Hallo,
seit ca. 6 Monaten heizen wir (4 Personen Haushalt, ca. 300qm Wohnfläche) mit einer Kombination aus Wärmepumpe, Gasheizung und Brennstoffzelle. Die Heizungsfirma machte uns diese Kombination schmackhaft mit einer besonders hohen Förderung und einem extrem niedrigen Verbrauch nebst Umweltfreundlichkeit! Die Wärmepumpe sollte praktisch kostenlos laufen und nahezu komplett von der Brennstoffzelle versorgt werden. Die nette Viessmann App zeigt uns auch regelmäßig eine 100%ige Autarkie an. Dennoch wird diese umweltfreundliche Kombination 15.000 kwh im ersten Jahr verbrauchen!!! NUR die Heizkombination! Zum Vergleich: Die letzten Jahre haben wir mit unserer uralt Ölheizung INSGESAMT (alle elektrischen Verbraucher) 4.000 kwh pro Jahr verbraucht.
Meine Frage: Ist das normal oder ist beim Einbau oder der Einstellung der Anlage etwas schief gelaufen?
Wieviel Öl habt ihr denn verbraucht und wie teuer war das Öl?
Diesen Betrag musst du doch mit der neuen Stromrechnung vergleichen!
Hast du ein Anlagenschema? Die Kombination kann ich mir gerade noch nicht vorstellen.
Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich habe ich den Ölverbrauch ebenfalls berechnet und verglichen. Insgesamt liege ich ca. 2000 € pro Jahr höher als in den Vorjahren mit der Ölheizung aus 1991! Mit einer neuen Ölheizung hätte ich wohl eine Ersparnis von ca. 30-40% erzielt.
Was ist ein Anlagenschema?
LG
Na ich würde gerne deine Kombination aus Wärmepumpe, Gasheizung und Brennstoffzelle verstehen .
Wie ist was miteinander verschaltet.
was für Speicher werden verwendet?
Die Brennstoffzelle:
Vitovalor PA2 Typ E00T + Vitocell 340-M mit Vitocell 340-M 750 l
1,00 St Vitovalor Basis-Servicepaket PT2
Die Hybridanlage:
Paket Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16
1,00 St Frostschutzthermostat
1,00 St Feuchteanbauschalter 230V
1,00 ST Ov Diff Druck Überströmventil 1"
1085208 m.Skalenanzeige Eckform
2,00 St 3-Wege-Umschaltventil G 1
1,00 St Vorlauftemperatursensor NTC Nr.2 l=5800
1,00 St Installations-Set Bodenmontage 10/16
1,00 St Paket Vitodens 200-W 32 kW Umlauf
1,00 Stck. Demontage und Entsorgung, einschl.
Entsorgungsgebühr
1,00 St Kessel liefern und montieren
einschl. aller erforderlichen Rohr und
Hilfsmaterialien, sowie aller
benötigten Materialien
1,00 St Paket Abgassystem D80 Schacht, rlu
1,00 ST Flamco Luft-/Schlammabscheider Clean
Smart EcoPlus 22mm 30052
1,00 ST Comfort by Sanibel Füllkombination
Typ CA 1/2" Nr. 6828.15.880
1,00 ST Reflex N50, grau, 8209300
Membran-Druckausdehnungsgefäß, 6 bar
1,00 St Kappenventil 1" -1" PN10
1,00 Stck. Gasleitung einschl. aller erforderlichen
Rohr-, Hilfs- und Sicherungsarmaturen,
sowie der Erforderlichen Prüfungen nach
TRGI erneuern
1,00 Stck. Anträge Netzversorger und BSchM
1,00 Füllen der Anlage gemäß VDI 2035
3,00 St Divicon-HKV 1" als Bausatz m.Mischer-3
Wilo Yonos Para 25/6 (kurz)
3,00 St Erweiterungsmodul EM-MX für Divicon
1,00 St Hydraulische Weiche
1,00 ST Heizungswasserenthärtung m.Nachfüllkart.
