abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 250-A A10 im Neubau – hoher Stromverbrauch / aktuelle Situation

Hallo zusammen,

ich betreibe seit Kurzem eine Viessmann Vitocal 250-A (A10) in einem Neubau (350 m² Wohnfläche) mit Fußbodenheizung. Die berechnete Gebäudeheizlast liegt bei ca. 10,5 kW. Warmwasser läuft ebenfalls über die Wärmepumpe (300-l-Speicher), ist aktuell deaktiviert. 

Der Bauzustand aktuell:

• Gebäude noch nicht fertig gedämmt
  • keine Raumthermostate installiert
  • Estrich noch ungefließt
  • Heizbetrieb rein witterungsgeführt
  • Heizstab inzwischen deaktiviert

Anfangs lag der Stromverbrauch bei bis zu 76 kWh/Tag, was mir sehr hoch erschien.

Nach erneutem Entlüften des Systemkreises der Wärmepumpe (Inneneinheit / Puffer / Wärmeerzeuger-Vorlauf & Rücklauf –) hat sich der Verbrauch deutlich reduziert und liegt nun bei etwa 30 kWh/Tag.

Das deutet stark darauf hin, dass Luft im Systemkreis den Volumenstrom und die Effizienz massiv beeinträchtigt hat. Die Wärmepumpe läuft jetzt ruhiger und stabiler.

Weitere Eckdaten:

• Wärmepumpe läuft aktuell weitgehend durch (modulierend)
  • Keine Raumregelung aktiv (alle FBH-Kreise offen)
  • Heizkennlinie moderat auf 0,5 eingestellt
  • Warmwasser aktuell deaktiviert. kein Legionellenprogramm aktiv
  • hydraulische Abgleich noch nicht erfolgt.
  • WLAN / ViCare wird gerade eingerichtet

Meine Fragen an die Community:

• Ist ein Verbrauch von ~30 kWh/Tag unter diesen Bauzuständen realistisch?
  • Wie groß ist der zusätzliche Effizienzgewinn, wenn der FBH-Heizkreis hydraulisch abgeglichen wird?
  • Gibt es weitere typische Punkte (Pumpeneinstellung, Sensorposition, Regelparameter), die ich jetzt schon optimieren sollte?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

250A 10 kW | WW-Speicher 300l | FBH 350qm
16 ANTWORTEN 16

Bei 350qm Wohnfläche und nicht fertiggestellter Dämmung erscheint mir der Wert plausibel.

Hallo,

>>Gebäudeheizlast liegt bei ca. 10,5 kW

bei welcher  NAT ?

und wie kalt ist es aktuell bei dir?

Angenommen wir das sind -14 Grad und es ist aktuell zwischen 5 und 0 Grad.

Dann brächte das Haus mit Dämmung etwa 5 kW, ohne etwas mehr.

24h * 5 kW = 120 kWh 

bei COP 4 sind das 30 kWh Strom

>>~30 kWh/Tag unter diesen Bauzuständen realistisch?

JA👍

>>zusätzliche Effizienzgewinn, 

zusammen mit dem Parallel-Puffer wird das nicht mehr ins Gewicht fallen.

VG 

Die Heizlastberechnung basiert auf einer NAT von 20 °C  und die aktuellen Temperaturen hier im Rhein-Main Gebiet liegen bei 0 Grad. 

Frankfurt ha z.B. -9 Grad

https://www.waermepumpe.de/werkzeuge/klimakarte/

Dann hättest du aktuell bei 0 Grad  ca 2/3 des max Heizlast

ca 7 kW * 24h = 168 kW

ca. 42 kWh Strom

Hallo,

der größte Hebel beim Stromverbrauch ist die Vorlauftemperatur. Genau hier hilft ein sauberer hydraulischer Abgleich.

Im Moment kommt sehr wahrscheinlich noch viel Bau- bzw. Restfeuchte dazu – Verdunstung kostet viel Energie.

Solange die Dämmung noch nicht fertig ist, sind die Wärmeverluste entsprechend hoch.

Unter diesen Umständen wirkt der aktuelle Stromverbrauch auf mich nicht ungewöhnlich.

Die Neigung wird man später, wenn das Haus isoliert ist, vermutlich weiter herabsetzen können.

252-A 13 kW | WW-Speicher 190 l | 40 % FBH / 60 % HK | SW2532 | kein Experte

Einige hier im Forum haben ihren Parallelpuffer auf eine Stichanbindung umgebaut, um den Effizienzkiller zu vermeiden: die Vermischung von Vor- und Rücklauf.

Mich wundert das überhaupt in einem Neubau mit Fußbodenheizungen ein Pufferspeicher nötig wird?

Der HB meinte, dass 

ein Pufferspeicher bei einem Neubau mit Fußbodenheizung und modulierender Inverter-WP grundsätzlich nicht erforderlich ist. 

Die FBH stellt selbst genug Wasservolumen und Trägheit bereit.

