Hallo,
ich habe eine neue Vitocal 200-S und bin aktuell extremst unzufrieden mit dem ganzen System. Hauptsächlich aufgrund der schlechten Software und den Gedanken der Viessmann Gruppe.
Alles der Reihe nach in Kürze:
- aufgrund Probleme mit dem damit verbundenen gerichtlichen Verfahren eines Bekannten mit seiner Wärmepumpe
(anderer Hersteller, Maus hatte Zugang zur Außeneinheit und hat ein Kabel durchtrennt, ist die WP über 1 Jahr auf Heizstab gelaufen, was nicht bemerkt wurde, weil keine Informationen darüber, ist ein Schaden von über 10.000 € alleine nur die Stromkosten entstanden!)
dachte ich, kann mir nicht passieren.
- also schon bei Inbetriebnahme Mitte Oktober zusammen mit dem Heizungsinstallateur im Service-Menü die Funktion " Notbetrieb" auf AUS gestellt.
Super - mir kann dies nicht passieren!
- dann kamen die ersten Fehlermeldung. Installateur sagt, nicht schlimm, wird behoben.
Also lief die Heizung ohne WW und nur bei 17 Grad im Neubau.
- 4 Wochen später zufällig festgestellt (bzw. ein anderer Handwerker) Stromstand 1.600 kwh.
WAS??? Wieso und überhaupt. Nur die Heizung war an auf 17 Grad für die Handwerker, kein WW, kein Einzug etc.
Lange suche und was war: Heizung ist mit Heizstab gelaufen wegen den Fehlermeldungen.
WAS wieso??
Notbetrieb war doch auf AUS.
Wieso bekomme ich keine Meldung bei den Fehlermeldungen, dass der Heizstab angeht.
Fehlermeldung im Handbuch nachgelesen, steht darüber natürlich auch nichts.
Wieso gibt es kein Icon im Betriebsfeld, dass der Heizstab an ist
Zwischenstand: 1.600 kwh x 40,0cent (bekam nur Grundtarif, da zu dieser Zeit wegen Strompreisen keine Tarife mehr angeboten wurden)
= 640 €
-------
Also alles nochmal durchgescheckt, auch mit dem Notbetrieb etc.
Kann nicht mehr passieren
--------
Aber immer wieder täglich Fehlermeldungen, so schnell konnte man gar nicht reagieren und es hiess immer wieder alles ok.
---------
März eingezogen. Und seit dem WW an und 21 Grad Temperatur.
Mal Fehlermeldungen, mal konnte ich sie durch Neustart beheben etc.
----------
Stand Anfang Mitte / Mai
6.000 kwh
6000 x 0,40 cent
2.4000 € minus minimaler Haushaltsstrom 200 €
----------
Was ist da los?? Immer wieder das gleiche Thema. Heizstab läuft ohne das ich es weiss.
Keine Meldung, kein Icon, kein Hinweis.
Einzig Lösung: Sicherungen des Heizstabes raus machen. Gesagt getan.
Ach nee wie schön: nun kommt doch tatsächlich eine Meldung, dass der Heizstab nicht geht.
Ist ja witzig, so eine Meldung bekommt man, aber nicht, dass der Heizstab gerade läuft.
Mittlerweile war der Viessmann Monteur da und hat die Platine an der Ausseneinheit getauscht, denn da ist ein Softwarefehler drauf - passiert nach meiner Recherche, dass dies bei den ersten neuen Vitocal 200-S der Fall war.
Ok, super. Aber warum hat der Installateur keine Hinweis von Viessmann bekommen, schon damals im Oktober. Wir wüssten es bis heute nicht, hätte ich nicht den Hinweis hier im Forum gelesen!
Kurze nette Zwischengeschichte zur Platine:
Der Schaden der Platine ist nur die Software, nicht die Platine laut Mitarbeiter.
Da aber Viessmann, was man ja als Mercedes in dem Bereich hält und auch die Preise so sind, keinen USB oder sonstigen Anschluss, der effektiv 10cent kostet, auf allen unseren Platinen drauf macht, kann keine neue Software draufgespielt werden, sondern die Platine muss getauscht werden. Aber diese wird nicht weggeschmissen, sondern im Werk wiederverwendet mit neuer Software.
Mensch, dass ist ja toll im Jahr 2023. Wir sind zurück im Jahr 1980 und früher.