1,00 Stck. Elektroverdrahtung Netzwerkanschluss
Hilft das?
Lieben Gruß
Gibt es eigentlich neutrale Viessmann Techniker (die keinem Heizungsbetrieb angehören) die eine Anlage überprüfen?
Hallo Jan,
haben meine Angaben geholfen?
LG
Hallo Max, ich verstehe immer noch nicht, was die die Aufgabe der Gasheizung ist.
Die Wärmepumpe soll von der elektrischen Energie der Brennstoffzelle leben, das versehe ich. Aber das funktioniert ja nicht ganz, denn die Brennstoffzelle kann nur maximal 750 Watt elektrisch liefern. Die Wärmepumpe braucht aber mindestens 1200 Watt bei der niedrigstens Drehzahl.
Und die Wärmeleistung der Wärmepumpe geht ins Haus über den Pufferspeicher. Aber was macht dann noch die Gasheizung?
Den Pufferspeicher sehe ich hier als größten Energieverschwender. Hier wird vermutlich heißes Brauchwasser mit Heizungswasser gemischt. Hast du einen Rohrplan?
Hallo Jan,
die Gasheizung soll einspringen, wenn die Wärmepumpe nicht genug leisten kann. Ebenfalls benötigt die Brennstoffzelle Gas zur Stromerzeugung. Einen Rohrplan habe ich leider nicht. Denke ein Viessmann Profi sollte sich die Anlage mal ansehen und prüfen. Meinst Du es gibt so jemanden oder bist Du so ein Viessmann Profi.
LG
Hallo,
habt ihr Heizkörper oder eine Fußbodenheizung?
Gruß
Heizing
Hallo Max, ich finde deine Heizung sehr interessant 🙂
Schade, dass du kein Anlagenschema oder Rohrplan hast. Die Komponenten wissen wir ja jetzt schon. Jetzt wäre es noch interessant, wie genau das alles miteinander verschaltet ist, bevor wir in die Software gehen.
Könntest du vielleicht Fotos hochladen, wo man die Rohre sieht?
Hast du zufällig eine PV-Anlage, wo man den genauen Stromverbrauch als zeitlichen Trend darstellen lassen kann?
Hallo Heizing,
wir haben beides.
LG
Hallo Jan,
mache am WE mal Fotos und werde sie dann hochladen. Vielen Dank für Dein Interesse.
LG
Hallo Max, siehst du denn, ob die Gasheizung auch noch arbeiten muss? Oder reicht die Brennstoffzelle plus Wärmepumpe?
Auf welchen Energiestandard ist euer Haus?
Hi Jan,
ja, die Gasheizung muss mitarbeiten zumindest im Winter. Das Haus ist von 1970, allerdings top isoliert. Deshalb haben wir in der Vergangenheit auch wenig Energie gebraucht. Das wollten wir mit der neuen Heizung noch weiter optimieren. Hab mal ein paar Fotos angehängt. In welcher Stadt lebst Du?
LG
Max
Hallo Max2022,
du hast also eine Wärmepumpe, ein Gaswandgerät und eine Brennstoffzelle und ein Schwimmbad hängt anscheinend auch noch dran. Das ist regelungstechnisch schon eine ganz ordentliche Herausforderung. Du solltest die Brennstoffzelle möglichst lange laufen lassen, und bei der Wärmepumpe musst du den Bivalenzpunkt ändern, so dass die bei tieferen Temperaturen nicht mehr läuft und dafür nur das Gasgerät.
Den Technischen Dienst von Viessmann kann man über die Heizungsfirmen beauftragen. Bei der Anlage sollte aber ein sehr erfahrener Techniker verlangt werden.
Gruß
Heizing
Vielen Dank!
Hallo Heizing,
nochmal vielen Dank.
Wie verändere ich die Laufzeit der Brennstoffzelle?
Wie ändere ich den Bivalenzpunkt?
Habe in der Gebrauchsanleitung nichts dazu gefunden.