Pufferspeicher werden nur bei besonderen hydraulischen Anforderungen oder vielen Einzelraumreglern wie in meinem Fall nötig.

Die Anlage hat einen kleine Puffer mit 75 Liter.

Kann mir jemand erklären, wie ich eine WLAN-Verbindung herstellen kann. 
Über die Netzwerksuche der Inneneinheit finde ich z.B. meinen Hotspot nicht, obwohl ich direkt daneben stehe. 

der 75l Puffer ist dann in Reihe angeschlossen? mit Überströmventil?

Das wäre dann ganz ok.

>>Heizkennlinie moderat auf 0,5 eingestellt

Ein Neubau läuft normalerweise mit Neigung 0,3, wenn die Dämmung drauf ist und alles trocken ist, bitte dann  reduzieren.

Eigentlich völlig korrekt die Argumentation zum Puffer. Warum hat der HB ihn dann aber nicht konsequent weggelassen? Mit proportionalen Stellantrieben muss dafür gesorgt werden, dass die ERR die Heizkreise nicht abwürgen, sondern stetig regeln. Dann brauchst du den Minipuffer auch nicht als hydraulische Weiche, der dich Effizienz kostet.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

"Pufferspeicher werden nur bei besonderen hydraulischen Anforderungen oder vielen Einzelraumreglern wie in meinem Fall nötig."

Das macht den hydraulischen Abgleich einfacher. Thermostate kaschieren einen schlechten Abgleich: Heizkreisen, die zu wenig Volumenstrom bekommen, begegnet man dann mit einer höheren Vorlauftemperatur, um die Heizkreise, die zu viel bekommen, kümmert sich der Thermostat.

Erhalten hingegen alle Heizkreise genau die Wassermenge, die sie benötigen – was der Heizungsbauer in der Praxis meist nur grob einstellen kann –, muss man dieses Optimum über einen Winter hinweg selbst erarbeiten.

Dann regeln die Thermostate in der Regel nicht mehr zu, außer bei direkter Sonneneinstrahlung in einzelnen Räumen.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass es bei einer so großen Anzahl von Heizkreisen allein aufgrund des Volumenstroms zu einer Störung kommt.
Das Kind ist nun allerdings bereits in den Brunnen gefallen. Da es Ihnen aber um Effizienz geht, wollte ich das noch mitgeben:

Ein 75-Liter-Parallelpuffer wird sehr wahrscheinlich die erforderliche Vorlauftemperatur anheben und den COP verschlechtern.

Zur WLAN-Verbindung: Selbst der HB hat derzeit keinen Zugang, um das Kommunikationsmodul zurückzusetzen? Eventuell wäre es sinnvoll, die Anlage einmal komplett auszuschalten um so das Kommunikationsmodul zurückzusetzen.

Hallo zusammen.

Ich frag mich ob sie bisher überhaupt im normalen Heizprogramm gearbeitet hat oder der nach eigenen Regeln arbeitende Estrichtrocknungsmodus aktiv ist/war.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Guten Abend zusammen,

Vielen Dank für die ganzen Tipps.

Das mit dem Puffer ist halt zwiegespalten.
Jeder sagt was anderes und hat seine Meinung dazu
Ich als Laie musste ich mich auf den Heizungsbauer verlassen, im Nachhinein ist man meistens schlauer.

Glücklicherweise ist er nicht so riesig geworden 🙂

@qwert089  woher erkenne ich, ob der Puffer in Reihe angeschlossen ist?

Nächste Woche ist die Dämmung fertig angebracht und werde mal die Neigung auf 0,3 Stellen Und beobachten, was passiert.

Bezüglich der WLAN Verbindung habe ich bereits schon versucht die Inneneinheit  aus- und wieder einzuschalten. Leider besteht das Problem weiterhin.

Im Moment kriege ich den HB nicht an die Anlage. 

@Kalle999 dem Estrich wurde ein Beschleuniger beigemischt und wurde mit Hilfe einer Notheizung getrocknet. Er war bereits nach 7 Tagen belegreif. 
Die Heizung wurde dann zwei Wochen danach im normalen Heizbetrieb in betrieb genommen, da waren die Außenwände ungedämmt. 

Grüße

IMG_5851.jpeg

Da ist anscheinend nicht nur die Gebäudehülle noch nicht gedämmt. Steht das Haus in DE?

LG, Sebastian

Der ist leider als Parallel Puffer eingebunden.

Mit dem Nachteil der der Vermischung der beiden  Kreisläufe und dem höheren Stromverbrauch.

Das könntest du jetzt nur auf "Stichanbindung" umbauen lassen.

Dann gibt es keine Vermischung mehr.

Die Rohrleitungen sind mittlerweile gedämmt worden. 
Das Bild stammt aus einem früheren Stand. 
Das Haus steht im Rhein-Main Gebiet. 

Das mit der Stichanbindung werde ich mal anfragen. 

@Asseem 

Schema als PDF anbei

Top-Lösungsautoren