abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stomverbrauch Vitocal 250 am 30.06.2024 um 11,8kWh zu hoch

Guten Tag,

leider ist bei mir in der Analyse Cloud der Stromverbrauch meiner WP erneut am 30.06.24 falsch hinterlegt. Das Problem läßt sich durch meine Datenaufzeichnug in Homeassistant zeitlich gut eingrenzen 10:05:06 Uhr am 30.06.2024. Der registrierte kumulative Stromverbrauch Stromverbrauch steigt sprunghaft mit dem Start des Compressors (siehe Grafiken):

30.06.2024 um 10:05:06 Uhr

0 kWh auf 11,8 kWh (+11,8 kWh)

 

Muss ich jetzt von einem Defekt meines Gerätes ausgehen???

Ich bitte dringend um Hilfe.

 

(Siehe gerne auch meinen Beitrag: Stomverbrauch Vitocal 250 am 21.06.2024 um 8,2kWh zu hoch)

 

Herzliche Grüße

Trinity 

Screenshot 2024-06-30 113506.png
IMG_9388.PNG
3 ANTWORTEN 3

Hallo Trinity, 

 

deine Wärmepumpe kann in jedem Fall keinen Verbrauch von über 11kW erzeugen, alleine durch die Wärmepumpe selbst. Hast du ab und an die Hygienefunktion aktiv? Aktuell hast du auch eine Warmwassertemperatur von 60°C, eingestellt sind 50°C.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ja Hygiene ist aktiv am Mitwoch, deshalb die 60 Grad am heutigen Tag.

 

Die WP kann natürlich nicht 11kW Strom in 1s verbrauchen, aber leider hat genau das die App an den beiden Tagen angezeigt. So tauchen die Werte in der viCare App und im HomeAssistant (s.o.) dann auf. Mir ist klar, dass die Werte in der App viel zu hoch sind aber genau das sind meine Fragen.

 

a) Wieso habe ich an 2 Tage die hohen (falschen) Werte? Defekt?

b) Können die Werte an den beiden Tagen korrigiert werden, da diese natürlich die Statistik sehr verfälschen.

 

Herzliche Grüße

 

Trinity

 

 

Selbst ein Defekt kann keinen solchen hohen Verbrauch erzeugen, das ist das, was ich dir damit sagen wollte. Eine nachträgliche Korrektur der Werte ist nicht möglich. Was ich dir empfehle ist, dich einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll sich bezüglich eines aktuellen Updates einmal mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Das aktuell aufgespielte ist mittlerweile ziemlich veraltet. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren