abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umrechnungsfaktor Warmwasser für Vitotronic 200 Typ WO1C?

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir haben die o.g. Luftwärmepumpe von Ihnen bezogen. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit einer Einliegerwohnung. Für die Nebenkostenabrechnung für die Einliegerwohnung bräuchte ich Ihre Hilfe. Im Netzt sind für verschiedene Heizungsanlagen versch. Umrechnungsfaktoren von cm³ Warmwasser und deren durchschnittlichen Stromverbrauch in Kw/h angegeben, um eine einigermaßen ordnungsgemäße Abrechnung vollziehen zu können. Zu diesem o.g. Heizungstyp habe ich bis jetzt keinen finden können, darüberhinaus möchte ich gerne verlässliche Angaben des Herstellers.

 

Können Sie mir bitte einen durchschnittlichen Umrechnungsfaktor für den Stromverbrauch für die Warmwasseraufbereitung nennen.

 

Vielen Dank, wir sind mit Ihrem Produkt bis jetzt zufrieden.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

nach der HeizkostenV muss die Wärmemenge für WW über einen Wärmemengenzähler gemessen werden.

Auszüge habe ich unten engefügt. Zur Not könnte man das mit der Formel unten berechnen. Wenn das Ganze rechtssicher sein soll, würde ich aber dringend empfehlen, eine Abrechnungsfirma zu beuftragen.

s. hier

https://www.brunata-metrona.de/infocenter/rechtliche-infos/gesetze/heizkostenv.html

2) Die auf die zentrale Warmwasserversorgungsanlage entfallende Wärmemenge (Q) ist ab dem 31. Dezember 2013 mit einem Wärmezähler zu messen. Kann die Wärmemenge nur mit einem unzumutbar hohen Aufwand gemessen werden, kann sie nach der Gleichung

Q = 2,5 · kWh · V · (tw – 10 °C)
m3 · K

bestimmt werden. Dabei sind zu Grunde zu legen

1.

das gemessene Volumen des verbrauchten Warmwassers (V) in Kubikmetern (m3);

2.

die gemessene oder geschätzte mittlere Temperatur des Warmwassers (tw) in Grad Celsius (°C)
 
Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Andi1,

da der Stromverbrauch bei der Warmwasserbereitung von vielen Faktoren abhängig ist (hydraulische Einbindung, höhe der zu erzielenden Warmwassertemperatur), können wir keine Angaben zu Umrechnungsfaktoren machen. Hier sollte, wie von @Heizing bereits vorgeschlagen, über einen Wärmemengenzähler gemessen werden.

In der von mir angehängten PDF-Datei, findest du aber eine Übersicht der Leistungsdaten für die Außeneinheit deiner Wärmepumpe.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

nach der HeizkostenV muss die Wärmemenge für WW über einen Wärmemengenzähler gemessen werden.

Auszüge habe ich unten engefügt. Zur Not könnte man das mit der Formel unten berechnen. Wenn das Ganze rechtssicher sein soll, würde ich aber dringend empfehlen, eine Abrechnungsfirma zu beuftragen.

s. hier

https://www.brunata-metrona.de/infocenter/rechtliche-infos/gesetze/heizkostenv.html

2) Die auf die zentrale Warmwasserversorgungsanlage entfallende Wärmemenge (Q) ist ab dem 31. Dezember 2013 mit einem Wärmezähler zu messen. Kann die Wärmemenge nur mit einem unzumutbar hohen Aufwand gemessen werden, kann sie nach der Gleichung

Q = 2,5 · kWh · V · (tw – 10 °C)
m3 · K

bestimmt werden. Dabei sind zu Grunde zu legen

1.

das gemessene Volumen des verbrauchten Warmwassers (V) in Kubikmetern (m3);

2.

die gemessene oder geschätzte mittlere Temperatur des Warmwassers (tw) in Grad Celsius (°C)
 
Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo Andi1,

da der Stromverbrauch bei der Warmwasserbereitung von vielen Faktoren abhängig ist (hydraulische Einbindung, höhe der zu erzielenden Warmwassertemperatur), können wir keine Angaben zu Umrechnungsfaktoren machen. Hier sollte, wie von @Heizing bereits vorgeschlagen, über einen Wärmemengenzähler gemessen werden.

In der von mir angehängten PDF-Datei, findest du aber eine Übersicht der Leistungsdaten für die Außeneinheit deiner Wärmepumpe.

Beste Grüße °fl

Vielen Dank!
Eine Lösung hätte ich noch
Es gibt den

§ 11 Ausnahmen


(1) Soweit sich die §§ 3 bis 7 auf die Versorgung mit Wärme beziehen, sind sie nicht anzuwenden

auf Räume in Gebäuden, die überwiegend versorgt werden
a)
mit Wärme aus Anlagen zur Rückgewinnung von Wärme oder aus Wärmepumpen- oder Solaranlagen

Dh, du müsstest gar nicht nach Verbrauch abrechnen und könntest die Stromkosten der Wärmepumpe nach m² Wohnfläche abrechnen. Das wäre der einfachste Weg. Die Austauschkosten alle 5 Jahre (Eichung) für die Wärmemengenzähler sind nämlich auch nicht ohne.
Gruß
Heizing