Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →leider ist bei mir in der Analyse Cloud der Stromverbrauch meiner WP erneut am 30.06.24 falsch hinterlegt. Das Problem läßt sich durch meine Datenaufzeichnug in Homeassistant zeitlich gut eingrenzen 10:05:06 Uhr am 30.06.2024. Der registrierte kumulative Stromverbrauch Stromverbrauch steigt sprunghaft mit dem Start des Compressors (siehe Grafiken):
30.06.2024 um 10:05:06 Uhr
0 kWh auf 11,8 kWh (+11,8 kWh)
Muss ich jetzt von einem Defekt meines Gerätes ausgehen???
Ich bitte dringend um Hilfe.
(Siehe gerne auch meinen Beitrag: Stomverbrauch Vitocal 250 am 21.06.2024 um 8,2kWh zu hoch)
Herzliche Grüße
Trinity
Hallo Trinity,
deine Wärmepumpe kann in jedem Fall keinen Verbrauch von über 11kW erzeugen, alleine durch die Wärmepumpe selbst. Hast du ab und an die Hygienefunktion aktiv? Aktuell hast du auch eine Warmwassertemperatur von 60°C, eingestellt sind 50°C.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ja Hygiene ist aktiv am Mitwoch, deshalb die 60 Grad am heutigen Tag.
Die WP kann natürlich nicht 11kW Strom in 1s verbrauchen, aber leider hat genau das die App an den beiden Tagen angezeigt. So tauchen die Werte in der viCare App und im HomeAssistant (s.o.) dann auf. Mir ist klar, dass die Werte in der App viel zu hoch sind aber genau das sind meine Fragen.
a) Wieso habe ich an 2 Tage die hohen (falschen) Werte? Defekt?
b) Können die Werte an den beiden Tagen korrigiert werden, da diese natürlich die Statistik sehr verfälschen.
Herzliche Grüße
Trinity
Selbst ein Defekt kann keinen solchen hohen Verbrauch erzeugen, das ist das, was ich dir damit sagen wollte. Eine nachträgliche Korrektur der Werte ist nicht möglich. Was ich dir empfehle ist, dich einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll sich bezüglich eines aktuellen Updates einmal mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Das aktuell aufgespielte ist mittlerweile ziemlich veraltet.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für den Tip! Ich werden meinen Fachbetrieb mal kontaktieren.
Ich dachte tatsächlich, das die Updates online möglich sind, möglicherweise aber vermutlich ja nur teilweise.
Gehe ich recht in der Annahme?
Herzliche Grüße
Trinity
Es wird ein Update des Kommunikationsmoduls TCU vorgenommen.
Viele Grüße
Flo
Guten Tag,
muss ich für das Update des Kommunikationsmoduls TCU meinen Installateur kontaktieren?
Vielen Dank für die Hilfe!
Herzliche Grüße
Trinity
Nein, das wird, solange die Freigabe in der ViCare-App gegeben wurde, online durchgeführt.
Viele Grüße
Flo