abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitical 200S

Hallo zusammen!

 

Bin seit einigen Tagen Betreiber einer Vitocal 200S Wärmepumpenanlage. Die Anlage läuft, bin auch soweit zufrieden. Was mir allerdings nicht gefällt ist die ungesicherte Rückseite der Außeneinheit. Ich wurde darauf hingewiesen, dass die Lamellen sehr empfindlich und Beschädigungen unbedingt zu vermeiden sind. Und dann liefert Viessmann eine Anlage in diesem Zustand aus? Wo ist die Sicherung der Rückseite?

 

Gibt es zumindest ein Gitter, was auf die Rückseite passt? Wenn ja, wo? Bei Viessmann (online) habe ich so etwas nicht gefunden. Und wenn ja, wie wird das Ding montiert?

 

Danke für die Hilfe!

 

LG Venner

4 ANTWORTEN 4

Hallo Venner,

zeig doch mal ein Foto der Beschädigung. Ohne ist es schwer etwas dazu zu sagen.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo, es gibt keine Beschädigung (bis jetzt). Mir geht es darum, die Rückseite (Verdampfer) gegen mögliche Beschädigungen zu schützen (Gartenarbeit, Tiere, Fremdkörper aller Art). Dass die Rückseite so "offen" ist finde ich schon etwas bedenklich. 

Ich besitze auch eine Vitocal 200-S und bin bisher sehr zufrieden. Die Rückseite des Verdampfers ist ziemlich offen und nur durch ein sehr grobes Gitter abgetrennt. Die Lamellen liegen frei. Es spricht aber nichts dagegen die Lamellen offen zu lassen und nur gegen grobe Beschädigungen zu schützen.

Diese WP ist sicherlich vom TÜV zertifiziert worden und Unfallgefahren sind dabei betrachtet worden. Von daher ist der freie Zugang zu den Lamellen kein Problem.

Ich vermute mal, dass die Ansaugrichtung deshalb so offen gestaltet wurde, um die Betriebsgeräusche zu minimieren. Diese Wärmepumpe hat ein sehr sehr geringes Geräuschniveau im Vergleich zu anderen Außengeräten, wie z.B. Viallant, Stiebel Eltron etc. Vielleicht ist dies der Grund die Ansaugseite so offen zu gestalten. Anbei ein Foto.

Vitocal-200-S-Frozen.jpg

Das Thema ist hier wirklich so - Je offener das System,

 

je weniger Verwirbelungen (Geräusche)….. da habe ich schon andere LWP gehört, wo du glaubst ein “Traktor  mit montiertem Laubsauger” fährt im Garten herum…..😁

was das betrifft ist die VM WP schon mal wirklich sehr leise…..

 

Je besser ist auch die Wärmeübertragung von der Außenluft ans Kältemittel, da nur sehr wenig den Luftstrom störende Einflüsse vorhanden sind……

 

Was ich bisher so in der “freien Wildbahn” gesehen habe, werden diese Art von LWP meistens mit der “empfindlichen” Seite so im Abstand von 40-50 cm von der Hauswand entfernt aufgestellt, was die Lamellen gegen die meisten Einflüsse von Außenbereits sehr gut schützt……Gartenarbeiten etc. werden hier zwischen Hausmauer und LWP somit selten bis nie durchgeführt werden müssen, und sollte mal wirklich wo Gefahr wegen Tiere etc. vorhanden sein,würde ich eine im entsprechenden Abstand möglichst dünne Einzäunung mittels Drahtzaun etc. realisieren, um die Besagte Luftströmung möglichst nicht zu behindern……Ist dann sicher auch Energie und Reräuschtechnisch die bessere Alternative, als wenn man generell die LWP direkt an den Lamellen lüftungstechnisch “behindern” würde.

 

 

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren