Badewanne dann nochmal in den Keller um nach der Wassertemperatur zu schauen und das Programm zu wechseln - geht ja gar nicht 😉

Deswegen bleibt nur die Selfmade -Schukostecker-Lösung für den WiFi-Switch und kein CEE-Stecker (ich gehe auch davon aus, das Verpolung nicht das Problem ist, da der Netzstecker ja üblich ist).
Nimm’s mir nicht übel, dass ich nicht auf Lösung gehe. Ich hoffe noch auf einen Kommentar der Viessmänner. 

Das mit dem  Wifi-switch mit dem du vermutlich den kompletten Strom weg- bzw. zuschalten möchtest wird nicht funktionieren. So weit ich weiß verliert es, wenn zu lange Strom weg ist, die Uhrzeit und ggf die Schaltzeiten. Ich würde da auf keinen Fall den Strom wegschalten. 

 

Das Zeitprogram ist zwar fummelig einzustellen aber funktioniert. Nur die Beschreibung ist in der Anleitung ist katastrophal. Ich glaube das ist bei dir eher ein Bedienungsproblem mit der Programmierung der Schaltzeiten. 

 

Aber eine einfache Lösung für dein Problem wäre, wenn du im Sommer einfach den PV Schaltkontakt über z.B einen WIFI-Schalter ansteuerst. Dann kannst du die Warmwassererzeugung starten wann du möchtest. Nach eigenem Zeitprogram oder einfach flexibel wann du möchtest.

Das Programmieren der WEEK habe ich schon geschafft, sie läßt sich aber nicht „festhalten“, so dass „Programm“ danach arbeitet. 

Aber unabhängig davon, soll ja die Programmvoreinstellung 24 Stunden bei Stromausfall gehalten werden! Wenn ich also täglich innerhalb dieser Frist wieder einschalte, müsste ECO wieder laufen. Kann ich aber erst ausprobieren, wenn der Stecker dran ist (ich muss aus dem Verteiler vorm Kessel ausklemmen, also nicht direkt am Kessel, habe gerade nachgeschaut). 
Der PV-Kontakte nützt mir für meine 600-950 W mit Schukoanschluss nichts, weils nicht geht und ich auch nicht mit Heizstab heizen will. (Mehr PV-Leistung habe ich zur Zeit nicht, weil sich’s wegen Verschattung nicht lohnt. Bäume fällen ist auch keine Lösung). 
Ich kann ja nach Steckeranbau Bescheid geben, ob es so läuft. 

Ich glaube du verstehst die Funktion des PV Kontakt nicht.

Da wird keine Versorgungsspannung angeschlossenen. Das ist sozusagen nur ein Schalter der, wenn geschlossen die Wärmepumpe unabhängig vom aktuellen Programm startet und diese dann bis 62 °C (oder 64°C weiß ich jetzt nicht auswendig) aufheizt. Öffnest du den Kontakt wieder, dann läuft das bis zur voreingestellten Höchsttemperatur. Bzw. wenn diese schon überschritten ist schaltet die Wärmepumpe ab 

Mit dem Heizstab hat das nichts zu tun.

Also einfach dauerhaft Eco einstellen und wenn du PV Strom hast den Kontakt schließen. Da musst auch nichts mit Schukostecker umbauen.

Bei Eco läuft die WP eh 3-5 Std. Das kann man gleich viel einfacher übers Zeitprogramm laufen lassen.

Danke für den Link!! Habe es geschafft auf WEEK zu programmieren damit!

 

Auf dem PV-Kontakt habe ich noch eine Weile herumgedacht (ich wusste tatsächlich nicht, dass auch die WP geschaltet wird) sehe es aber wie Thorsten, Zeitprogramm ist besser.  Es geht mir ja darum, die WP außerhalb der möglichen Sonnenstunden überhaupt am Arbeiten zu hindern. Bei der PV-Kontakt-Variante nutze ich den Strom ja quasi nur für eine Übertemperatur, die ich so aber nicht auf meiner Leitung haben will und frühmorgens nach dem Duschen heizt ECO womöglich vor dem Sonnenbeginn schon mit Netzstrom auf und ich kriege meinen selbstgemachten Strom mittags nicht verbraucht. 
Da ich den Stecker selbst anbauen kann und den PV-Kontakt mit passendem Schalter nicht, werde ich es erst mal mit dem internen Zeitprogramm probieren und den Stecker trotzdem anbauen 😉

Hallo, am Wochenende habe ich meine Vitocal 060-A in Betrieb genommen.

Ich habe gleich einen Stecker an das Kabel montiert und über eine Fritz!Dect 210 Steckdose versorgt um den Stromverbrauch aufzuzeichnen.

Was Dein Installateur mit Verpolungssicherheit meint weis ich nicht aber wir haben in Deutschland 230V 50Hz.

Da kann man nichts verpolen.

Mit dem Zeitprogramm habe ich noch nichts gemacht aber kann ja heute Abend bei meiner Anlage mal testen.

Top-Lösungsautoren