Hallo zusammen,
ich habe eine alte Viessmann Wärmepumpe WWK-02 (Baujahr 1991) im Keller stehen, die seit längerer Zeit stillgelegt ist, da sie noch mit dem FCKW-Kältemittel R12 betrieben wurde – bekanntlich seit den 90ern in der EU verboten.
Gerätedaten:
Jetzt stehe ich vor der Frage, ob sich hier noch etwas machen lässt oder ob die Anlage endgültig ausgedient hat. Konkret interessiert mich:
Fotos der Typenschilder kann ich bei Bedarf nachreichen.
Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ok, dann war ich auf der falschen Fährte. Hab noch mal nach gelesen, geht, wurde schon gemacht, aber nur mit Ölwechsel. Ist dann eher nichts für DIY.
Propan sollte man aber nicht nachdrücken, die Anlage steht offensichtlich im Keller.
Aber zuerst mal die Lamellen prüfen. Wenn die komplett dicht sind kann der Verdampfer die Kälte nicht los werden.
Um noch mal näher auf die Fragen von @showy123 ein zu gehen.
Den Puffer kann man durchaus weiter verwenden wenn man ihn inspiziert hat und für gut befindet.
Wenn es ein Edelstahlpuffer ist, der lebt ewig.
Zum Gas - du kannst ja mal einem Kältebetrieb anrufen, aber die Kosten im Blick haben - daher wäre ich nur bei DIY.
Auch bei einer neuen WP wäre ich bei DIY, da ja offensichtlich die "Grundinstallation" schon vorhanden ist.
Aber aus der Ferne kann man wenig sagen. Bei DIY sparst du am meisten, "Förderung" ist meistens Augenwischerei. Kleine WP bekommst du ab ca. 4000 Euro im Einkauf.
Die HB rechnen die Angebote so undurchsichtig dass es ohne Förderung im Grunde auf das Gleiche raus kommen würde. Meist rechnen die vermutlich mit 300 Euro/Stunde oder ähnlich, erwähnen es aber nicht, sondern pauschalisieren so geschickt dass das ganze Angebot für den Kunden gewollt komplett intransparent ist.
Sprich mit einem HB wenn du selber nicht machen kannst und lass dir eine WP nach Aufwand setzen.
Tippe mal auf Kältemittel mit Kompressoröl. Würde (doch) auf Gasverlust hinweisen.
Wegen deinen 40 Grad - kann/soll die WP lt. Datenblatt eigentlich mehr bringen ?
Frag mal beim Kältetechniker ob er nachdrücken kann - bzw. was es kosten würde.
Fragen kostet nix und so einfach "wegwerfen" würde ich die Anlage (noch) nicht.
Der Danfoss Verdichter ist an sich unkaputtbar.
Hallo,
wenn sie noch funktioniert, verbietet dir niemand sie zu benutzen.
So lange sie kein Leck hat, stellt sie auch keine Gefahr für die Ozon Schicht dar.
Meine Gefriertruhe mit der 10cm Dämmung von 1984 läuft auch noch tadellos und sparsam.
Wengen Umrüstung, einfach beim Kälte-Klima-Techniker bei dir in der Nähe anfragen.
VG
Benutzen !
Die Wärmepumpe läuft wenn sie an ist ewig und erhitzt das Wasser grade mal auf 40°C.
Ich denke, dass ein Teil des Kühlmittels verdunstet ist und dementsprechend nachgefüllt werden muss. R12 gibt aber ja nicht mehr deshalb ist das nachfüllen schwierig.
Die Wärmepumpe läuft wenn sie an ist ewig und erhitzt das Wasser grade mal auf 40°C.
Ich denke, dass ein Teil des Kühlmittels verdunstet ist und dementsprechend nachgefüllt werden muss. R12 gibt aber ja nicht mehr deshalb ist das nachfüllen schwierig
Das ist ein hermetisch geschlossenes System, nicht wie bei eine PKW-Klima, mit O-Ringen.
Wenn da ein Leck wäre, wäre der Kältekreis nach wenigen Tagen ganz leer.
Dreht sich der Lüfter noch?
Vereist der der Wärmetauscher, wenn du nach 20 Min Laufzeit in das Lüftungsgitter schaust?
