abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler F4 Vitoladens 300c

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier neu angemeldet und hoffe auf die Lösung eines Problems, welches mich jetzt schon seit einigen Jahren beschäftigt.

Ich habe eine Vito Ladens 300C Heizung aus dem Jahre 2018. Bereits nach ca. 3 Jahren kam eine Störung mit der Fehlermeldung Feuerungsautomat F4. Mein  Heizungsinstallateur prüfte dies und stellte eine verstopfte Düse fest und nach einem Wechsel lief die Heizung problemlos bis Anfang diesen Jahres.

Anfang diesen Jahres fiel die Heizung erneut mit der Fehlermeldung F4 aus und auch eine Zurücksetzung des Fehlers und Neustart mit R funktionierte nicht. Es wurde dann eine defekte Steuereinheit diagnostiziert und diese ersetzt. Daraufhin funktionierte die Heizung wieder problemfrei bis vor einigen Tagen. Erneut Ausfall der Heizung mit der Fehlermeldung Feuerungsautomat F4. Nach zurücksetzen und erneutem starten  lief die Heizung einen knappen Tag, dann dasselbe Problem. Ich habe daraufhin mein Heizungsinstallateur informiert und dieser ist zur Fehlersuche gekommen. Er hat die Düse gereinigt, und die Heizung überprüft. Hierbei konnte er keine Ursache der Störung feststellen und die von ihm durchgeführten Tests/Zündungen verliefen problemlos. Die Heizung lief dann für ca. 10 Stunden und schalte dann erneut mit der gleichen Fehlermeldung ab. Nach erneutem starten verkürzte sich die Laufzeit kontinuierlich und aktuell tritt der Fehler bereits nach ca. 30 Minuten auf. Ich weiß nicht, ob das etwas damit zu tun hat, aber wenn warmes Wasser benutzt wurde ( z. B. Duschen) trat der Fehler sofort und zeitgleich zur Benutzung des warmen Wassers auf. Mein  Heizungsinstallateur meint, dass eine  erneuter Defekt der Steuerungs Automatik nicht wahrscheinlich ist und weiß im Prinzip auch nicht weiter.

Jetzt sitz ich hier mit Frau und Kindern in einem kalten Haus mitten im Winter und hoffe, dass von euch jemand weiß woran dies liegen könnte.

Beste Grüße Tim

8 ANTWORTEN 8

F4 hat in jedem Fall etwas mit der Zündung zu tun. Die Ursachen können sehr verschieden sein. Die Regelung kann man hier wohl aussen vor lassen. Die wurde schon ersetzt.

Wahrscheinlicher sind hier die Elektroden(wie alt ?).

Sollten die auch erneuert worden sein, käme auch eine Abgasrezirkulation in Betracht. Die Dichtgummies im Abgasrohr neigen zur sogenannten Sägezahnbildung. Und so könnten Abgase mit reingezogen werden. Je näher am Brenner, desto grösser die Undichtigkeit.

Und wenn es direkt am Abgasstutzen des Gerätes ist, kannst es nichtmal mit einer Ringspaltmessung prüfen.

Hallo Franky,

danke für deine schnelle Antwort. Die Elektroden wurden bisher, glaube ich, nicht gewechselt. Heizungsinstallateur war vor ein paar Stunden da, aber jetzt ist die Störung schon wieder aufgetreten. Ich bin beruflich bis morgen nicht zuhause und das Haus ist kalt. Gottseidank habe ich vorher noch zwei Elektriheizungen besorgt. Ich bin kein Fachmann, auch kein Handwerker. Was kann ich meinem Heizungsinstallateur vorschlagen? Elektroden wechseln/ überprüfen? 

Ich habe in einem anderen Chat gelesen, dass  evtl. die Zündbox das Problem sein könnte.??

Die Elektroden wären das Erste, was gewechselt werden sollte.

Zünd und Fühlerelektroden wurden vor einem Jahr getauscht und aktuell überprüft

Guten Morgen,

wie gesagt, die Störung tritt unregelmäßig auf. Mal läuft die Heizung ein paar Stunden, mal nur eine Stunde. Gesten in der Nacht auch nur einige Minuten und ich konnte die Abschaltung zum ersten mal live beobachten. Die Heizung wird laut (Gebläse), dann steigt der Druck an der Ölleitung/Ölfilter und dann tritt die Störung auf.

Welches Problem könnte dies sein?

Vielen Dank und beste Grüße

Tim

Klingt verdächtig nach dem Magnetventil( Brennstoff). Die Teile( besser,die Spulen) neigen zu Haarrissen. Mit steigender Erwärmung weitet sich der Riss,bis irgendwann das Magnetfeld zusammenbricht. Das Magnetventil schließt,Brenner aus. Nach Abkühlung geht's von vorne los . Die Spule kann einzeln getauscht werden.

Vielen Dank, werde die Spule austauschen 

Top-Lösungsautoren