abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VC250 A - kontinuierlich Fehler F.1011

Ich habe wohl ein Montagsgerät ….

Vor einiger Zeit kam häufig der Fehler F.1011 - Fehler Wärmepumpe Heißgasdrucksensor. Der HB hat es an Viessmann gemeldet und eine reichliche Woche später kam schon der Techniker - wechselte ein Board in der Ausseneinheit und versuchte einen Softwareupgrade 

- das schlug fehl … allerdings war dann schon Feierabend und die Heizung lief bis zum nächsten Techniker im Notbetrieb

- der nächste Techniker konnte das Board initialisieren und die Heizung wieder in Betrieb nehmen.

Ergebnis:

- vorlauftemperatur geht nicht über 40°C

- WW Zirkulationspumpe ist verschwunden

- F.1011 ist wieder da 

Mittlerweile tritt der Fehler im 30min Takt auf, so dass die WP nicht normal funktioniert.

Ergebnis: Notbetrieb

 

Danke.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023
28 ANTWORTEN 28

Guten Morgen,

ich habe diesen Fehler F.1011 auch immer mal wieder gehabt aber seit dem letzten Serviceeinsatz war Ruhe.

 

So plötzlich wie der Fehler verschwunden war, tauch er seit 2 Tagen wieder auf.. Im Gegensatz zu damals läuft die Anlage dieses mal überhaupt nicht und der Fehler kommt und geht auch wieder nach ein paar Minuten von selbst. (zum Glück) 

 

Was kann das sein? Es wurde weder an der Anlage noch drum herum etwas verändert.

Ist da irgendwo ein Wackler im Stecker? Wie man oft auch ließt, etwas am Board? Oder am Kabelbaum? Letzteres kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.

 

image.png

schönen Gruß

Daniel

Bei mir war es ähnlich. Monate lang keine Fehlermeldung und auf einmal kam er wieder. Ich vermute das es mit der Außentemperatur zu tun hatte. Die Fehlermeldung besagt ja, dass der Hochdrucktemperatursensor nicht erkannt wird. Sie bedeutet nicht, dass es ein Problem mit dem Druck gibt. Das wäre eine andere Fehlermeldung.

 

Und Mal erkannt, mal nicht und das bei einer Anlage, die nicht in Betrieb ist, deutet für mich auf ein Kontaktproblem hin, dass auf Temperatur regiert.

 

Ist aber nur eine Vermutung!

 

Viele Grüße,
Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

@ckondo Christof, du sprichst auch vom Austausch des Kabelbaums. Warst du dabei, welche Kabel genau getauscht wurden?

image.png

Auf dem Foto sieht man 2 Kabel mit weißem Mantel die auf den Stecker X.14 gehen.

Diese beiden Kabel sind vom Hochdruck-/Niederdrucksensor.

 

In der Serviceanleitung steht auch folgendes zu F.1011:

Zur Prüfung des Sensors Spannung am Sensor oder am Anschluss X14.1 bis X14.3 des Kältekreisreglers VCMU messen (0 bis 5 V). Ggf. Sensor austauschen.

 

Wurden alle 4 Kabel am Stecker komplett getauscht? Und/oder auch der Sensor?

 

schönen Gruß

Daniel

Hallo Daniel,
bei meiner Analge wurde der ganze X14 Stecker mit allen Kabeln (alle 4) getauscht. Dafür muss die ganze Außenanlage geöffnet werden. Auch die linke Seite. Absurd viele Schrauben!


So weit ich weiß, wurde der Sensor schon im Februar getauscht. Daher hatte ich damals schon die Info, dass wenn der Fehler noch mal auftritt, der Kabelbaum getauscht werden muss.

 

Viele Grüße,
Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.
Top-Lösungsautoren