abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

COP/JAZ extern messen

Hallo zusammen! Ich habe folgendes Setup zu Hause:

• Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10
  • Pufferspeicher Vitocell 100-W, Typ SVWA
  • Hinter dem Puffer ein Wärmezähler zwischen VL/RL des Heizkreises
  • Fußbodenheizung, Vorlauftemperatur ist selten über 25°C, in Norddeutschland
  • Außerdem messe ich den Strom für die Wärmepumpe mit einem Shelly separat. 

Jetzt habe ich versucht, aus den Daten die JAZ auszurechnen:

(Heizenergie + Warmwasserenergie - Verluste Puffer) / Stromenergie = COP

- Heizenergie: Kommt aus dem Wärmemengenzähler
- Warmwasserenergie: Ich integriere die (positiven) Temperaturänderungen der WW Temperatur auf und rechne das in kWh um. 0,5kWh/Tag Verluste habe ich abgezogen)
- Puffer: Die Verluste sind mit 58W angegeben, allerdings bei 45K Temperaturdifferenz zur Außentemperatur. Ich habe im Keller vielleicht 15°C, also hab ich die 58K mal gedrittelt.

Aus dem Stromverbrauch habe ich die Kontrolleinheit, Pumpe usw. rausgerechnet. Auch der Heizstab wird nicht mitgezählt. 

Ich komme ungefähr auf folgende Werte für 2025:

- Heizenergie: 5800kWh (ViCare App: 7,67kWh)

- Warmwasser: 1952kWh (ViCare App: 3,01kWh)

- Eingangsstrom: Da kommt der Wert von ViCare ganz gut hin: 2470kWh

COP/JAZ: 3,14 (ViCare app: 4,3)

Ich habe erwartet, dass die Wärmpumpe optimistisch rechnet, aber die Wärmemengen weichen so stark ab, dass ich mich frage was ich bei meiner Rechnung übersehen habe. Habt ihr eine Idee?

Besten Dank und viele Grüße!

Oli

12 ANTWORTEN 12

Da gibt es eine ganze Reihe Möglichkeiten für die Abweichung.
Z.B. ermittelt VM die Heizleistung am Ausgang der WP und nicht erst ab Heizkreis. Vorherige Verluste fehlen demnach. Demnach fehlt dir auch die Heizenergie für die Abtauprozesse, die bei VM enthalten sind, was immer wieder zu kontroversen Diskussionen führt.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Guter Hinweis, aber das kann doch nicht 30-40% der gesamten Leistung ausmachen. Die großen Abweichungen klingen eher nach einem Fehler meinerseits oder einer Fehlfunktion der WP.

Der Unterschied 7670 kWh / 5800 kWh ist schon sehr viel. 10-20% Unterschied normal. Wie groß sind denn die Unterschiede der VL/RL-Temperaturen vom Wärmemengenzähler ggü. ViCare?

Guter Tipp, VL/RL habe ich mir noch gar nicht angeschaut. Interessant ist, auf den ersten Blick, dass die VL Temperatur vom WMZ gemessen höher ist als die, die die WP ausgibt. Die VL Temperatur der WP entspricht ungefähr der "Puffertemperatur" (Damit ist wohl der Heizungspuffer gemeint), und die sind beide ungefähr in der Mitte zwischen VL und RL Temperatur des WMZ. Ich nehme an, der Sensor sitzt in der Mitte des Puffers!?

Die "Rücklauftemperatur" der Wärmepumpe ist leider irgendwie vermischt mit der Warmwasserbereitung, deshalb kann ich die Daten nicht mit denen des Heizkreises alleine vergleichen. 

Was sind denn wohl "Primärkreis-Vorlauftemperatur" und "Sekundärkreis-Vorlauftemperatur" an der WP? Ersterer ist die ganze Zeit um 1°C, und der Sekundärkreis scheint etwas mit der Warmwasserbereitung zu tun zu haben, weil er mehrmals am Tag über 50°C geht. 

Die 50°C im Sekundärkreis entstehen beim Aufheizen des Abtaupuffers. Das ist aber die VLT am Ausgang der Außeneinheit. Der WMZ kann eigentlich nicht wärmer sein, solange nicht der Zusatzheizer noch etwas drauflegt. Dann müsste aber der andere VLT Wert vom Erzeuger in der ViCare App höher sein.

Der Primärkreis ist der Kältekreis und hängt an der Außentemperatur.

Die RLT wird wieder in der Inneneinheit gemessen und sollte schon die Temperatur messen, die zurück in die Außeneinheit fließt. Die wird sich passend zu den verschiedenen VLT unterscheiden zwischen Heizen, WW ider Abtauen.

Krass – ich habe bei mir bisher nur den Energiebezug über einen Shelly gegengeprüft und mich bei der Wärmemenge auf die Angaben der Heizungssteuerung verlassen.

Über den Shelly sehe ich allerdings schon jetzt, dass Steuerung, Heizkreispumpe und Zirkulationspumpe offenbar nicht in die Energiebilanz für COP/JAZ einfließen.

Im Auslieferungszustand liefen bei mir sowohl die Heizkreispumpe als auch die Zirkulationspumpe praktisch dauerhaft auf 100 %. Allein durch das saubere Anpassen dieser Einstellungen habe ich schon etwa 500–600 kWh pro Jahr eingespart.

Wenn dann zusätzlich auch noch die interne Wärmemengenberechnung der Anlage ungenau ist, wäre das schon ziemlich ernüchternd – befürchtet hatte ich das allerdings schon länger.

Rein über den gemessenen Strombezug liege ich aktuell etwa 0,5 Punkte unter der JAZ, die mir die Anlage ausgibt:

• 2025: JAZ 3,0 (Anlage) vs. 2,5 (real)

• 2026 bis März: JAZ 3,5 (Anlage) vs. 3,2 (real)

In der zweiten Jahreshälfte 2025 habe ich allerdings noch einiges optimiert, daher sehen die ersten Monate 2026 bereits deutlich besser aus.

Setup bei mir:

• 156 m² Wohnfläche

• KfW 40 Neubau

• Raum-Solltemperatur: 23 °C

• Fußbodenheizung, Vorlauf i.d.R. < 30 °C

• keine Einzelraumregelung

• hydraulischer Abgleich durchgeführt

• aktiver Kühlbetrieb im Sommer

Anlage:

• Viessmann Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.C06

• Inneneinheit Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08

• integrierte Versorgungseinheit 2XX-S 6 kW, 230 V

Bei deiner Berechnung der Warmwasser-Wärmeenergie wäre ich aber vorsichtig: Es wird in der Praxis nicht jedes Mal das komplette Speichervolumen gleichmäßig aufgeheizt. Eine Berechnung rein über die Speichertemperatur kann die tatsächliche Wärmemenge daher schnell überschätzen.

Vitocal 222-S 221.C06 + 221.C08 | Vitocell 100-E SVPA (7904778) | FBH 30°C, keine ERR, hydr. Abgleich | 156 m² KfW40, 23°C, Kühlung

Auch die Werte nach deinen Optimierungen sind gerade für einen Neubau aber doch ziemlich schlecht, oder nicht? Ich liege mit der 250-A in einem Haus von 1989 in der aktuellen Heizperiode bei einer Arbeitszahl von 4,4. Wärmemenge aus der App, Stromverbrauch (inkl. Pumpen usw.) über einen Zwischenzähler im Stromverteiler.

4,4 für WW und Heizen zusammen?

bei mir sind die Werte für beides zusammen. 

Vitocal 222-S 221.C06 + 221.C08 | Vitocell 100-E SVPA (7904778) | FBH 30°C, keine ERR, hydr. Abgleich | 156 m² KfW40, 23°C, Kühlung

Ok, das erklärt einiges. Bei mir ist es ohne Warmwasser, dafür war schon vorher eine Brauchwasserwärmepumpe installiert.

Stromverbrauch für WW zu Heizen ist bei mir 1,2:1.
Daher zieht WW die JAZ ganz schön runter. 

Das muss 2026 besser werden. Aber ja, von den beworbenen JAZ der Hersteller ist man dann doch eine ganze Ecke entfernt. Was wirklich irritierend ist....

@Feldheizung  schrieb:

Stromverbrauch für WW zu Heizen ist bei mir 1,2:1.
Daher zieht WW die JAZ ganz schön runter. 

1,2 klingt für mich ehrlich gesagt komisch. Vielleicht liegt da etwas im Argen? Für die 250-A gibt Viessmann für A-7/W55 eine Arbeitszahl von 2,1 an. W55 passt ja gut zu einer üblichen Warmwassertemperatur und -7° Außentemperatur sind extrem selten. Im Durchschnitt sollte die Arbeitszahl fürs Warmwasser also deutlich über 2,1 liegen.

Das muss 2026 besser werden. Aber ja, von den beworbenen JAZ der Hersteller ist man dann doch eine ganze Ecke entfernt. Was wirklich irritierend ist....

Für die 250-A ist im Datenblatt eine Durchschnitts-JAZ von 4,5 angegeben. Das ist ziemlich exakt das, was ich am Ende der Heizperiode wahrscheinlich erreicht haben werde.

Natürlich zieht Warmwasserbereitung die JAZ runter, aber das ist ja nicht im Datenblatt berücksichtigt. Wäre auch schwierig, weil z. B. ein Zweipersonenhaushalt viel weniger Warmwasser verbraucht als ein Fünfpersonenhaushalt, in dem obendrein noch gerne gebadet wird.

Mit 1,2 habe ich mich auf das Verhältnis vom Energiebedarf WW - 1200 kwH - zu Heizen - 1000 kWh - im JAhr 2025 bezogen.
Laut der internen Anlagenwerte sind nur fürs Heizen auch eine JAZ von 4,9 gesetzt. Das wird das schon "passend" angezeigt.

Anders sieht es aus, wenn man dann mal anfängt nachzurechnen.
Und das ist dann immernoch auf Basis der von der Anlage errechneten Wärmemenge.

Top-Lösungsautoren