abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Bedieneinheit für Vitocal 161-A

Hallo zusammen,
kann mir jemand eine Artikelnummer und/oder Bezugsquelle für die Bedieneinheit der Vitocal 161-A nennen?
Ich habe auf dem Aufkleber auf der Rückseite PLDVSSF400 gefunden, da findet man aber nichts im Netz.
Wo oder wie bekomme ich dieses Ersatzteil?
Bin für jede Hilfe oder Idee dankbar.
Gruß Jens

9 ANTWORTEN 9

hallo Jensen,

fängt die S/N deiner 161-A a mit 7511418 an?

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7511418/spare_parts?searchString=bedie&classFilter=&gr...

Dann ist das das Bedienteil.

VG 

Bei mir steht eine Nummer 7508794 drauf, ist das die S/N ?
Da steht noch Speicherkörper Vitocal 161-A WWKS.

Oder wo findet man die richtige S/N?

Schau mal das Typenschild mit der S/N müsste seitlich oder oben zu finden sein.

Diese mit 7*beginnende Nummer gibst du hier ein.

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Wenn man nach Vitocal 161-A WWKS nach Vitocal 161-A WWKS sucht kommt das

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500?searchString=Vitocal+161-A+WWKS

Es ist aber besser mit der Nummer zu suche als mit dem Namen.

Dann gehst du auf Ersatzteile und sucht dort nach dem Bedienteil. Dann bekommst du die Bestellnummer.

Wenn du nicht zurecht kommst melde sich wieder.

VG 

Ich werde mich bemühen, vielen, vielen Dank schon mal.

Gibt es die Möglichkeit, dieses Bedienteil durch ein komfortableres,  ggf mit wifi auszutauschen? Finde die Bedienung recht unhandlich und habe sonst die ganze Heizung auf der app. Nur für die Vitocal muss ich hinfahren (vermietet) und in den Keller klettern.

Wäre schön, wenn man es umrüsten könnte. Der Hersteller hat, wie ich meine auch eine "Pro"-Serie.

Hallo Automatix, 

ein Upgrade, damit die Vitocal 161-A via App gesteuert werden kann, gibt es nicht. 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info. Vielleicht interessant für andere: habe einen workaround gefunden, indem ich ein shelly-Modul mit Temperatur-addon und Sensor verwende. Dieses zeigt mir dann die Ist-Temperatur an und kann über den potentialfreien PV-Eingang der 161er Steuerplatine die WP ein- und ausschalten. Entweder zeit- oder temperaturgesteuert. Kosten: ca 35,- EUR für die Hardware und etwas Zeit. Grüße, Automatix

Zumindest interessehalber wäre ich an diesem Projekt (Shelly) interessiert.
Ich wüßte nicht, wie der PV Kontakt die WP ein- und ausschalten kann, wird da nicht nur die Temperaturobergrenze auf 65° erhöht?
Ich hatte mir seinerzeit (2022) das Bedienteil so umgebaut, daß ich die Taster von meiner SPS ansteuern kann. Ein Workaround, der zwar funktioniert, aber eben auch nur ein Workaround ist.

Sorry für die späte Antwort: es gibt ein shelly "add-on", welches auf verschiedene kleine shellys paßt (

• Shelly Plus 1
  • Shelly Plus 1PM
  • Shelly Plus 2PM
  • Shelly Plus i4
  • Shelly Plus i4 DC

und an welches Thermofühler mit unterschiedlichen Kabellängen verfügbar sind.

Automatix_0-1732188982252.pngAutomatix_1-1732189013273.png

Automatix_2-1732189151708.png

Automatix_3-1732189605121.png

(Schließer der Shelly -potentialfreier Kontakt- an Anschluß J8)

Man kann dann im shelly-Menü  der app festlegen, bei welcher Temperatur und zu welcher Zeit sich der Kontakt schließen/öffnen soll. Hier in meinem Beispiel an einer anderen Heizung steuere ich die Zirkulation über das shelly, da die Kesselsteuerung sehr unflexibel ist und eigentlich immer zum falschen Zeitpunkt zirkuliert.  In unserem Beispiel: schließe ich den Kontakt ohne Limitierung, so als ob gerade PV-Leistung anliegt, heizt er bis 65°C. Definiere ich eine kleinere Wunschtemperatur oder Ausschlußzeiten, dann öffnet er bei dieser Temperatur und schaltet ab. Kostet nur ein paar Euro und macht den Umgang mit der WWP viel flexibler und transparenter (Temperaturverlauf, etc.)