abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu niedrige Werte kWh Solarertrag im Solar Histogramm?

Hallo zusammen,

ich besitze seit April 2017 eine Vitodens 200-W Typ B2HB mit Vitotronic 200 Typ HO1B, dazu eine Solarthermie mit zwei Flachkollektoren, insgesamt ca. 4qm Fläche (evtl. Vitosol 200-F, aber den genauen Typ kenne ich leider nicht). Dazu steht noch ein Vitocell 100-W 300 Liter Warmwasserspeicher dabei. Die Anlage ist seit kurzem über den Vitoconnect 100 "online" und bei Viessmann registriert.

Nach vielen anfänglichen Problemen hatte es der zuständige Fachbetrieb geschafft, die Solarthermie ans Laufen zu bekommen. Dies erkenne ich an den Temperaturanzeigen, der Solarpumpe, dem Volumenstromsensor sowie den Daten in der Vitotronic.

Das bis heute ungelöste Problem bezieht sich jedoch auf den Solarertrag, der im Solar Histogramm angezeigt wird. An sonnigen wolkenlosen Tagen im Umland von Köln erreicht die Anlage nie mehr als 2 kWh pro Tag. Meine Nachbarn erreichen mit der identischen Anlage und gleicher Dachausrichtung ca. 40 bis 60 kWh.

Ich habe den Fachbetrieb gebeten, die Einstellung zu überprüfen. Allein schaffte es der Installateur nicht, erst der Anruf bei der Viessmann Hotline brachte ihn weiter. In der Codierebene 2 im Code "0E" (Standardwert ist "70") stellte der Installateur den Wert "7" ein nach Aufforderung durch Viessmann. Hier geht es ja um den Volumenstrom des Solarkreises. Vorher hatte er mit einem Aktorentest des maximalen Volumenstrom getestet. Der Volumenstromsensor pendelte dabei immer zwischen 6 und 7 Liter/min.

Die Einstellung "7" brachte leider keine Abhilfe. Die Werte sind weiterhin nie über 2 kWh gestiegen. Wenn ich der Anleitung folge, wäre die Einstellung "70" entsprechend 7 Liter/min. doch eigentlich korrekt, oder?

Woran könnte es noch liegen, dass der Ertrag so gering ist? Welche Einstellung könnte helfen?

Im Voraus vielen Dank für einen Tipp!

Viele Grüße

Thomas

32 ANTWORTEN 32

Es kann mehrere Ursachen haben. In erster Linie können Lufteinschlüsse dafür verantwortlich zeichnen. Läuft die Pumpe überhaupt ? Wie hoch ist der Vordruck im MAG und wie hoch der Fülldruck in der Solaranlage ?

Kannst du die Kollektortemperatur ablesen ? Ist überhaupt ein Kollektorfühler verbaut ?

Im schlimmsten Fall ist durch Stagnation die Flüssigkeit in der Anlage gecrackt und somit unbrauchbar geworden. Hier vor allem mal überprüfen, wie es bei der Flüssigkeit um den ph-Wert und den Frostschutz bestellt ist. Auch die Farbe der Flüssigkeit wäre eventuell aufschlussreich.

Hallo TommyF,

prinzipiell stimmt das, was @Franky gesagt hat.

Ungeachtet dessen würde ich die Codierung 0F (nicht 0E, die muss auf 1 stehen) und den maximalen Volumenstrom, den du am Tacosetter abliest, wenn die Pumpe mit voller Kraft läuft, nochmal ins Auge fassen. Wichtig ist, dass der Volumenstrom in 0,1 L - Schritten eingestellt wird (0,1 = 1; 0,7 = 7; 3,5 = 35; etc.). 

Wenn das korrekt eingestellt sein sollte, würde ich die von @Franky genannten Punkte prüfen lassen.

Ein Hinweis noch: bei den in der Regelung des Vitodens angezeigten Bilanzierungswerten handelt es sich um rechnerisch ermittelte Werte. Wenn du eine genaue Bilanzierung wünschst, empfehle ich die Installation eines externen Wärmemengenzählers.

Mal abgesehen davon, halte ich den Volumenstrom von 6 - 7 L/min am Tacosetter bei 4 m² Kollektorfläche für sehr hoch. Das solltest du auch nochmal nachrechnen lassen. Wenn ich nicht irre, sollte der irgendwo bei 2 L/min liegen. Unter Umständen muss der Volumenstrom am Tacosetter gedrosselt werden. Wenn das passt, stellst du 0F:20 ein.

Beste Grüße °jo

Hallo Franky,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, die Pumpe läuft, so viel ist sicher. 😉 Den Vordruck im MAG und Fülldruck in der Solaranlage werde ich mir am Mittwochabend anschauen können und melde mich dann mit den Werten.

Ja, die Kollektortemperatur wird angezeigt und erscheint mir auch realistisch zu sein. Demnach müsste der "Kollektorfühler" verbaut sein, oder?

Dass die Flüssigkeit stagniert kann ich glücklicherweise ausschließen. Der Taco-Setter zeigt bei voller Pumpenleistung bis zu 7l/min. an. Daher glaube ich nicht, dass das ein Problem sein kann.

