abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ventilatorringheizung & Klackergeräusche bei der Vitocal 25x – Konsolidierungsthread

Hallo zusammen,

es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.

Was wissen wir?

• Ventilatorringheizungen: Diese sind als Zubehör erhältlich und sollen Eisbildung verhindern. Viessmann empfiehlt sie für extreme Standorte (z. B. Küstenregionen).
  • Praxis: Auch in gemäßigten Regionen (z. B. Bremen) treten Probleme mit vereisten Ventilatorringen bei Temperaturen um 0 °C auf. Das führt zu Lärmbelästigungen und potenziellen Schäden.

Erwartung an den Hersteller

Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.

Fragen an Viessmann

• Gibt es Lösungen auf Kulanzbasis für Betroffene?
  • Wie bewertet Viessmann die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis?
  • Ein Rechtsstreit wäre für alle Parteien belastend – gibt es präventive Maßnahmen?

Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!

955 ANTWORTEN 955

Dieses uneinheitliche Vorgehen ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Andere werden mit dem Verweis auf die neue SW abgebügelt. Bei mir wurde die bereits vorgesehene Ringheizung auch stroniert. Verstanden hätte ich ja, wenn z.B. erst einmal alle AF-Anlagen, die warum auch immer keine Ringheizung hatten, eine Nachrüstung bekommen hätten.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

@saibot  schrieb: warum heizt sie dann trotzdem immer wieder auf 55 Grad hoch zum Abtauen. Das ist völliger Blödsinn.

Also in deinem Chart sehe ich die Abtauvorgänge nur bis 36°C hochgehen, oder sind die beiden Peaks um 18:30 und um 10:30 auch Abtauvorgänge und nicht Warmwasserbereitungen?

Ich habe bei mir jetzt mal die Abtauvorgänge meiner Anlage mit SW 2440 und mit SW 2509 angeschaut und mit denen der SW 2532 bei konfigurierter Ventilatorringheizung verglichen, und ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied, weder Orgien noch zuckende Lüfter.

LG, Sebastian 

Heute bei - 10°C konnte ich eine Abtauung beobachten, die Vitocal benutzte den Heizstab um sich auf die Temperatur zu bringen fürs Abtauen, konnte ich davor noch nicht beobachten.

Sie ließ die Ventilatoren immer wieder anlaufen 

66868.jpg

davor

66869.jpg

danach.

Ich hab die Ringheizung noch nicht verbaut. 

Die Rückseite vom Wärmetauscher wurde komplett abgetaut. 

Die Ventilator Blätter klopfte noch nicht am Eis 

@ABR  schrieb:

Ich beobachte auch längere Abtauvorgänge als letztes Jahr und 1x wurde der DLE genutzt, der eigentlich deaktiviert ist. Allerding kann es wieder nur ganz kurz gewesen sein, da die Zeit immer noch 0h anzeigt wird.

Die Heizstabnutzung zum Auftauen wird definitiv nicht in der ViCare App aufgezeichnet.

Die jetzigen Abtauvorgänge werden mit deutlich höheren Temperaturen gefahren, mit Heizstabunterstützung (was bei mir nachweißlich letztes Jahr nicht der Fall war).

Der Verdampfer ist nun nach dem Abtauen nahezu trocken, es wird nur noch wenig Dampf ausgeblasen, statt wie letztes Jahr Wassertropfen, die dann am Ventilatorring zusammenliefen und unten auffroren...

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Es scheint dass das Verhalten des Abtauvorgangs des Wärmetauschers außentemperaturabhängig ist.  Ich habe eine Ventilatorringheizung, insofern also keine Probleme mehr mit Eisbildung am Ventilator. Ich beobachte den Abtauvorgang nur sporadisch, bisher hatte ich den Eindruck dass die Ventilatoren stehen während des Abtauvorgangs. Dampfwolken haben sich seit der neuen Software gegen Ende der Abtauzeit gebildet weil wohl der Wärmetauscher (bei eventuell längerer Aufwärmphase) so warm wird dass auch ohne Ventilatorbetrieb am Ende das Wasser verdunstet.

Heute habe ich bei -5°C wieder einen Abtauvorgang beobachtet und erstaunlicherweise war der Ventilator während des gesamten Vorgangs in Funktion. Der Wärmetauscher kühlte dabei natürlich spürbar ab, der Abtauvorgang verlief dadurch ziemlich verzögert aber immerhin war er am Ende eisfrei. Ich frage mich ob das eine sporadische Fehlfunktion ist, oder ein Verhalten das von der Außentemperatur abhängt. Der eigentliche Abtauvorgang (ohne die vorherige Aufheizzeit der Wärmepumpe) dauerte etwa 8 Minuten.

Die Vorlauftemperatur erreichte vor Beginn des Abtauvorgangs kurzzeitig 58°C, bei einzelnen früheren Beobachtungen mit höheren Außentemperaturen waren es bisher typisch 47-48°C.

@Wangnick  schrieb:

Also in deinem Chart sehe ich die Abtauvorgänge nur bis 36°C hochgehen, oder sind die beiden Peaks um 18:30 und um 10:30 auch Abtauvorgänge und nicht Warmwasserbereitungen?