Der Lüfter hat laut Anleitung einen Motorkondensator, der hat nach den vielen Jahren sicher nicht mehr die angegeben Kapazität und der Lüfter dreht langsamer oder gar nicht mehr.
Edit noch eine weitere Anleitung
Steht sie vielleicht auf der niedrigen Stufe?
Sind die Lamellen vom Verdampfer sauber ? Hat sich da in den letzten 20 Jahren schon mal jemand drum gekümmert ?
Meine ODU wird von mir 1x im Jahr (mindestens) von Staub gereinigt. Enorm was sich das absetzt.
Du kannst auch R134a nachdrücken. Füllarmaturen DIY mit Gas sind für kleines Geld zu bekommen.
Was willst du noch verlieren ?
Wenn der Lüfter dreht und die Lamellen sauber sind, drück mal 500 Gramm R134A nach.
(Nicht zielführende Kommentare bzgl. einer 30 Jahre alten Anlage dürfen unterbleiben)
R134a und das bei R12 verwendete Mineralöl passen nicht zusammen.
Es gibt spezielle Ersatz Kältemittel für R12 oder man verwendet ein Gemisch aus Propan und Isobutan das ist mit dem Öl kompatibel.
Ok, dann war ich auf der falschen Fährte. Hab noch mal nach gelesen, geht, wurde schon gemacht, aber nur mit Ölwechsel. Ist dann eher nichts für DIY.
Propan sollte man aber nicht nachdrücken, die Anlage steht offensichtlich im Keller.
Aber zuerst mal die Lamellen prüfen. Wenn die komplett dicht sind kann der Verdampfer die Kälte nicht los werden.
Um noch mal näher auf die Fragen von @showy123 ein zu gehen.
Den Puffer kann man durchaus weiter verwenden wenn man ihn inspiziert hat und für gut befindet.
Wenn es ein Edelstahlpuffer ist, der lebt ewig.
Zum Gas - du kannst ja mal einem Kältebetrieb anrufen, aber die Kosten im Blick haben - daher wäre ich nur bei DIY.
Auch bei einer neuen WP wäre ich bei DIY, da ja offensichtlich die "Grundinstallation" schon vorhanden ist.
Aber aus der Ferne kann man wenig sagen. Bei DIY sparst du am meisten, "Förderung" ist meistens Augenwischerei. Kleine WP bekommst du ab ca. 4000 Euro im Einkauf.
Die HB rechnen die Angebote so undurchsichtig dass es ohne Förderung im Grunde auf das Gleiche raus kommen würde. Meist rechnen die vermutlich mit 300 Euro/Stunde oder ähnlich, erwähnen es aber nicht, sondern pauschalisieren so geschickt dass das ganze Angebot für den Kunden gewollt komplett intransparent ist.
Sprich mit einem HB wenn du selber nicht machen kannst und lass dir eine WP nach Aufwand setzen.
Ich habe gerade mal die Lamellen geprüft. Die sind frei.
Lüfter dreht ganz normal
auch vereist nichts.
Wenn du vor der WP mit dem Ventilator stehst, bläst er rein oder raus ?
Also wenn er aus dem Raum in dem stehst, vor der WP, ansaugt, dann wären sie frei. Ansonsten hättest du die falsche Seite geprüft.
Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, heutzutage saugen die Lüfter durch den Verdampfer.
Der Lüfter bläst mich an also in den Raum rein.
Dann war die Kontrolle mit Blick durch den Lüfter von vorne komplett "sinnbefreit" . Wäre so als wenn du den Motor vom Golf unter der Heckklappe suchen würdest....
Oder die toten Fliegen an der Heckscheibe vermuten.
An der Ansaugseite sammelt sich der Dreck !
Ich wäre gespannt wie die Seite aussieht. Offensichtlich kommt man da nicht "leicht" ran, vermutlich 30 Jahre aus Unkenntnis nicht gereinigt ?
Dass du kontrollierst ob in der Ansaugung, vor dem Verdampfer noch irgendwo ein Luftfilter verbaut ist, das versteht sich von selbst !