LG
Max
Das muss in der Wärmepumpenregelung erfolgen. Soll der Ersteller machen, da müssen ggf. meherer Parameter geändert werden. Wie bei deiner Anlage die Brennstoffzelle angefordert wird und welches Geräte da den "Hut aufhat" ist mir auch nicht ganz klar. Prinzipiell muss bei der BSZ für genügend Wärmeabnahme gesorgt werden und die anderen Geräte dürfen nicht zu viel liefern.
Am besten sollte sich der Technischen Dienst von Viessmann die Anlage anschauen.
@Flo_Schneider gibt es ein Schema von euch, bei dem Wärmepumpe, ein Gaswandgerät, Brennstoffzelle und ein Schwimmbad drin sind. Das ist schon eine Herausforderung.😉 Adhoc habe ich keins gefunden.
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,
mit den drei Komponenten noch nicht, wobei ja in der Brennstoffzelle das Gaswandgerät enthalten ist. Es gab mal ein Projektschema, wo die Vitovalor, die Vitocal 200-S und ein Holzofen enthalten waren. Das ist aber nicht frei zugänglich und erfordert in jedem Fall Rücksprache mit unserem PreSales. Das einfachste ist es, wenn hierzu unsere Verkaufsniederlassung angesprochen wird.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
habe den technischen Dienst kontaktiert. Großes Interesse an einer Lösung scheinen die nicht zu haben. Ein schlechtes Gewissen ebenfalls nicht. Man muss leider betteln um klar zu machen, daß ein Techniker sich die Anlage ansieht. Kundenservice sieht anders aus! Habe die mail mal einkopiert:
Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen und der aktuellen pandemischen Lage kommt es leider auch bei uns zu längeren Bearbeitungszeiten von eingehenden E-Mails oder Telefonaten.
Wie schon vor einigen Tagen besprochen, können wir ihr Anliegen nur an den / oder einen zuständigen Fachpartner ( hier die Fa. Powertox ) und dann an unseren Technischen Dienst weiterleiten.
Eine direkte Bearbeitung von technischen Problemen ist von Seiten der Verkaufsniederlassung leider nicht möglich. Ebenso können wir keine Gutachterfunktion erfüllen.
Wenn es nun gewünscht ist, das ein Viessmann-Techniker sich ihre Anlage anschaut um die Verbräuche und den ordnungsgemäßen Betrieb der Gesamtanlage zu prüfen, muss die Anfrage über einen Fachpartner mit einer bei uns gültigen Kundennummer erfolgen.
Hinweis: Wenn kein Fehler festgestellt wird, den die Fa. Viessmann als Hersteller zu vertreten hat, kann dieser Einsatz kostenpflichtig werden.
Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit Ihrem Fachhandwerksunternehmen in Verbindung und sprechen einen Technikereinsatz ab.
Wir werden diese Anfrage dann so schnell wie möglich weiter bearbeiten.
Gruß aus Castrop-Rauxel
Ich hätte mir das eher so vorgestellt:
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, daß Sie sich für eine hochwertige Viessmann Anlage entschieden haben. Es tut uns sehr Leid, daß Sie mit der Anlage nicht zufrieden sind. Wir werden selbstverständlich alles tun um den Fehler in der Anlage zu finden und dies korrigieren.
LG
Hallo,
ich verstehe deinen Frust.
Das Vorgehen kommt daher, dass man den Technischen Dienst von Viessmann kann man über die Heizungsfirmen beauftragen kann.
Du solltest auf jeden Fall vorher ein Schema der Anlage beim Heizungsbauer anfordern. Sonst wird sich der TD-Techniker auch schwer tun.
Nebenbei: (hat nichts mir dem Problem zu tun) Unter dem Vitodens liegt eine Erweiterung o.ä. (schwarzer Kasten) auf den Rohren. Gehört eigentlich an der Wand angebracht. So könnte bei einer Undichtheit Wasser eindringen und die Elektronik beschädigen.
Gruß
Heizing
Vielen Dank. Halte Euch weiter auf dem Laufenden.
LG