Ja, das sind Abtauvorgänge und keine Warmwasserbereitung. Siehe hier 2 Tage mit Zustand des Umschaltventils. Hier sind zwei mal Warmwasserbereitung dabei, der erste ist durch einen normalen Abtauvorgang unterbrochen, der zweite ist durch einen langen Abtauvorgang unterbrochen und durch einen kurzen. Ausserdem sieht man 3 weitere lange Abtauungen und viele normale.

Screenshot 2025-12-29 102425.png

Die verschiedenen Abtau Vorgänge lassen sich bei mir auch nicht nachvollziehen. Die nächste Abtauung bei nur noch - 5°C war "normal", konnte aber nicht jetzt nicht sehen ob der Heizstab auch eingeschaltet wurde da ich zu spät in die App geschaut hab.

Bei der Längeren Abtauung wurde der Wärmetauscher nur am Ende der Abtauung erst richtig Eis Frei. 

@Steffen007  schrieb:

...konnte aber nicht jetzt nicht sehen ob der Heizstab auch eingeschaltet wurde da ich zu spät in die App geschaut hab...

...noch mal: die Heizstab Zuschaltung zum Abtauen wird NICHT in der App angezeigt !

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Bei Vorlauftemperaturen mit Fußbodenheizung um die 34 Grad bei den derzeitigen Minustemperaturen muss doch der Heizstab immer zwingend zum Abtauen verwenden werden, wenn dafür mit Temperaturen, wie hier berichtet, von 57 Grad gefahren wird?

Denn der Heizkreis / (interne) Puffer geben das ja nicht her...

Zur Ergänzung des erwähnten heutigen Abtauvorgangs der Verlauf der Vorlauftemperatur und der elektrischen Heizleistung. Den Anfang habe ich nicht ganz erfasst, die normale Vorlauftemperatur lag bei etwa 37.5°C. Bis Minute 11 die Aufheizung der Vorlauftemperatur vor Beginn der Enteisung. Der nahezu lineare Abfall der Vorlauftemperatur von Minute 11 bis 18 (rote Kurve) erfolgt während des Abtauvorgangs, der nachfolgende Wiederanstieg der Heizleistung dient dazu den Verlust der eigentlichen Heizleistung während des Abtauvorgangs auszugleichen.

Ich hoffe demnächst einen weiteren Abtauvorgang bei anderer Temperatur vergleichen zu können.

Da wäre wirklich Interessant von Viessmann zu erfahren wie die "neue" Abtauprozedur funktioniert, und warum sie offensichtlich auch mit Ventilatorringheizung eingeschaltet ist.

Abtauvorgang -5°C.png

Doch, beim vorherigen Abtauen hab ich es in der APP gesehen 

66867.png

Die Temperatur war bei der Warmwasser Erwärmung die davor statt fand war da ohne Heizstab bei 56°C als ich geschaut hab 

Moin,

ein wenig zum Heitstab. Das Einschalten des Heizstabs kann man bei der Analyse in der App verfolgen. Wenn man dort auf Stromverbrauch geht, wird angezeigt wofür der Strom benötigt wurde. Wenn man in dem Tagesverlauf die richtige Stelle erwischt kann man da dann auch sehen ob der Heitstab Strom verbraucht hat oder nicht. Und beim allgemeinen Status der Anlage kann man die Gesamtstarts- und stunden nachverfolgen.

Bei uns ist der Heizstab deaktiviert und wir haben ihn bisher noch nie benötigt. Obwohl wir auch bei -10⁰C schon das Hygieneprogramm laufen hatten mit Vorlauftemperaturen von bis 67⁰C und immer mit einer Warmwassertemperatur von 55⁰C arbeiten.

Ich konnte definitiv bei einem Abtauvorgang beobachten das die Anlage kurzzeitig versucht hat den Heizstab einzuschalten. Der Verbrauch war dann 10Wh.

Gruß H-G 

@AG64  schrieb:

Bei Vorlauftemperaturen mit Fußbodenheizung um die 34 Grad bei den derzeitigen Minustemperaturen muss doch der Heizstab immer zwingend zum Abtauen verwenden werden, wenn dafür mit Temperaturen, wie hier berichtet, von 57 Grad gefahren wird?

Warum soll der interne Pufferspeicher nicht ohne Heizstab bei z.B. -5°C auf die Temperatur gebracht werden? Die erforderliche Heizleistung hängt ja nur vom Produkt aus Wassermenge mal Aufheizzeit ab. Wenn der Speicher nur 18 Liter hat und z.B. 10-15 Minuten zur Verfügung stehen, sollte die WP das problemlos hergeben.

Ich habe das Steckdosensymbol bei mir noch nie in der App gesehen. Heizstab ist grundsätzlich deaktiviert für WW und Heizung.

Ich habe es jetzt vor und während wenn es Abtaufvorgangs beobachtet, da ist kein zusätzliches Symbol erschienen, allerdings fand auch keine signifikante Temperaturerhöhung statt. 