Wenn showy123 die Lamellen bei laufendem Verdichter fotografiert hat, wissen wir zumindest, dass kein Eis dran ist 🙂
Der Lüfter = Verdichter steht offensichtlich. Außerdem konnte ich schon (bei trockener Luft) beobachten dass eine Vereisung nicht zwangsläufig auftritt, obwohl die Ausblastemperatur unter 0 Grad liegt.
Erst letztens, +5 rein, -5 raus und kein Eis.
Nicht so wie 5 Grad und Nebel, dann ist der Verdichter nach 20 Minuten zu.
Nenene, er muss sich deutlich mehr ins Zeug legen als nur von vorne ein Foto zu machen.
Ich habe mich jetzt noch etwas mehr in die Terminologie und Bauplan der WP eingelesen.
Die Umgebungstemperatur im Keller liegt bei 20,1 °C.
Folgende Test habe ich jetzt gemacht:
1. Lüfter läuft stark und gleichmäßig -> wohl eher nicht kaputt.
2. Verdampfer hat minimale Staubablagerungen ist aber grundsätzlich sauber.
3. Verdampfer hat nach 20 Minuten Betrieb keine Vereisung.
4. TP Knopf steht auf Max, lässt sich aber nicht bewegen.
@Küstenpumpe Welche genauen Bilder bräuchtest du? Ich kann morgen auch die Verkleidung abnehmen.
Ich habe mir auch überlegt folgenden Test zu machen um nochmal das exakte Verhalten zu dokumentieren.
1) Warmwasser zapfen (Dusche ~10 Min.), damit der Speicher abkühlt.
Bilder von der richtigen Seite Verdampfer plus Check Luftfilter vorhanden ?
Deine obige Feststellung zu den Lamellen, von hinten, kannst du vergessen. Oder sitzen bei dir die toten Fliegen am Wagen nur an der Heckscheibe ?
Hi,
sorry ich glaub man merkt das ich mich da nicht wirklich auskenne aber langsam kommt bei mir Licht ins dunkle.
So wie ich das sehen, saugt die WP die Luft von oben durch Gitter der Abdeckung ein und zieht sie dann durch den Verdampfer. Ja der ist tatsächlich staubig. Ich finde jedoch keinen Luftfilter.
Unschöner Dreck auf den Lamellen. Ich hatte es aber schlimmer erwartet. Etwas Leistung kann das Reinigen bringen. Staubsauger mit Bürstenaufsatz muss da mal ran.
Jedoch erwarte keine Wunder von der WP, selbst wenn sie 100% intakt ist, seh dir das Typenschild an, 1,74kw Heizleistung und 570 Watt Aufnahme.
Sie sollte aber , wenn kein Wasser gezogen wird, nach >15 Stunden (oder so) schon auf runde 45 Grad kommen.
PS: Geile alte unkaputtbare Kompressortechnik ! Glaube nicht dass da Gas weg ist.
Beobachte mal wann abgeschaltet wird, ggf. kannst du an der Fühlerposition noch etwas raus holen.
>>Staubsauger mit Bürstenaufsatz muss da mal ran.
Genau!
Vorsichtig enlangt der Lamellen, nicht quer bürsten.
Falls vorhanden, durch den Ventilator evtl die Lamellen mit Druckluft auspusten.
Dann mit einem Pump Sprüher und neutralem Reiniger den Dreck abwaschen.
Der Kondensatablauf ist hoffentlich nicht verstopft.
Ich habe mal überschlägig gerechnet: Wenn die 350 Liter Wasser auf 30 Grad runter sind so müsste die WP ca. 5,5h auf Vollast arbeiten bis 45 Grad Wassertemperatur. Alles grob überschlagen incl. Verlusten.
In dem Fall hätte sie noch nennenswerte Leistung.
Ich habe nun die Aussaugseite des Verdampfer entstaubt und die WP 6h laufen lassen.
8:00 42°C
9:00 40°C
10:00 40°C
11:00 40°C
12:00 40°C
13:00 40°C
14:00 40°C
Irgendwas funktioniert also nicht.
Mir sind beim sauber machen jedoch 2 Dinge aufgefallen.
1)
Wenn ich die WP einschalte läuft der Ventilator stark und gleichmäßig. Es ist jedoch keine Lampe an am Bedienfeld.
2)
Es ist irgendeine Flüssigkeit ausgetreten. Ich konnte es an der markierten Stelle verordnen.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |