Ich habe mich bereits mehrfach in Ihrem Forum gemeldet, aber nur teilweise Rückmeldung erhalten. Von meinem Heizungsbauer angeforderte Reparaturen wurden ewig verzögert, oder auch kurzfristig abgesagt.
Im Herbst letzten Jahres habe ich mich dann per Brief an Herrn Viessmann persönlich gewandt, aber keinerlei Rückmeldung erhalten.
Mit ähnlichen Zeilen habe ich mich heute auch per Mail an Customer-Care@viessmann.com gewandt, außer einer automatischen Antwort, die um Geduld bittet, habe ich noch nichts gehört.
Mit dem Fehler C2F0 haben wir schon unzählige Male zu tun gehabt, auch haben Service-Einsätze stattgefunden. Im Dezember 2022 dann wieder dieser Fehler, ein Service-Termin im März 2023 wurde wegen fehlenden Ersatzteilen einen Tag vorher abgesagt. Dann auch ein Telefonat mit einem Mitarbeiter der Fa. Viessmann etwa Ostern 2023… trotzdem langer Stillstand…
Im November letzten Jahres (2024) wurde dann ein Service-Termin für Anfang Januar angeboten, für den ich sogar einen Tag Urlaub genommen habe, um ihn zu ermöglichen. Leider wurde der Termin am Vormittag des geplanten Termins, ca. 15 Minuten vor Ende des am Vortag angekündigten Zeitfensters telefonisch abgesagt, Grund waren nicht vorhandene Ersatzteile? Zwar hat der Termin der Reparatur am darauf folgenden Samstag stattgefunden, dennoch bin ich nicht happy.
Einerseits natürlich wegen des vergeudeten Urlaubstages… andererseits aber vielmehr aufgrund der Tatsache, dass die Brennstoffzelle weiterhin nicht korrekt arbeitet.
Als der Techniker die Anlage verlassen hat, fuhr die Brennstoffzelle hoch, hatte ca. 400 Watt Leistung. Die Leistung fuhr dann hoch bis ca. 600 Watt, um dann wieder abzufallen, vorübergehend sogar auf Null… danach stabilisierte sich die Leistung auf ca. 400W, bei auch deutlich reduzierter thermischer Leistung.
Mein Heizungsbauer hat dann am nächsten Werktag einen erneuten Termin angefragt. Ihm wurde zunächst gesagt, es könne vorkommen, dass sich das System erst einregulieren muss, man wolle eine Woche abwarten und beobachten.
Das System verhält sich seither bei jedem 48h-Zyklus anders. Ich hatte einen Zyklus mit etwa 600W Leistung, danach zwei fast korrekte Zyklen mit anfangs 600W für einige Stunden, danach dann aber bis zu 770W für des Rest des Zyklus bis zur nächsten geplanten Abschaltung nach 48h… zuletzt aber wieder 2 Tage mit maximal 400W, heute läuft die Anlage seit etwa Mitternacht mit etwa 600W… auch die thermische Leistung ist nicht wie erwartet bei mehr als 1000W!
Letzte Woche am Donnerstag erhielt ich dann einen Anruf, bei dem wegen einer Ausfallsentschädigung meine e-Mail Adresse abgefragt wurde, um mir Unterlagen zukommen zu lassen. Bei diesem Gespräch habe ich der Mitarbeiterin auch mitgeteilt, dass die Anlage weiterhin nicht funktioniert… daraufhin meinte sie, es gäbe ja schon einen Termin im Mai 2025… Ich habe sie darauf hingewiesen, dass dieser Termin seit Dezember stehe, und da die 5-Jahres-Wartung vorgenommen werden soll. Ein Zuwarten bis dahin ist für mich nicht akzeptabel.
Daraufhin wurde mir dann per Mail eine weitere Ticketnummer mitgeteilt, aber ohne Termin. Es liegt natürlich die Vermutung nahe, dass mal wieder niemand weiß, warum das Teil nicht so funktioniert wie es soll.
Zudem ist mir nicht klar, wie die Ausfallsentschädigung berechnet wurde. Die Unterlagen diesbezüglich wurden mir zwar von der Dame versprochen, aber nicht zugeschickt. Welche Tage werden entschädigt? Tage mit komplettem Ausfall? Wie steht es um Tage mit Minderleistung elektrischer und thermischer Art?
Wie geht es denn nun weiter? Wann geschieht etwas? Wir haben gerade die Heizperiode, bei der sich eine funktionierende Brennstoff-Zelle am Besten einsetzen lässt, kontinuierlich 750W elektrische und etwa 1100W thermische Leistung würden sich hier positiv bemerkbar machen. Meine Anlage lief zuletzt mit maximal 400W elektrischer und etwa 600W thermischer Leistung, obwohl laut Anzeige in der Anlage genauso viel Gas für die Brennstoffzelle benötigt wurde, wie an den Tagen zuvor mit fast doppelt soviel Leistung. Von wirtschaftlichen Verhältnissen kann man hier vermutlich nicht ausgehen? Laut den Bedingungen der KFW soll für 10 Jahre ein bestimmter Wirkungsgrad sichergestellt werden… wo liegen wir hier?
Es wäre schön, wenn sich einer aus dem Community Team der Fa. Viessmann hier bereit erklären würde, mir Antworten und Lösungen zu liefern. Vielleicht auch in einem Telefonat oder in einem direkten persönlichen Austausch per Mail an eine direkte Mailadresse?
Gibt es unter den Forumsteilnehmern jemanden, der hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Oder jemanden, der vielleicht schon Lösungen erzielt hat?