Danke nochmals!

Hallo Hansi,

vielen Dank für Deine Antwort!

Stimmt, das war natürlich Codierung 0F. 😉 Okay, aber dann weiß ich ja schon mal, das der Wert "7" für 0,7l steht und daher so oder so falsch ist.

Die Punkte von Franky greife ich auf und schaue am Mittwoch nach den Werten für Vordruck und Fülldruck.

Genau, dass diese Bilanzierungswerte eher theoretisch zu betrachten sind, hatte ich auch schon erfahren. So genau muss ich es nicht haben, aber zumindest ein Stückchen näher an der Realität, denn davon scheine ich - im Vergleich zu den Nachbarn - ziemlich weit entfernt zu sein. 😉

Interessant, dass der Volumenstrom also vermutlich 3 mal so hoch ist wie normal! 8-o Kann die Anlage denn beschädigt werden, wenn die 7l so blieben? Und um dies zu korrigeren, genügt es also, am Tacosetter zu drosseln, oder muss ich noch andere Einstellungen berücksichtigen, evtl. in Bezug auf die Solarpumpe oder so?`
Danke nochmals und viele Grüße

Hallo ThommyF,

bei dem zu hohen Volumenstrom kann außer Ertragsminderung nichts passieren.

Andere Einstellungen an der Regelung musst du nicht berücksichtigen. Wie der Tacosetter eingestellt wird, ist in der Serviceanleitung der Solar-Divicon beschrieben.

Beste Grüße °jo

Hallo Franky,

direkt an der Solar-Divicon PS10 habe ich soeben (Pumpe ist nicht aktiv gerade) den Druck abgelesen: 2,5 bar. Das müsste doch der Fülldruck der Solaranlage sein, oder? Eine weiteren Druckanzeiger habe ich nicht finden können.

Ist der Druckwert denn okay Deiner Meinung nach?

Danke!!

Korrigiere, es sind 3,0 bar. Wenn man die Striche richtig abliest... 😉

Ja, der Fülldruck ist ok so.
Wie hoch ist die Kollektortemperatur und kommt die Wärme auch nach der Pumpe an ?

Wenn die Sonne hier mal wieder scheint, werde ich darauf achten. Ich kann auf jeden Fall die Temperatur des Kollektors ablesen per App und natürlich über die Vitotronic. Die Divicon zeigt auch Temperaturanstiege an, aber verglichen habe ich das bisher noch nicht. Sobald ich das machen konnte, melde ich mich wieder. Danke auf jeden Fall!

Hallo Hansi,

ist es denn besser, den Taco-Setter zu verstellen oder die vielleicht die maximale Drehzahl der Solarkreispumpe zu begrenzen über die Codierung 06: (Standard 06:75)? Das könnte ja nebenbei noch ein bisschen Strom sparen. Aber wenn das nicht empfohlen wird, dann stelle ich mal die Schraube am Taco-Setter entsprechend ein. Danke nochmals!

Viele Grüße

Hallo ThommyF,

ich würde zunächst nur am Tacosetter einregulieren. Wenn du die Pumpendrehzahl reduzieren möchtest, nimm deinen Heizungsfachbetrieb mit ins Boot.

Beachte bitte, dass es sich um die "maximale Pumpendrehzahl" handelt. Der Sromspareffekt wird dabei nur marginal sein.

Beste Grüße °jo

Hallo Hansi,

okay, vielen Dank! Dann belasse ich es beim Taco-Setter.

Ich habe heute einen Blick auf die Kollektoren werfen können. Es handelt sich um 2 Flachkollektoren Vitosol 200-FM Typ SV2F. Insgesamt bei zwei Kollektoren also ca. 4,6qm Fläche. Bei der Solar-Divicon Typ PS10 wäre dann der richtige Einstellwert für die Durchflussmenge ca. 5 Liter / min., oder?

Viele Grüße

Heute ist das Wetter prima, daher konnte ich gerade mal vergleichen: Heute Vormittag war die Kollektortemperatur 45,3 Grad, während das rote Vorlaufthermometer an der Divicon genau 40 Grad anzeigte. Daraus schließe ich, dass ca. 5 Grad auf dem Weg zur Divicon verloren gehen.
Was sagt der Experte dazu? 😉

Danke!!

Hallo ThommyF,

schau mal in die Tabelle im Anhang. Demnach würde ich auf 3 l/min gehen. Das steht auch in der Serviceanleitung des Kollektors. Dann sollte sich das Ganze, sofern alles richtig angeschlossen ist, geben.

Beste Grüße °jo

Volumenstrom.JPG

Hallo Hansi,

klasse, Danke Dir!

Ich habe gelesen, dass die Ventilschraube am Tacosetter zwischen 3 und 6 Uhr ausgerichtet werden kann, um den Durchfluss zu begrenzen.

Kann ich das während des Aktorentests und maximaler Pumpenleistung machen?

In welche Richtung wird es weniger, in welche mehr? Ich tippe mal, dass 6 Uhr Maximim ist und 3 Uhr Minimum, oder?

