Hallo Flo_Schneider,
wir haben aktuell 2 Wärmepumpen, die ohne Ventilatorringheizung ausgeliefert wurden (Vitocal 250). Die Wannenheizung ist vorhanden.
Kann die Ventilatorringheizung inzwischen nachgerüstet und geliefert werden?
Bisher war es sehr schwer, auch für den Fachbetrieb darüber Informationen zu bekommen.
Vielen Dank vorab!
Gruß
Chris68
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Chris68,
diese gibt es zum Nachrüsten und hat die Bestellnummer ZK06023.
Viele Grüße
Flo
Hallo Chris68,
diese gibt es zum Nachrüsten und hat die Bestellnummer ZK06023.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
vielen Dank für die Information!
Viele Grüße
Chris68
Hallo Flo,kann die Ventilatorringheizung auch für meine 200-S (mit E3 Regelung) nachgerüstet werden.
Ist das die gleiche Bestellnummer ZK06023?
Hallo RonniO,
die Ventilatorheizung ist auch für die 200-S mit E3 Regelung.
Bestellnummer ist die gleiche.
Grüße
Marcel vom Customer Care Team
Hallo Marcel vom Customer Care Team,
vielen Dank für die Info.
Gibt es hierzu eine Montageanleitung für die 200-S mit E3 Regelung.
Hallo RonniO,
ich habe dir die Montageanleitung per Mail zukommen lassen.
Grüße
Hallo Marcel,
vielen Dank für die Anleitung.
Jedoch benötige ich die Montageanleitung für die Ventilatorringheizung für die 200S mit E3 Regelung.
Hallo Ronni,
https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/GB/en/VMA/6177715VMA00004_1.pdf?
Die Heizung ist bei 200-S und 250-A identisch.
VG Michael
Hoffe Viessmann hat viele Ventilatorringheizungen bei ebm Papst bestellt, damit diese zeitnah eingebaut werden können.
Vielen Dank Michael für die PDF Datei.
Wie kann ich diesen Dokumenten Pfad aufrufen, damit ich mir die anderen Beschreibungen ansehen kann?
https://static.viessmann.com/resources/technical_documents .........
Hallo Ronni,
Viessmann sperrt Endkunden bei solchen Informationen gerne aus. Vermutlich damit der Endkunde nicht mehr weiß als der armen Heizungsbauer 😉
in Vibooks kannst du auf ein anderes Land umschalten. Z.b. UK
dort bekommst du die Dokumente ohne "Zensur", zum Teil dann aber auf englisch.
dort kannst du dann nach Ventilatorringheizung suchen und findest das Dokument.
VG Michael
In Polen gibt es auch Infos zu Wärmepumpen und Zubehör.
Ja genau.
Die haben auch ein ganz gutes Excel Tool gebaut um WP auszulegen und die Betriebskosten abzuschätzen
-->
https://viessmann-projektant.pl/baza-urzadzen/pompy-ciepla-powietrzewoda-20-kw/vitocal250a
--> 18 Kalkulator
man muss dann nur schauen welche Stadt von der Klimazone zur deutschen Norm Außentemperatur für den eigenen Ort passt.
Hallo Flo,
ich habe meine Vitocal 252 seit Ende März diesen Jahres. Ich möchte für den bevorstehenden ersten Winter die Ventilatorringheizung nachrüsten. Bestellnummer ist ja wie von Dir beschrieben die ZK06023.
Zwei Fragen habe ich zur Ventilatorringheizung:
1. Ist diese für meine Wärmepumpe freigeschaltet oder muss mein HB diese freischalten lassen?
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 (7736172127284223)
2. Wann heizt die Ventilatorringheizung? Nur wenn die Ausseneinheit das Abtauen anfordert oder kann mein
HB hier verschiedene Szenarien über irgendwelche Parameter einstellen? Hast Du ggf. eine Beschreibung
der Parameter/Möglichkeiten?
Vielen Dank für Deine Antwort im voraus.
Grüße
Martin
Hallo Martin,
mit der aktuellsten Anlagensoftware (hat deine noch nicht drauf), kann die Ventilatorringheizung direkte an der Anlage aktiviert werden. Zuständig ist dafür der Parameter 2850. Der Ausgang wird bei der Abtauung aktiviert, sobald die Außentemperatur 5 °C unterschritten hat. Die Mindestpausenzeit beträgt 80 Minuten und eingeschaltet bleibt der Kontakt maximal 12 Minuten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Ich gehe davon aus, das die aktuelle Anlagensoftware mein HB wahrscheinlich über Viguide draufspielen muss. Kannst Du mir noch sagen, welche aktuelle Version gerade im Umlauf ist bzw. speziell für die Ventilatorring-heizung der HB draufspielen soll? Dann kann ich alles in die Wege leiten.
