Hallo,
hab seit einiger Zeit das Problem dass der Abtauvorgang fast täglich abbricht (Verdichtersperre + Abbruch Abtauung). Habe das VITOCALDENS 222-F Gas-Hybrid-Kompaktgerät im Einsatz. Heizung läuft nach Quittierung der Meldung normal weiter, auch ist kein Eis an der Außeneinheit zu erkennen.
Gruß
Marco
Hallo MReus888,
da lese ich gerne mal mit, habe dieses Problem auch immer wieder mal. Seltener ist es geworden seit dem mir mein Fachbetrieb folgendes geraten hat:
Temp. Pufferspeicher erhöhen auf 50Grad
Einstellung Normal/Oben/Festwert auf Festwert
Ob das des Rätsels Lösung ist weiß ich noch nicht, denn wie gesagt der Fehler kommt seltener, aber ist nicht weg.
MfG
So jetzt wo es wieder kühler wird geht es wieder los mit derselben Fehlermeldung.
Gestern Abend das erste mal, heut früh das zweite mal...
Das schlimme ist, ich bekomme KEINE Meldung aufs Handy (auch in der Historie wird der Fehler in der APP nicht angezeigt), ich bekomme es also nicht mal wirklich mit wenn ich nicht ständig dort am Gerät gucken würde....
Hat jemand dasselbe Problem eventuell, wie wurde es gelöst?
Ich lese hier immer wieder "zu geringer Volumenstrom"... im Forum... gibt es das Erfahrungen ?
Hallo MReus888,
in der Historie des Kältekreises ist die Meldung 15 hinterlegt. Dies bedeutet, dass eine Unter- oder Überspannung an der Anlage vorliegt. Hier sollte einmal die Spannungsversorgung der Außeneinheit geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, Danke für die Info. Kannst du auf die Anlage/Meldungshistorie aus der "Ferne" schauen? Ich wusste nicht, dass das geht. Kann ich den Fehler auch irgendwo einsehen?
Hallo, ich bin zwar nicht der Florian, aber ich wollte den Hinweis geben, dass man sich aktuell immer noch mit seinen ViCare-Zugangsdaten unter viguide.viessmann.com einloggen und das entsprechende Ereignisprotokoll mit den Fehlermeldungen etc. einsehen kann.
Vielleicht hilft das ja weiter.
Gruß
Andreas
Viessmann Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Du kannst dies auch an der Regelung der Wärmepumpe abfragen. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Viele Grüße
Flo
Danke für die Info.
Aber auch dort sehe ich die Fehlermeldung nicht.
Gruß
Marco
Poste doch mal die Historie hier.
Viele Grüße
Flo
Das sind die Meldungen:
Bei Kältekreis seh ich folgendes:
Wenn ich rauf klick auf die letzte Meldung dann kommt das:
Verdichtersperre / Abtauvorgang Abbruch war aber schon viel öfter als die Meldungen die hier zu sehen sind.
Danke, AC bedeutet, dass während der Abtauung die Temperatur am Verflüssiger zu weit abgesunken ist und deshalb die Abtauung abgebrochen wurde. Mögliche Ursachen sind ein zu geringer Volumenstrom oder ein zu geringer Anlagendruck.
Hier muss die Sekundärpumpe und das Überströmventil geprüft werden. Zudem muss sichergestellt werden, ob die Mindestabtaumenge im nicht absperrbaren Bereich ausreichend ist. Wenn ein Rücklaufreihenpufferspeicher eingesetzt wurde, ist dies gegeben, andernfalls muss die Wassermenge ermittelt werden.
Viele Grüße
Flo
Zu geringer Volumenstrom heißt jetzt was genau in meinem Fall / Anlagenkonstellation (Gas-Hybrid Kompaktgerät - Vitocaldens 222-f + Warmwasserpufferspeicher)?
Die Leistung der Sekundärpumpe ist auf 50% reduziert worden (wegen zu hoher Geräuscheentwicklung), macht es Sinn hier anzusetzen?
LG
Marco
Lass als Erstes das Überströmventil und die Mindestwassermenge für die Abtauung prüfen, danach die Umwälzpumpe.
Viele Grüße
Flo
Heizungsfirma kommt nächste Woche.
Habe vorhin vermutlich den Abtauvorgang (diesmal erfolgreich) erwischt und gleich ein paar Bilder vom Kältekreis gemacht, kann man darauf vllt. etwas ableiten? Hänge die Bilder hier mal an:
Ich würde sagen, es sieht gut aus. Die Temperaturen auf der Heizkreisseite gehen auch nicht weit auseinander. Es wird immer eine schöne kleine Spreizung gehalten.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
4 | |
4 |