@Peter52  schrieb:

@AG64  schrieb:

Warum soll der interne Pufferspeicher nicht ohne Heizstab bei z.B. -5°C auf die Temperatur gebracht werden? Die erforderliche Heizleistung hängt ja nur vom Produkt aus Wassermenge mal Aufheizzeit ab. Wenn der Speicher nur 18 Liter hat und z.B. 10-15 Minuten zur Verfügung stehen, sollte die WP das problemlos hergeben.

Ja da haben Sie Recht, die Temperatur des internen Abtaupuffers wird ja dazu separat vor dem Abtauvorgang durch den Verdichter hochgefahren.

@H-G  schrieb:

Wenn man in dem Tagesverlauf die richtige Stelle erwischt kann man da dann auch sehen ob der Heitstab Strom verbraucht hat oder nicht.

Dort wird nur der Stromverbrauch der Zusatzheiung für Heizbetrieb oder WW angezeigt, wenn der Heizstab aktiviert ist. Abtauvorgänge finden da keine Berücksichtigung.

Meine ViCare App zeigt unter Elektrische Zusatz immer 0% an. Heizstab deaktiviert für WW und Heizung.

@AG64  schrieb:

Dort wird nur der Stromverbrauch der Zusatzheiung für Heizbetrieb oder WW angezeigt, wenn der Heizstab aktiviert ist. Abtauvorgänge finden da keine Berücksichtigung.

Meine ViCare App zeigt unter Elektrische Zusatz immer 0% an. Heizstab deaktiviert für WW und Heizung.

Die Frage ist doch ob für den Abtauvorgang überhaupt eine Zusatzheizung erforderlich ist. Der normale Heizbetrieb ist aus (der Speicher kühlt während der des Abtauvorgangs langsam aus), die gesamte Wärmepumpenleistung geht in den kleinen internen Pufferspeicher.

Hallo Steffen007,

genau das konnte ich bei mir auch bei einem Abtauvorgang sehen. Das Symbol für den Heizstab (elektrische Zusatzheizung) war kurz da und dann wieder weg gewesen. In dem Moment wurde vom Heizstab 100W verbraucht.

Gruß H-G 

@H-G  schrieb:

In dem Moment wurde vom Heizstab 100W verbraucht.

Mit 100 W Leistung brauchen Sie keinen Heizstab betreiben... 🤐

Die Ventilatorringheizung verbraucht 100 W.

Aber soviel ich weiß wird die Ventilatorringheizung nicht zur Anzeige gebracht. 

Ich denke er meint 100 Wh, das steht bei mir in der APP 

@H-G  und @Steffen007 

...nein die Ventilatorringheizung wird nicht angezeigt.

100 Watt Leistungsaufnahme oder 100 Wh Verbrauch ?

0,1 kWh (100 Wattstunden) Verbrauch würden bei der Standardkonfiguration des Heizstabes (z.B. nach Stromausfall) einer Heizdauer von 2 Minuten entsprechen.

Die Frage bleibt, warum bei Ihnen beiden überhaupt der Heizstab zugeschaltet wird?

Welche Produkte betreiben Sie?

Keine Ahnung warum der zugeschaltet wird, ist eigentlich aus. 

61265.jpg

Tatsächlich wurden in dem Moment als das Steckersymbol erschien 100W angezeigt. Später bei der Tagesanalyse 10Wh. Ich habe eine Vitocal 252a. 

@saibot  schrieb:

@Wangnick  schrieb:

Ja, das sind Abtauvorgänge und keine Warmwasserbereitung. Siehe hier 2 Tage mit Zustand des Umschaltventils. Hier sind zwei mal Warmwasserbereitung dabei, der erste ist durch einen normalen Abtauvorgang unterbrochen, der zweite ist durch einen langen Abtauvorgang unterbrochen und durch einen kurzen. Ausserdem sieht man 3 weitere lange Abtauungen und viele normale.

Screenshot 2025-12-29 102425.png

Das sieht bei mir doch anders aus. Bei meiner Anlage (Vitocal 250-A10 mit Ventilatorringheizungen und SW 2532 seit 4.12., Vitocell 120-E 600l, Vitotrans 353, ein Heizkreis mit Mischer und Radiatoren) und an meinem Standort (Nordeifel auf 350m) sind die Abtauvorgänge wesentlich seltener und laufen aber fast immer bei um die 50°C Vorlauftemperatur. In diesem Chart sind die WP-Vorlauftemperaturen über die letzten 8 Tage aufgezeichnet; grün ist WW-Zonenbeladung (Soll 57°C), blau Heizzonenbeladung, rot keine externe Pufferladung; die roten Kreuze bezeichnen den Kühl-(Abtau-)betrieb des Kältekreises. Die Außentemperatur lag dabei zwischen 7°C am 22.12. und -5°C am Morgen des 25.12:

Wangnick_0-1767010569271.png

Ich kann insofern bei mir "normale", "kurze" und "lange" Abtauvorgänge bisher nicht wirklich unterscheiden.

LG, Sebastian