Ein Spülen ist sicher unnötig. Reines Nachfüllen sollte ausreichen .
Das Entlüftungsprogramm kann man nachher aktivieren.
Sollte allerdings beim Nachfüllen der Druck relativ schnell steigen,hat das MAG mindestens an Vordruck verloren. Möglich wäre auch ein Defekt.( Membran porös/ gerissen).
Danke Franky.
Ich kann mit den Entlüftungsprogramm und dem MAG Vordruck (noch) wenig anfangen.
Mal schauen, ob noch die weiteren Fragen beantwortet werden können, damit ich die Anlage wieder in Betrieb nehmen kann ohne sie zu beschädigen .
Vissmann hat auch noch Wärmepumpen im Programm. Auch hier sieht es in meiner Gegend jedoch mit Fachbetrieben sehr dürfig aus. Es ist fast nur Buderus vertreten. Daher wähle ich bei einer Neuanlage denjenigen Hersteller, der auch ausreichend Support leisten kann.
Schöne Grüsse
Peter
Du weißt aber,was das MAG darstellt ? Und wenn du dir das MAG mal anschaust,sollte dir ein kleiner Ventilanschluss auffallen. Dort kann ein Prüf- und Fülladapter angeschlossen werden.
Das Entlüftungsprogramm sollte dir im Menü der Regelung angeboten werden.
....diese Adapter kenne ich zwar noch nicht, werde ich aber unter Umständen bestellen. Nur woher?
Das Entlüftungsprogramm werde ich schon finden, sobald die Anlage befüllt ist.
Schöne Grüsse
Peter
Und zum Prüfen bzw.Auffüllen muss das MAG leer sein. Im Betriebszustand ist ein Prüfen sinnlos.
wozu dient eigentlich der weisse Schlauchanschluss neben dem Manometer (siehe Bild)?
Grüsse
Peter
Der Adapter hat zwei Enden Auf einer Seite kommt gegebenenfalls der Gefässfüller( wenn man den Vordruck ergänzen/erhöhen muss),die andere Seite kommt an das Ventil des MAGs.
Danke Franky, jetzt komme ich damit klar.
Eines stört mich an meiner Anlage. Es fehlt der Systemtrenner Ba.
Ist dieser nicht Pflicht, wenn eine Neuanlage installiert wird?
Seit 2011 ist dieser Pflicht. Unsere ist aus 2020.
Ich behelfe mich, indem ich die Reihenfolge des Hahnöffnens und -verschliessens beachte. Zuerst den Trinkwasserhahn öffnen, dann den Heizwasserhahn. Und nach dem Befüllen, zuerst den Heizwasserhahn schliessen und dann den Trinkwasser.
Schöne Grüsse
Peter