Nun aber weiter. ich schildere die Problematik dem Viessmann Mitarbeiter und was kommt raus?
Es ist total egal, ob man im System Notbetrieb EIN // AUS wählt. Es ist aus Sicherheitsgründen immer EIN.
Achso.
Warum gibt es dann überhaupt das Menü? Warum wird man NIRGENDS darüber informiert?
Warum bekomme ich keine Meldung, auf Handy und oder auch auf der Anlage, dass mein Heizstab jetzt gerade läuft. Von mir aus, auch nur, wenn ein Fehler vorliegt.
Aber ich als Betreiber MUSS wissen, was gerade passiert und das der Fehler gerade den Heizstab mit 9kwh anschmeisst und hier alles nur noch über den Elektroheizstab läuft.
Das MUSS ich wissen, dass ist doch wohl klar.
Denn dann kann ich entscheiden, was ich dann tue - insbesondere wenn der Installateur nicht da ist, auch über eine längere Zeit (Urlaub etc.)
Ich entscheide dann wenigsten die Temperatur WW zu reduzieren, Heizung im allgemeinen zu reduzieren und und und.
Aber ohne Kenntnis schmeisse ich mein Geld jeden Tag aus dem Fenster.
Abschliessend.
Wie kann man nur soetwas programmieren und nur soetwas frei geben?
Warum gibt es zumindest bei einer Fehlermeldung nicht den Hinweis "Beachten: aufgrund des Fehlers läuft nun gerade der Elektroheizstab".
Und / Oder auch ein Icon, dass man es sieht.
Ist das so schwer das zu verstehen und dann zu programmieren?
Ich bin auf jeden Fall mehr als sprachlos über das, was hier einem als High-Tech für viel Geld verkauft wird.
da wird über SmartGrid und was weiss ich geredet, aber die einfachsten und rudimentärsten Gedanken, die man für so ein System WP haben sollte, werden gar nicht bedacht.
Natürlich ist ein Antrag auf Strom schon gestellt, aber da höre ich seit Monaten auch nichts.
Aber eines ist klar, ich werde die Stromkosten dafür definitiv nicht bezahlen.
Das ist Fakt.
Ich kann nur jeden warnen aktuell bei jeder Fehlerstörung zu überlegen, was man nun tut und versucht Glück zu haben, dass der Installateur sehr schnell vorbei kommt. Denn sonst ist man schon an einem Tag sehr viel € los.
Aber das Problem ist auch, man weiss nicht, wann der Elektroheizstab bzw. bei welcher Fehlermeldung an ist.
Meine Begesiterung ist jedenfalls aktuell nicht mehr vorhanden, ganz im Gegenteil.
Und ich habe noch nicht mal geschildert, was sonst noch bei mir mit Viessmann ist und worauf ich seit über 3 Monaten als Rekla-Austausch-Fall warte.
Beim nächsten Mal kaufst Du eine Daikin! 😉
Die Software kann nur besser werden.
Was auffällig ist, dass man von Viessmann auf solche Threads nie eine Antwort und auch Stellungnahme bekommt - von Lösungen gar nicht zu sprechen.
Sonst wird hier auf jeden anderen Thread geantwortet, aber hier dann nicht.
Wäre auch mal schön eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Problem und einen Lösungsansatz zu finden, denn dies ist ja wohl erstmal das größte Problem: Elektro-Heizstab läuft und läuft und der Betreiber bekommt es nicht mit. Und da langen schon Tage, wo man sich danach über die Rechnung freut.
Oder wer geht denn täglich, wöchentlich etc. am Stromzähler schauen und nachprüfen, was der Stromzähler sagt?
Ich lese wöchentlich die Wasseruhr + Stromzähler ab (ich habe aber keine WP) und dann wäre so ein Fehler schon früher erkannt worden. Meist ist auch das Problem das der Nutzer sich nicht mit der WP beschäftigt.
Allerdings sehe ich auch so, das hier der Regler einfach mehr meckern müsste und ein Hinweis zeigen sollte.
Noch schlechter wird es, wenn man kein Internet hat und keine Updates für den Regler bekommen kann.
Manch Funktionen sind noch nicht ausgereift und werden noch angepasst.
Bei der Außeneinheit ist vermutlich vieles einfach dazu gekauft und deswegen ist es nicht so einfach dieses zu verändern.
Daikin ?! 😅
Die haben ja noch nicht einmal ein Touchdisplay. Die Viessmann-Regelung ist da schon deutlich weiter vorangeschritten. Die Bugs kann man doch durch Updates beheben.
Sehe ich eigentlich auch so.
Aber was passiert? Nichts.
Oder hat hier jemanden einen Post von Viessmann und deren Mitarbeiter dazu gesehen.
Ich jedenfalls nicht.
Zu allem anderen melden Sie sich, aber hierzu nicht.
Dabei ist es doch eine ganz einfach Sache, dass man in einer neuen Software-Version bei einem auftretenden Fehler dazu schreibt: Beachten: Aufgrund des Fehlers 1xxx, läuft die Wärmepumpe nicht und das Warmwasser und die Heizung laufen nun über den Elektroheizstab.
Dazu dann gerne noch ein Icon in der App und auf dem Display als Sahnehäubchen 😉
Aber davon kann man nur träumen, es meldet sich ja hier keiner von Viessmann dazu.
Auf Kritik wird scheinbar nicht geantwortet.
Es ist aber nicht nur Kritik, sondern es ist eine Bitte und auch ein Lösungsvorschlag schon gleich mit der Kritik von mir dabei.
Eigentlich gibt es da schon was
s. hier:
Tech Talk: ViCare Heizstabmanagement | Viessmann
Das Heizstab-Management ist eine Schutzfunktion für Partner und Endkunden.....
Weiß nur nicht, ab welchem Softwarestand das verfügbar ist.
Meist war es doch noch gar nie sinnvoll eingestellt...
Tja, die meisten Heizungsbauer nehmen nicht gerne Einstellungen vor.
Zwei Standardantworten:😉😎
😂
Ach, dass ist die sogenannte "Schutzfunktion".
Bei mir kam die Pushmeldung über 3 Monate später.
Es kam eine Meldung von einer längeren Laufzeit des Elektroheizstabes.
Das bezog sich aber auf einen Tag der fast 3 1/2 Monate zurück lag.
Und es wurde nur dieser eine Tag gemeldet, die ganzen andere Tage nie.
Also läuft doch oder? 🙂
Hm, noch etwas Optimierungsbedarf.😀
Ich vermute mal, die Regelung hat das intern gespeichert und der Pushservice wurde erst später auf den Markt gebracht. Daher die Verzögerung.
Eigentlich nicht, denn gepusht wurden Fehler ja.
Aber gerade nicht diese Schutzfunktion.
Also eine Funktion ohne Schutz 🙂 🙂 🙂
Und wie gesagt, es wurde nur genau 1 Tag gepusht. "Erhöhter Stromverbrauch des E-Stabes"
Von den restlichen XXX-Tagen, wo das genauso war mit dem E-Stab, kam bis heute NIE eine Nachricht.
Dumm gelaufen, sind ja nur mehrere Tausend €
Du kannst ja mal deinen Heizungsbauer bitten, einen Antrag auf Stromkostenübernahme bei seiner Niederlassung einzureichen. Das Video ist vom 07.03.2021, normalerweise sollten dann neue Funktionen ca. ein halbes Jahr später verfügbar sein.
Ansonsten vermute ich mal, dass die Pushmeldung nur einmal nach Überschreiten der Höchstbetriebsdauer versandt wird.
Ok, schon getan. Aber seit Monaten keine Meldung.
Das Ganze fing Mitte 2022 an. Also da sollte Push dann schon geklappt haben.
Ich würde es halt wirklich sehr begrüßen, wenn man mit Viessmann Mitarbeitern hier sachlich sprechen könnte und die dann dieses Problem auch mal an entsprechende Personen weiter leiten, damit es irgendwann mal geändert wird.
Aber dazu meldet sich hier ja keiner.
versuch mal, wenn
Informationen zu Flo_Schneider - Viessmann Community (viessmann-community.com)
wieder online ist, ihn mit @ anzuschreiben. War aber seit 27.7. nicht mehr eingeloggt, vermutlich Urlaub.
Ah, ok. Wenn einer im Urlaub ist, habe ich natürlich Verständnis.
DANKE für den Tipp!
Und super Support von Dir @Heizing!!!
Gerne, viel Erfolg.