abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitorondens 200 Umrüsten

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte meine bestehende Heizungsanlage umrüsten lassen und ich habe noch ein paar Fragen, vielleicht könnten Sie mir weiterhelfen.

 

Die bestehende Anlage ist eine Viessmann Vitorondens 200 mit Speicher und nur einem Heizkreis für normale Heizkörper.

 

Von Ihnen möchte ich eine Solaranlage mit 4 Stück, einem Pufferspeicher und Frischwassermodul (Artikelnummer VMSK05799) kaufen.

 

Hier ist nun meine Frage: Kann meine bestehende Heizung 2 Heizkreise (Heizkörper, Fußbodenheizung) regeln und was benötige ich noch dafür? Benötige ich eine Divicon, externe Regelung, Mischer, Fühler und haben Sie vielleicht einen hydraulischen Plan für mich?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Grüße

Konstantin Schanz

3 ANTWORTEN 3

Hallo Konstantin,

 

das würde dann so aussehen:

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4803850_01/Documents/4803850_2009_01.pdf

 

die Zeiten thermischer Solaranlagen sind eigentlich vorbei.

Das kW Peak aus einem Marken PV Modul ist inzwischen deutlich billiger als das aus einem Flachkollekor.

In eine STA würde ich heute keinen Euro mehr investieren.

Außer du bekommst diese Anlage massiv gefördert.

 

VG Michael 

 

Danke für die schnelle Rückmeldung. Kannst du mir noch erklären, was ich für Komponenten im roten Kreis kaufen kann? Oder besitzt meine Heizung diese Komponenten schon?

IMG_2923.jpeg

LG Konstantin

 

 

 

Hallo Konstantin,

 

hast du dir Seite 6 und 7 angeschaut? 

Diese 3 Wege Ventil für die Rücklauf Anhebung ist z.b. S91. dort siehst du die Teilenummer

 

Google : Viessmann 7441163

dann siehst du die Bezugsquellen.

 

Wie gesagt. PV Anlage + einen Heizstab in der Speicher.

Evtl eine Splitklima zum Heizen und Kühlen mit PV Strom.

 

Mit der PV bist du deutlich flexibler bei der Verwendung und kanns im Sommer den Überschuss verkaufen.

Die Wartungskosten sind auch geringer.

 

VG Michael 

Top-Lösungsautoren