abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann WWK-02 (Bj. 1991) – Umrüstung Kältemittel R12 oder Austausch?

Hallo zusammen,

ich habe eine alte Viessmann Wärmepumpe WWK-02 (Baujahr 1991) im Keller stehen, die seit längerer Zeit stillgelegt ist, da sie noch mit dem FCKW-Kältemittel R12 betrieben wurde – bekanntlich seit den 90ern in der EU verboten.

Gerätedaten:

• Wärmepumpe: Viessmann WWK-02, Herstell-Nr. 7073603155564
  • Kältemittel: R12 (laut Typenschild)
  • Speicher: Viessmann RudoCell-SWP, Typ 7260 301, 350 Liter

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob sich hier noch etwas machen lässt oder ob die Anlage endgültig ausgedient hat. Konkret interessiert mich:

1. Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung einer WWK-02 auf ein zugelassenes Ersatzkältemittel? Welches käme in Frage?
  2. Wie läuft so eine Umrüstung ab und wer kann das durchführen?
  3. Wie entsorge ich das noch vorhandene R12 fachgerecht?
  4. Falls Umrüstung keinen Sinn macht: Welche aktuelle Viessmann WP passt als Ersatz, idealerweise in Kombination mit dem vorhandenen RudoCell-SWP Speicher (350L)?

Fotos der Typenschilder kann ich bei Bedarf nachreichen.

Danke schon mal für eure Einschätzungen!WhatsApp Image 2026-04-01 at 17.59.56 (1).jpegWhatsApp Image 2026-04-01 at 17.59.56.jpegWhatsApp Image 2026-04-01 at 17.59.55.jpeg

32 ANTWORTEN 32

Tippe mal auf Kältemittel mit Kompressoröl. Würde (doch) auf Gasverlust hinweisen. 

Wegen deinen 40 Grad - kann/soll die WP lt. Datenblatt eigentlich mehr bringen ?

Frag mal beim Kältetechniker ob er nachdrücken kann - bzw. was es kosten würde. 

Fragen kostet nix und so einfach "wegwerfen" würde ich die Anlage (noch) nicht.

Der Danfoss Verdichter ist an sich unkaputtbar. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Die WP sollte von min +30°C bis max +50°C liefern.
Ist so ein Verlust normal, oder ist es eher eine Undichtigkeit?

Auch sollte meiner Recherche nach eine Lampe leuchten wenn die WP in Betrieb ist.

Die Lampe kann defekt sein, ein Anzeichen für Betrieb ist definitiv der brummende Kompressor..

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Nur mal als kleiner Tipp, der Service an R12 ist schon seit dem Jahr 2000 verboten. Somit wäre die Anlage bei einer Leckage als Totalschaden zu betrachten, da mit diesen Kältemittel niemand mehr auf legalen Weg arbeiten darf. 

Für R12 gibt es einen Ersatzstoff

Freon™ 409A (R-409A)

ob der noch erlaubt ist weiss ich nicht genau.

@showy123 , war das Schrader-Ventil leider nicht dicht.

Was man da sieht ist das Öl. das Kältemittel spurlos  ist entwichen.

Seit 2015 verboten da Ozonschädigend

Gibt es ein aktuelles zulässiges Ersatzkühlmittel

Laut Google gibt noch R 437a als Option..

Das scheint noch erlaubt zu sein.

Für die ganzen PKW mit  Baujahr vor ca 1992, das waren auch alle R12 Analgen.

Da gibt es mit Sicherheit noch einen Ersatz Stoff.

Frag beim Kälteanalgen Bauer bei dir um die Ecke nach.

Möglichst bald, im Sommer sind die mit  dem Einbau von Split-Klimas ausgelastet.

Top-Lösungsautoren