Hallo,
ich will mir eine Hybrid Wärmepumpe Vitocal 250-AH, 10kW, 400V einbauen lassen und muß den Stromanschluss im Vorfeld schon legen.
Mein Energieversorger schaltet den Wärmepumpenstrom 2x am Tag für 1,5 Stunden per Schaltuhr und Schütz hart ab.
Was brauche ich für einen Stromanschluss an der Außeneinheit?
Nur die 400V? oder auch noch 230V Dauerstrom der nicht abgeschalten wird?
Danke für die Hilfe!
Hallo Bahni,
für die Außeneinheit benötigst du nur den 400V-Anschluss als Stromversorgung. Schau am besten einmal in der Montageanleitung ab Seite 81.
Viele Grüße
Flo
Ich würde raten mit dem Energieversorger Kontakt aufzunehmen, um auf das harte Abschalten mit einem Schütz verzichten zu können.
Die Vitocal hat an der Inneneinheit extra einen Steuereingang für das realisieren einer Abschaltung vom Energieversorger.
Das harte Abschalten ist eine große Belastung für die Wärmepumpe und fördert den vorzeitigen Verschleiß.
Ein- und Ausschaltvorgänge über die Spannungsversorgung sind der größte Stress für alle elektrischen Bauteile.
Hallo, wir haben vom Zählerschrank 5 x 2,5 mm2 Gummikabel zur Außeneinheit und zur Inneneinheit 3 x 1,5 mm2 für die Spannungsversorgung.
Zus. 1 Kabel 2 x 1,5 mm2 für die Abschaltung des Energieversorgers. Möglichst abgeschirmt und wegen der Beeinflussung nicht parallel in einen Kanal mit den anderen Kabeln verlegen. Dazu gibt es hier in der Community schon reichlich Diskussionen...
Gruß
Andreas
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die guten Ratschläge.
Werde den Schütz für die "harte" Abschaltung, im Zählerschrank, ausbauen lassen und dafür dieses Relais für die potentialfreie EVU Sperre zum schalten der Viessmann einbauen lassen.
Sehr gute Entscheidung.
Schönes Wochenende
Gruß
Andreas