abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessman Wärmepumpe VitoCal 343-GBWT mit 2 x Vitosol-200F

Im April 2019 wurde die VitoCALGBWT mit VitoCell 100-W installiert, nachdem wir die seit September 2008 installierte Wärmepumpe VITOCAL-242G entsorgen mussten, da sie laut Viessmann einen nicht behebbaren Fehler hatte.

Die 2 Solarpanels auf dem Dach wurden nicht getauscht, ausgetauscht wurde der Kollektortemperatursensor.

Seit der Inbetriebnhme der Solarthermie in 2008 hatten wir mit gewissen Undichtigkeiten zu kämpfen, die  nun mit der Installtion der neuen Wärmepumpe in 2019 behoben sein sollten.

Doch dem ist leider nicht so: Im August 2021 wurden 30 Liter Tyfocor nachgefüllt, im Dezember 2021 wurde wieder Solarflüssigkeit nachfüllt, da der Anlagendruck für die Solarthermie  zu gering war.

Im September 2022 wurden wieder 10 Liter Solarflüssigkeit nachgefüllt und ein entsprechendes Dichtungsmittel, welches für Solarflüssigkeit geeignet ist.

Seit Oktober 2023 tritt fast täglich der Fehler "Solarmodul: Delta-T Überwachung (=Sorcode 9E)" auf, den mein Mann und ich dann quittieren.

In der letzten Woche wurde bei uns ein Gerüst gestellt, um verschiedene defekte Dachziegel auszutauschen. In diesem Zusammenhang sollte  auch nach den beiden Solarpanelen auf dem Dach gesehen werden. Dort ist wohl eine Undichtigkeit vorhanden,

Was aber viel schlimmer ist, die Verbindungen in der Solarkreispumpe sind wohl auch undicht. Auch der Vorlauf der Sole ist undicht und auch dort nimmt der Druck langsam ab, Ich habe entsprechende Bilder beigefügt. Es ist überall Grünspan zu sehen. Man beachte auf dem Bild4_Solarkreispumpe.jpg (rote Elipse)  den Stromanschluss. Ich kann nicht glauben, dass dies alles fachgerecht angeschlossen wurde.

Da der Heizungsbetrieb das Problem nicht alleine lösen kann, habe ich ihn gebeten, dass er den technischen Dienst von Viessmann beauftragt, zeitnah nach unserer Anlage zu sehen und die vorhandenen Fehler zu beseitigen. Der technische Kundendienst von Viessmann nimmt ja leider keine Aufträge von Privatpersonen an. Also haben der Heizungsinstallateur und ich diesen Auftrag für den technischen Kundendienst von Viessmann gemeinsam telefonisch erteilt. Die von Viessmann vergebene Auftragsnummer lautet 201736764. Als dringender Termin ist der 13.09.2024 von 07:00 bis 14:00 Uhr angegeben. Dieser Termin muss noch vom Heizungsinstallatuer innerhalb von 72 Stunden bestätigt werden.

Eine Wartezeit für einen dringenden Termin von 6 Wochen finde ich mehr als unangemessen. Und die Antwort Fachkräftemangel lasse ich nicht gelten.

Ich bitte daher dringend um Unterstützung für einen früheren Termin und eine mögliche Erklärung, warum an den Leitungen chemische Reaktionen stattfinden.

Besten Dank für die Unterstützung im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

B.K.

P.S.Ich nutze die ViCare App.

Bild1_Solarkreispumpe.jpg
Bild2_Solarkreispume2Waermepumpe.jpg
Bild3_SoleVorlauf.jpg
Bild4_Solarkreispumpe.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren