abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromausfall, Heizung friert ein wP 250 A

Guten Tag, 

gestern in der "Welt" ein Artikel zu WP im Falle von längerem Stromausfall bei Minusgraden.

Dort wurde beschrieben dass in einem solchen Falle die wasserführenden Leitungen von aussen in den Keller einfrieren können und bei wiederanlaufen der Heizung explodieren können.

Noch schlimmer wenn durch Frost oder Explosion der Wärmetauscher in der Ausseneinheit undicht wird sodass Propan in den Wasserkreislauf gerät und dann bei Ausgasung im Keller eine Gasexplosion die Folge sein kann.

Meine Fragen

Ist das für die 250 a Anlage BJ 2023 ein realies Risiko?

Was kann ich als Nutzer unternehmen ?

Gibt es eine Versicherung für die Schäden ?

 

Danke auch an das Viessmann Team.

Heizbonbon

8 ANTWORTEN 8

Hallo Heizbonbon,

 

die Vitocal 250-A hat eine Sollbruchstelle an der Außeneinheit, sollte es zu einem Frostschaden an der Außeneinheit kommen. Dadurch wird verhindert, dass der Verflüssiger einfriert und es zu einer Undichtigkeit zum Kältekreis hin kommt. Wir empfehlen, den Heizkreislauf zu entleeren, sollte sich deine Anlage ohne Strom befinden. Hierzu ist es ratsam, sich direkt mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. 

 

Ob deine Versicherung bei Schäden durch einen Stromausfall haftet, kann ich dir nicht beantworten. 

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Auch wenn die Sollbruchstelle den Verflüssiger "rettet" , 

das Problem zum EInfrieren und Platzen sehe ich vorrangig am Übergang VL/RL in die WP. Wie wir schon oft, zu oft in Beiträgen gesehen haben, fehlen unter der WP  zu oft 5-10cm Isolierung auf den Rohren.

Hier dürfte der Frost, (auch) aufgrund Windchill zuerst ansetzen.

 

Wie Flo schon schreibt, nur beim Entleeren ist man safe.

 

 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Hallo Flo,

 

danke für die Handlungsempfehlung bei Gefahr des Einfrierens der Anlage wegen Stromausfall.

Sicher sollte zuerst die Außeneinheit abgelassen werden. Lässt sich das über Ablassventile in VL und RL der Verbindungsleitung zur ODU zuverlässig bewerkstelligen? Es war mal die Rede davon, dass dies ein Bauteil in der ODU verhindert.

 

Schöner Gruß

Ralph

 

(Vitocal 250-A ... A08 | 200l Puffer | nur Heizkörper)

Danke für die hilfreichen Antworten.

Werde demnächst bei der anstehenden Wartung den Monteur ausfragen.

Gruss

Heizbonbon

Hallo Flo,

kann man (der Fachbetrieb) eigentlich in das Heizungswasser, welches durch die Außeneinheit fließt, ein Frostschutzmittel zugeben, - wie bei KFZ Kühlern seit ca 100 Jahren üblich. Ich verstehe, daß die physikalischen Eigenschaften dieser Flüssigkeit anders ist, als die von normalem Wasser. Und natürlich könnte eine WP mit verschiedene Arten von Frostschutzmittel unterschiedlich reagieren.

Gruß

PeterGe

Die Versicherung von aussenstehenenden Heizungsanlagen hat bei uns ca. + 100€/a gekostet und eine längere Diskussion.

Ich habe mich intensiv mit der gesamtem Problematik beschäftigt. Das Risiko ist leider nicht nur theoretisch, es gibt bei R290 MonoBlock min. einen penibel nachgewiesenen Schadensfall (Hausexplosion), bisher jedoch nicht in Verbindung mit Viessmann.

Darüber hinaus habe ich ein Notlaufsystem entwickelt und installiert, was solche Fälle und Ausfälle der Umwälzpumpe oder deren Ansteuerung abdeckt, welches rein bauseitig installiert wird und deren eigenes Fehlerpotential keine Rückwirkungsrisiken auf das Viessmann System hat.

Top-Lösungsautoren