Vielen Dank und viele Grüße
Martin
Dein Fachbetrieb muss sich dafür an unseren Technischen Dienst wenden und du musst die Zustimmung bereits in der App gegeben haben. Zudem muss die Internetverbindung dauerhaft ausreichend hoch sein. Der aktuellst Stand lautet, 2440.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen Flo,
danke noch einmal für Deine Hilfe.
Zwei Fragen habe ich noch speziell zu meiner Wärmepumpe Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 (7736172127284223).
Besteht die Möglichkeit, nur mit der Ausseneinheit (Verdichter) die Trinkwassererwärmung parallel zur Heizung
laufen zu lassen? Im Moment schaltet die Heizung (1 Heizkreis, nur Heizkörper) während der Trinkwasser-erwärmung ab. Den Heizstab habe ich deaktiviert und möchte ihn wegen dem Wirkungsgrad auch nicht dafür benutzen. Die Wärmeleistung der Wärmepumpe sollte bei den jetzigen Temperaturen eigentlich für beides gleichzeitig ausreichend sein.
Nachts läuft die Wärmepumpe, wenn sie nicht den Temperaturschwellenwert (13°C) der Sommer-Sparschaltung erreicht hat, 2-3 mal kurz für 5-15 Minuten an (Aussentemperatur 6-12°C). Ist das eine Art Frostschutz für das Heizwasser? Gibt es ein Parameter, der hier einen Temperaturschwellenwert für diese Aktion vorgibt?
Viele Grüße
Martin
Ein Parallelbetrieb von Warmwasser und Heizung ist nicht möglich. Ansonsten sieht die Frostschutzfunktion deiner ANlage wie folgt aus:
Frostschutzfunktion
Die Frostschutzfunktion ist immer aktiv und kann nicht deaktiviert werden.
Passiver Frostschutz: keine Aktivierung einer Heizquelle, nur Umwälzung des Heizwassermediums
Aktiver Frostschutz: mit Aktivierung einer eventuell vorhandenen Heizquelle
Frostschutz Warmwasser
Aktiver Frostschutz ein = Speichertemperatur < 5 °C
Aktiver Frostschutz aus = Speichertemperatur > 20 °C
Frostschutz Pufferspeicher
Aktiver Frostschutz ein = Speichertemperatur < 3 °C
Aktiver Frostschutz aus = Speichertemperatur > 10 °C
Frostschutz Heizkreis
Passiver Frostschutz ein = gemittelte Außentemperatur über 2 Min. < 1 °C
Passiver Frostschutz aus = gemittelte Außentemperatur über 2 Min. > 1 °C + 2K
Aktiver Frostschutz ein = Vorlauftemperatur oder Raumtemperatur < 5 °C
(Raumtemperatur wird nur verwendet, wenn Raum-Temperatursensoren installiert)
Aktiver Frostschutz aus = Vorlauftemperatur > 15 °C und Raumtemperatur > 7 °C
(Raumtemperatur wird nur verwendet, wenn Raum-Temperatursensoren installiert)
Frostschutz Wärmepumpe
Passiver Frostschutz ein = Außentemperatur < 1 °C oder Vorlauftemperatur < 7 °C oder Rücklauftemperatur < 7 °C
Passiver Frostschutz aus = Außentemperatur > 3 °C und Vorlauftemperatur > 7 °C und Rücklauftemperatur > 7 °C
Aktiver Frostschutz ein = Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur < 5 °C
Aktiver Frostschutz aus = Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur > 15 °C
Viele Grüße
Flo
Du kannst die WW Bereitung aber z.B. auf 30 Minuten begrenzen und dann z.B. 60 Minuten heizen und dann wieder WW starten lassen
dafür kommen folgenden Parameter in Frage
1087.0 Max. Zeitdauer Trinkwassererwärmung
Nach Ablauf der eingestellten Dauer endet die Trinkwassererwärmung, unabhängig davon, ob der Speichertemperatur-Sollwert zuzüglich 1085.1 erreicht ist.
Hinweis
Die nächste Trinkwassererwärmung beginnt frühestens nach Ablauf der Dauer 1087.1.
1087.1 Min. Wartezeit bis nächste Trinkwassererwärmung erfolgt
Nach Ablauf der hier eingestellten Wartezeit startet frühestens die nächste Trinkwassererwärmung.
Diese Wartezeit beginnt jeweils nach dem Ende der Trinkwassererwärmung, unabhängig davon, ob der
Speichertemperatur-Sollwert zuzüglich 1085.1 erreicht
wurde. Siehe 1087.0
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
5 | |
5 |