abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

T.in deutlich niedriger als Außentemperatur

Hallo,

 

ich habe meine Vitocal 200-A seit 5 Monaten im normalen Heizbetrieb.

 

Da ich den Stromverbrauch sehr hoch finde, habe ich mir nun mal die Werte im Betriebstagebuch angeschaut.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass die T.in Temperatur deutlich (ca. 10 Grad) unter der Außentemperatur im Wochenmittel liegt.

 

Das die Temperatur etwas niedriger liegen kann weil der Fühler am Verdichter sitzt habe ich verstanden, aber können dadurch solche Temperaturunterschiede gemessen werden?

 

Vielen Dank und Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

gleiches an meiner Vitocal 200A - liegt an einem kleinen SW-Bug. Es wird der Minimal-Wert angezeigt, nicht der Durchschnittswert. Gilt auch bei T.aus.

Gruß

   Ingo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

gleiches an meiner Vitocal 200A - liegt an einem kleinen SW-Bug. Es wird der Minimal-Wert angezeigt, nicht der Durchschnittswert. Gilt auch bei T.aus.

Gruß

   Ingo

Hallo Ingo,
danke für die schnelle Antwort. Gibt es dazu schon eine Update? Wenn ja, wann soll das kommen und wie kann das installiert werden?
Warum kann ich eigentlich nicht auf meine eigenen Beiträge antworten und nur kommentieren?
Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen104,

ein Softwarefehler liegt hier mit Sicherheit nicht vor. Die Temperaturunterschiede kommen zustande, weil der Lufteintrittstemperatursensor in der Nähe des Verdampfers sitzt. Dadurch passiert es, wenn der Verdampfer vereist, dass diese Temperatur deutlich niedriger ist.

Würde der Tiefstwert angezeigt werden, wäre die Temperatur deutlich weiter von der durchschnittlichen Temperatur entfernt.

Du kannst auf deine Frage keine Antwort geben, weil du die Frage gestellt hast.

Beste Grüße °fl
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mir gerade mal die nächtlichen Tiefsttemperaturen der letzten Wochen angeschaut. Diese Tiefsttemperaturen liegen im Schnitt bis zu 12 Grad über der angezeigten Temperatur. Soll/Kann das normal sein?

Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen104,

ich muss mich in meiner Aussage leider korrigieren.

Es ist doch so, dass die Tiefsttemperaturen angezeigt werden. Es liegt ein Drucksachenfehler in der Anleitung dazu vor. Dieser wird bei den nächsten Auflagen geändert werden und dann ist beschrieben, dass nicht der Mittelwert, sondern die Tiefsttemperaturen gemeint sind.

Beste Grüße °fl

Hallo,
ich habe mir das Ganze nochmal im Vergleich zu zwei anderen baugleichen Anlagen (die 1. direkt im Nachbarort - höher gelegen und eher etwas kälter - gleicher Heizungsbauer // die 2. etwa 20 km entfernt) angeschaut. Mir kommen meine Werte nach wie vor sehr niedrig vor. Woran kann das liegen? Wie ist der Unterschied zu erklären?
Hier der Vergleich: http://www2.pic-upload.de/img/29568598/Heizung.jpg

Hallo Jochen104,

dies kann unter Anderem an der Aufstellung der Anlage liegen. Je nachdem wie die Wetterseite bei der Aufstellung berücksichtigt wurde, kann es an der einen Anlage zu einer stärkeren Vereisung kommen als bei der anderen. Dadurch werden auch die Temperaturen leicht beeinflusst.

Beste Grüße °fl
Danke für die schnelle Antwort.
Diese leichte Beeinflussung ergibt dann Temperaturunterschiede von durchschnittlich ca. 5 Grad?
Hallo Jochen104,

leider kann ich das von dir Beschriebene nur aus der Ferne beurteilen. Solltest du der Meinung sein, dass der angezeigte Temperaturwert zu tief ist, solltest du dich diesbezüglich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden. Dieser kann den Sensor anschließend überprüfen (ohmsche Messung).

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren