abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Vitoconnect OPTO2 & Vitocal 200-SAWB-E-AC Energiemanagement/Stromverbrauch

Hallo,
ist es möglich mit dieser Hardware

ViCare Vitoconnect OPTO2 & Vitocal 200-SAWB-E-AC

1. den Stromverbrauch der WP auszulesen? Per App oder kann das nur der Fachbetrieb/Viessmann?

2. wie kann ich die Fernwartung einstellen? Ging wohl schonmal, aber jetzt nicht mehr...

Vielen Dank!

8 ANTWORTEN 8

Hallo isamuc,

der Stromverbrauch für deine Wärmepumpe kann aktuell noch nicht in der App dargestellt werden.

Du kannst in der App unter Einstellungen - Fachbetrieb deinen Fachbetrieb hinterlegen, den du im Falle einer Störung via App benachrichtigen kannst.

Sollte eine permanente Fernwartung der Anlage gewünscht sein, benötigst du einen Wartungsvertrag.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe gerade parallel mit dem Fachbetrieb telefoniert. Es hieß, Viessmann könnte sich drauf schalten und sehen wie der Stromverbrauch war/ist. Die Hardware könnte das, müsste ggf. was am Router einstellen, damit man von draussen drauf kommt 😉

Fachbetrieb ist ansonsten in der App hinterlegt.

Ist das ansonsten in Planung, dass man den Stromverbrauch in der App ablesen kann? Wenn ja, wann?

Vielen Grüße!

Hallo isamuc,

in unserem Webportal ViGuide kann der Stromverbrauch mittlerweile angezeigt werden, ob und wann eine Portierung dieser Funktion in die ViCare App geplant ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Besten Gruß

Hallo,

ah, das ist doch schonmal was 😊

Super!

Können Sie mir noch sagen, ob der Verbrauch der Anlage von ca. 400 - 430 kWh pro Monat im Winter ok ist?

2 Personen, 170qm Wfl.

Wäre cool, wenn das in die App übernommen wird 😉

Viele Grüße

Hallo isamuc,

das lässt sich leider nicht pauschal beantworten, da es ja zum Beispiel auch auf Dämmung, Heizzeiten und Temperaturen (Innen und Außen) und die kompletten Einstellungen der Warmwasserbereitung ankommt.

Besten Gruß

Richtig ist, dass in ViGuide der Tagesstromverbrauch für die letzten 7 Tage (und darüber hinaus für Wochen, Monate und Jahre) in kWh angezeigt wird, wenn der Tag abgeschlossen ist. Das ist schon mal toll.

Die Leistungsbilanz in der Diagnoseanzeige der WP liefert ja die Wochenwerte für die erzeugte Wärmeenergie für Heizung und WW. Mit dem Wochenwert für den Stromverbrauch lässt sich dann eine auf die betreffende Woche bezogene "Gesamtarbeitszahl Heizung und WW-Bereitung" berechnen.

Für den aktuell laufenden Tag werden allerdings nur irgendwelche kWh-Teilwerte bezogen auf eine unklare Zeitspanne angezeigt. Es gibt aber keine Anzeige der aktuellen Stromstärke in kW.

So ist es zumindest bei mir.

Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Ohne all die notwendigen Details zu kennen: Diese Verbrauchswerte halte ich bei dieser Größe der Wfl. für sehr gut. Das Haus scheint gut isoliert zu sein.

Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Danke PeterF60,

ja, das Haus ist BJ 2020, Holf Fertig Haus, also relativ neu 😉 und sollte gut isoliert sein...

Ich wollte wissen (da wir keine Ahnung haben) ob diese Verbrauchswerte ungefähr stimmen könnten oder ob der Fachmann sagt" das ist aber viel zu viel für so ein Haus mit 2 Personen...."

Top-Lösungsautoren