Nochmals vielen Dank! Bald ist das Problem gelöst und ich bin schlauer! 🙂

Hallo ThommyF,

deine Vermutung ist richtig. Der Bereich zwischen 3 und 6 Uhr ist der, in dem du einregulieren kannst. Das "musst" du im Aktorentest machen.

Ganz wichtig: Wenn der Schwebekörper im Tacosetter hoch und runter pendelt, befindet sich noch Luft im System.

Beste Grüße °jo

Ich hätte eigentlich bei diesem Sonnenschein wenigstens 60-70°C erwartet. Die 45°C sind in meinen Augen geradezu lächerlich. Kein Wunder, dass der Ertrag so gering ist.
In welchem Winkel stehen die Kollektoren und werden die über den Tag in irgendeiner Weise beschattet ?

Hallo Franky,

ich kann Entwarnung geben: Die 45 Grad wurden heute Vormittag gegen 10:00 Uhr erreicht. Gegen Mittag hatte ich 62 Grad, also genau im Bereich Deiner Erwartung. Die Kollektoren werden nicht beschattet, liegen am Satteldach in ungefähr 35 Grad Winkel und Richtung Süd-Ost.

Ist der Temperaturunterschied von 4-5 Grad zwischen Kollektor und Divicon normal?

Hallo Hansi,

ist der High Flow Betrieb eigentich zu empfehlen oder besser der Low Flow Betrieb?

Die Tabelle betrifft dann sicherlich auch den 200-FM Typ SV2F, richtig? Wollte nur auf Nummer sicher gehen... 😉

Ich habe den Taco-Setter nun auf 3l/min gedrosselt. Morgen soll die Sonne scheinen und ich werde berichten!

Danke und viele Grüße

Der Temperaturunterschied bewegt sich im normalen Bereich. Ist aber auch mit von der Entfernung abhängig. Schliesslich geben die Rohrleitungen je nach Dämmung auch etwas Wärme ab.
Und ich geh mal davon aus, dass die Wärme auch im Speicher ankommt ?
Wäre es denkbar, dass in der Software einfach nur falsch berechnet und ausgegeben wird ?
Hast du eventuell mal einen Vergleich angestellt im Bezug zum Gasverbrauch ? Derr müsste ja an sonnigen Tagen runter gehen, weil der Speicher ja von der Solaranlage erhitzt würde.

Das kann man nicht mit besser oder schlechter beschreiben. Es gibt bei allen Möglichkeiten immer Vor- und Nachteile. Im High Flow Verfahren sind die Temperaturen etwas geringer, weil eben sehr viel Mediumsflüssigkeit durchgepumpt wird. Die Gefahr des Crackens sinkt dadurch. Allerdings erwärmt sich ein angeschlossener Speicher langsamer, weil ja nun das Trägermedium nicht ganz so heiss ist. Ausserdem muss die Pumpe mehr leisten.
Im Low Flow Verfahren fliesst das Medium langsamer und wird aufgrund sehr hoher Kollektortemperaturen mehr erhitzt. Angeschlossene Speicher erwärmen sich schneller. Durch die hohe Trägertemperatur verschleisst die Flüssigkeit schneller. Im schlimmsten Fall crackt sie und wird unbrauchbar. Dafür muss die Pumpe weniger leisten,
Von High Flow spricht man, wenn etwa 30-80 l Flüssigkeit in einer Stunde pro qm Kollektorfläche fliesst. Low Flow entsprechend nur 7-25l. Von daher sollte die Drosselung schon etwas bringen.

Ja, ich gehe auch davon aus, dass die Wärme im Speicher ankommt. Dies fühle ich allein schon am Solarvorlauf direkt am Speicher. Der Gasverbrauch ist auch niedriger, was ich so beobachtet habe. Allerdings kann ich das noch nicht genau sagen, da ich erst seit ein paar Tagen Protokoll führe über die Werte (Gas, Strom etc.).

Hallo Hansi,

der Taco-Setter ist nun auf 3l/min eingestellt. Luft hatte ich keine bemerkt, d.h. der Schwimmer drehte sich nur ein bisschen um sich selbst, pendelte aber nicht rauf und runter. Die höchste Anzahl an kWh war an einem der letzten sonnigen Tage 14,5. Immerhin scheine ich mich nun normaleren Werten zumindest anzunähern. Wenn meine Nachbarn aus dem Urlaub zurück sind, werde ich nochmals vergleichen.

Viele Grüße

Hier würde ich vorschlagen, dass man noch etwas länger die Verbrauchswerte erfasst. Schätzungsweise die nächsten 20 Tage, um überhaupt einen Mittelwert bilden zu können.
Hier muss man allerdings auch beachten, dass der Oktober nicht gerade als Führungsgrösse taugt. Es sei denn, er würde aussergewöhnlich sonnig.
Hinzu kommt, dass die Ausrichtung der Kollektoren nicht optimal ist, was aber sehr wahrscheinlich der Architektur des Gebäudes geschuldet sein dürfte.
Sind die Kollektoren der Nachbarn ebenso gegen Süd-Ost geneigt ? Oder geht es mehr in Richtung Süden bzw. Süd-Süd-West ?
Top-Lösungsautoren