abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 250 Schlammabscheider ausgetauscht

Hallo,

in mein Bestandshaus wurde bei der Montage meiner neuen VITOCAL 250A vom HB der originale Viessmann Vitoset Heizungsfilter compact eingebaut. Dieser ist erheblich keiner mit weniger Schmutzaufnahme Vermögen als der alte Spirotrap MB3 Schlammabscheider mit 860099.

Das hat dazu geführt, dass alle 2 Wochen es zu einem Ausfall/Sperre der Ausseneinheit führte auf Grund verlegtem Filter/zu geringem Durchfluß.

Nach langen Gesprächen wurde nun ein großer neuer Filter eingebaut.

Es ist daher bei Bestandsobjekten zu empfehlen, einen möglichst großen Filter mit großem Speichervermögen zu verbauen.

Der kleine schwarze Filter ist absolut ungeeignet und drosselt nur durch den Einbau den Durchfluß um 300L/min.

Cheers

HaHu

Compact.jpg
Sirotrap.jpg
Filter neu.jpg
7 ANTWORTEN 7

Was für ein neuer Filter wurde denn jetzt eingebaut?

Und wie wirkt sich dieser auf den Volumenstrom aus?

Über den Vitoset Compact Filter gab es hier schon einige Klagen.

Deshalb wäre es interessant, wenn hier jemand eine bessere Alternative hat.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo, gemäß Reihenfolge

1tes Bild; schwarzer Compactfilter ausgebaut

2tes Bild: Messinggehäuse mit Magnetmanschette funktioniert alternativ

3test Bild: großes Messinggehäuse wurde letztendlich eingebaut, lieferte bereits mit dem Einbau +300L/min und hat das größe Schmutzspeichervermögen. (Bild siehe unten)

HaHu

Filter neu.jpg

Der erste Filter ist ein sogenannter Magnetitabscheider. Hier bleiben Partikel am Magnet hängen, die gerne durch einen feinmaschigen Filter durchgehen. Der letztgezeigte hat offenbar nichts magnetisches, ob das auf Dauer gut ist. Mein HB hat über mehrere Stunden die alten Heizungsrohre und HK gespült. In den ersten Tagen mussten öfter die Abscheider und Filter gereinigt werden. Bei mir sind im Übrigen ein Magnetitabscheider wie auf Bild 1 zu sehen, und drei mit Magnetmanschette verbaut. Nach spätestens zwei Wochen war alles im Lot. Das Sieb in der ODU habe ich zuletzt im August gereinigt. Inbetriebnahme war im Mai.

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Ich denke HaHu´s Filter beinhaltet ebenfalls eine Magnetkomponente, um metallische Partikel zu binden. Was gut ist an diesem Filter ist, dass er mit KVS 19 den Volumenstrom wenig beeinflusst.

Wenn du selbst - neben dem Magnetitabscheider - drei weitere Filter verbaut hast, müsste eigentlich der Volumenstrom deutlich gemindert sein, oder sind die Filter eher grobmaschig?

Und du hattest Glück mit deinem Heizungsbauer. Spülvorgänge - noch dazu ausgiebige -  sind sonst nach dem was man hier mitbekommt eher selten. Kostet eben viel Zeit und bringt wenig Geld. Der Kundenärger ist vielen Heizungsbauern dann egal. Bislang war es zumindest so. Wenn die Aufträge zurückgehen, wird hoffentlich auch wieder gründlicher gearbeitet.

Insgesamt sind es noch mehr. Bei zwei Heizkreisen je einer mit Magnetmanschette.. Der Magnetitabscheider zwischen IDU und ODU, je einer mit Magnetmanschette im Rücklauf vom Pufferspeicher, Trinkwasserspeicher, von Ölkessel. Der Volumenstrom ist vollkommen in Ordnung.

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Warum sollte es bei einer Bestandsanlage nach all den Jahren in Betrieb überhaupt noch Rückstände zum Filtern oder Abscheiden geben?

Wurde hier ggf. die Anlage mit ungeeignetem Wasser gefüllt, das nun diese Reaktion / Ablösung / Bildung im bestehenden Leitungsnetz oder in Stahlheizkörpern auslöst?

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Eine Bestandsanlage mit Heizkörper, die jahrelang mit unbehandeltem Wasser befüllt waren reichen aus, um immer wieder Ablösungen ins Rohrsystem zu spülen.