abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo findet man die kühlkennlinie?

Hallo,

 

wo finde ich beim vitical 200s die Kühlkennlinie? Ich finde nur die heizkennlinie. Da meine Anlage aber auch kühlen kann, muss ich diese doch auch einstellen können oder nicht? Ständig meldet sich der feuchteanbauschalter, und es wird so gut wie nie gekühlt. Wie stelle ich das anständig ein?

12 ANTWORTEN 12

Hallo Zille85!

 

Das Hängt davon ab, ob die Kühlung in "Service (Menu + Okay 4 sek.) -> Codierebene 1 -> Kühlung" schon konfiguriert wurde. Wenn ja, dann erscheint sie im dann erweiterten Menue "Heizung/Kühlung -> Kühlkennlinie" ganz am Ende. Wenn nein, dann musst du unter "Service (Menu + Okay 4 sek.) -> Codierebene 1 -> Kühlung" die Kühlfunktion (Parameter 7100) auf 3 für "Active Cooling" stellen. Dann sollte sich das Menu ändern und die Kühlkennlinie erscheinen.

 

Gruß Gwyn

Danke für deine Antwort. Aber ich habe keine Okay Taste am Display. Es ist ein touch Display. Die Kühlung ist auch schon aktiviert und läuft. Wie kommt man mit dem touch Display Indie codierebene 1? Im Internet die Displays wenn man googelt sehen alle anders aus als meins.

IMG_3537.jpeg

Oh, Sorry. Die One-Base Steuerung. Damit kenne ich mich leider nicht aus.

 

Gruss Gwyn

Hallo Zikke85,

 

gekühlt wird beim jeweiligen Heiz-/Kühlkreis, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zuzüglich der jeweiligen Einschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises überschreitet. In dem Moment schaltet sich auch die Umwälzpumpe ein.


Deaktiviert wird die Kühlung, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur um die jeweilige Ausschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises unterschreitet. In dem Moment schaltet sich dann auch die Umwälzpumpe aus.


Die dafür zuständigen Parameter lauten:


2413.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2413.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2414.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2414.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2415.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2415.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2416.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2416.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4

 

Gekühlt wird dabei nicht nach einer Kühlkennlinie, sondern nach fest vorgegebenen Vorlauftemperatur-Sollwerten. Siehe hierzu die Anleitung ab Seite 58.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6200043VSA00005_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Also kann ich garkeine kühlkennlinie einstellen? Mein Problem ist momentan dass in einer Tour der feuchteanbauabschalter anspringt und so gut wie nie gekühlt wird. Ist ja klar draußen 30 grad und auf einmal wird da Wasser mit 16 grad in die Rohre gepumpt. Kann ich denn irgendwie die vorlauftemperatur erhöhen? Wenn ja wie? Habe hier im Forum gelesen das es dadurch besser wurde wenn man die vorlauftemperatur erhöht.

Dazu habe ich die Anleitung verlinkt mit der entsprechenden Seite. Dort steht beschrieben, welcher Parameter dafür zuständig ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich finde da nichts wie ich überhaupt über das Menu dort hin komme wo ich die Parameter umstellen kann. Braucht man da irgendwie spezielle Zugangsberechtigungen? Schade ich dachte das wäre einfacher. Dann muss ich wohl doch auf den Heizungsmonteur warten.

Hallo

 

Wenn Sie sich die Anweisungen im Link auf Seite 28 ansehen ...

 

VG

Ich habe gerade mal geschaut, du hast den Softwarestand 2305. Erst ab 2323 kann man direkt an der Anlage Parameter einstellen. Dementsprechend ist es ohne deinen Fachbetrieb nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Ah okay. Ich dachte schon ich wäre zu dumm das zu finden. Kann der fachbetrieb dann auch die neue Software aufspielen? Oder bin ich gebunden an die alte Software?

Selber kann ich das Update wahrscheinlich nicht aufspielen oder?

Er muss sich dafür an unseren Technischen Dienst wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren