abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch trotz KfW40 extrem hoch

Wir haben ein in 02/2018 neu gebautes Haus mit extrem guter KfW 40+ Dämmung. Fußbodenheizung ist  vorhanden. Die Wohnfläche beträgt insgesamt ca. 200qm (= zu behezende Fläche).

Anlage ist eine Vitocal 200 mit 2 Pufferspeichern. (1 großer, 1 kleiner)

Ich bin alles andere als ein Experte für Heizanlagen, habe jedoch aus dem "Geheimmenü" folgende Verbrauchswerte für die Heizung (ohne WW!) abgelesen (bestätigt über die App meiner Solaranlage) und bin der Meinung, das ist nicht normal. Wir haben keine sibirische Kälte, sondern normale Außentemperaturen für einen Winter....

KW 10/2018: 310kWh

KW 9/2018: 620kWh

KW 8/2018: 590 kWh

Auch von heute Nacht 0Uhr bis jetzt 12Uhr hat die Anlage schon wieder 18kWh verbaucht...Ich finde diesen Verbrauch exorbitant hoch. RT ist bei 20°C eingestellt.

Freue mich über Hinweise/Informationen.

7 ANTWORTEN 7

Mmh, wenn man sich mal Kalenderwoche 10 anschaut, würde das im Durchschnitt bedeuten, dass die Anlage 2 kW pro Stunde verbraucht. Finde ich eigentlich nicht sehr viel.

Hallo,

kann es sein, dass es sich bei den angegebenen Werten nicht um den Stromverbrauch, sondern um die erzeuge Wärmemenge handelt?
Ist der Stromverbrauch durch einen extra Stromzähler für die Wärmepumpe belegt?

Gruß

Es ist definitiv der Stromverbrauch. Ist über meine Solar - App bestätigt!

Ok, allerdings kann ich aus dem Menü meiner Vitocal 200 nur den Bedarf an Wärmemenge auslesen und nicht einen potenziellen Strombedarf. Daher meine Frage nach dem Stromzähler.

Ich denke du musst dich zuerst mal an den Heizungsbauer wenden, der nochmal alle Grundeinstellungen prüft

Hallo oxygen86,

hat sich das denn mal dein Fachbetrieb angeschaut? Über die Ferne wird es schwierig werden, hierzu eine genaue Aussage treffen zu können.

Beste Grüße, °ch

Hey, oxy,

der Stromverbrauch in dem "Geheimmenü" ist geschätzt. der Fehler ist bis zu +-50%. Daher ist das ganze auch ein Geheimmenü.
Des Weiteren ist dein haus ein Neubau. da ist das leider normal. Das wird sich im Sommer einpendeln.

Wenn du eine 200-S hast, was es vermutlich ist, dann lohnt sich diese gerade im betrieb mit Puffern mal besser ein zu stellen. Lass vor allem mal die Min Rücklauftemperatur für eine Abtauung runter setzen, sonst taut deine Anlage ganz gerne mal mit dem E-Heizstab ab.

Naja, finde ich auch viel. Ich habe auch eine Vitocal 200 ohne Puffer, 170m² beheizte Fläche, KFW70.
Habe im Januar 380kWh und im Februar 630kWh verbraucht. (Verdichter + Durchlauferhitzer)

Gruß
BM