abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 250 a - Smart Grid + Solax Adapter Box

Hallo,

kann mir wer weiterhelfen wie ich die Solax Adapterbox an die Viessmann Vitocal 250 a anschließe? Finde dazu leider nichts? In der Anleitung der Adapterbox steht K3/K4 müssen mit dem Trockenkontakt der Wärmepumpe verbunden werden. Vielleicht kann mir wer sagen, wie das  zu verkabeln ist. Danke!Lg 

2.PNG
1.PNG
9 ANTWORTEN 9

Das ist einfach K3/K4 sind die Kontakte 143.1 und 143.5 an deiner 250A.

Im Installationsmenü musst du SG aktivieren, wenn der Kontakt geschlossen wird, dann wird Betriebszustand 3 aktiv und die WP heizt auf die hinterlegten Werte auf.

Grüße

Marc

Hallo! Das heißt ich verbinde einfach ein Kabel vom 143.1 und 143.5 mit der Solax Adapterbox... Ist das wirklich alles? SG wäre schon aktiviert... 

weil bei dem Schema wäre 143.4 auch irgendwie verbunden... oder ist das egal... danke für deine Hilfe. 

Screenshot_2023-10-27-16-36-51-48_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg

Hallo rudlen,

Die Smart Grid Funktion kann während der Inbetriebnahme oder nachträglich über den Parameter 2560.0 aktiviert werden.

Über die Kontakte 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz oder Relais, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen 143.1 und 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) herstellt.

Die Funktionen, die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:

■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb

■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden, die Freigabe erfolgt über den Parameter 2544

■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. 
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf den Heizwasser-Durchlauferhitzer haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird bei Unterschreitung der Grenzen eingeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.

Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0
- Raumkühlung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumkühlung Parameter 2543.1
- Trinkwassererwärmung - Smart Grid Sollwertanhebung für Trinkwassererwärmung Parameter 2543.2
- Erwärmung Heizwasser-Pufferspeicher  - Smart Grid Sollwertanhebung für Heizbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.3 
- Kühlung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertabsenkung für Kühlbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.4

■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.

Im Modus 4 wirken die folgenden Maximalwerte Heizen, Kühlen und Warmwasser:
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 1192.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 1193.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 1194.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 1195.1
- Max. Warmwassertemperatur Parameter  504.4
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter  2409.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 2410.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 2411.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 2412.0

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider,

deine Anleitung oben passt nicht zur Montageanleitung.

--snip--

Über die Kontakte 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz oder Relais, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen 143.1 und 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) herstellt.

■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden, die Freigabe erfolgt über den Parameter 2544

■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. 

--/snip--

Laut dem Schaltschema in der Montageanleitung Schalte Kontakt A den Kontakt zwischen 143.1 und 143.5 und B den Kontakt zwischen 143.1 und  143.4. 

Vielleicht kontrollierst du nochmal was richtig ist, ich denke mir diese wiedersprüchlichen Aussagen könnten die Leute verwirren.

Grüße MB

Und bei der Übersicht der EVU-Sperre ist Kontakt (A) 143.1 zu 143.4. Die Anleitung und meine Beschreibung sind beide korrekt. 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider  schrieb:

Und bei der Übersicht der EVU-Sperre ist Kontakt (A) 143.1 zu 143.4. Die Anleitung und meine Beschreibung sind beide korrekt. 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider  schrieb:

Aber du erklärst doch hier Smart-Grid, oder?

EVU-Sperre (onyl) ist eine andere Option im Inbetriebnahmemenü nach der nicht gefragt wurde.

Bei Smart-Grid ist folgendes gegeben:

• Kontakt A = 143.1 -> 143.5
  • Kontakt B = 143.1 -> 143.4
  • Nur A geschlossen = Betriebszustand  3
  • Nur B geschlossen = EVU-Sperre
  • A+B geschlossen = Betriebszustand  4

oder nicht?

mbauer666_0-1699028012962.png

Du @Flo_Schneider bescheibst du es aber andersrum.

-snip-

Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre -> Ist bei Menüpunkt Smart-Grid Kontakt B
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden, die Freigabe erfolgt über den Parameter 2544■

Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. -> Das wäre ja Betriebszustand 3, der aber über Kontakt A aktiviert wird.

-/snip-

Nur EVU-Sperre, was ja ein anderer Menüpunkt im Inbetriebnahmemenü ist, hier ist es leider Kontakt A der 143.1 auf 143.4 schaltet,

das ist verwirrend genug und auch der Öffnerkontakt ist hier nicht richtig. Aber darum geht es in deiner Erklärung nicht.

mbauer666_1-1699028718933.png

Ich beschreibe folgendes:

Über die Kontakte 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden.

Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre

Dementsprechend ist der Kontakt 143.4 die EVU-Sperre, so wie in der Anleitung auch beschrieben. Ob ich das jetzt (A) oder (B) nenne, ist dabei völlig irrelevant. Wichtig ist, dass der Kontakt der richtigen Funktion zugeordnet ist. 

Viele Grüße
Flo

Stimmt, und ich habe lediglich darauf hingewiesen das es in der Montageanleitung anders benannt wurde und es zu Verwirrung kommen kann, wenn man die Relais nicht konsistent benennt.