Hallo zusammen!
Da ich nun häufig in diversen Foren über die Fehlermeldungen A9und 0A bei einer Vitocal Luft/Wärmepumpe gelesen habe, wollte ich Fragen, ob mir jemand aus seiner Erfahrung eine Größenordnung der anfallenden Kosten für die Reperatur nennen kann? Bzw würde ich mich über sonstige Tipps/Erfahrungen zu diesem Thema freuen
Der Techniker, welcher vor Ort war, konnte mir keine Kosten nennen, jedoch hat er im Serviceauftrag angemerkt "Treiber-, Netz- und Hauptleiterplatte schadhaft"
Die Einheit ist erst 5 Jahre in Betrieb, jährlich von Viessmann serviciert und ich muss ehrlich sagen, dass ich Verständnis für einen schadhaften, mechanischen Teil nach dieser Zeit hätte. Aber wenn, wie es scheint, die Elektronik nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt, dann mache ich mir schon meine Gedanken.
Wie gesagt, über Erfahrungsberichte/Tipps würde ich mich freuen, wie sich jeder vorstellen kann habe ich keine wahnsinnige Lust tausende von Euro nach dieser kurzen Zeit für eine Reperatur zu bezahlen.
danke Euch
mbg
hallo
Die Anlage ist ein Neubau, installiert okt 2015 und hat erst 9000 betriebsstunden! Die Herstellernummer ist
7542015503128106
Der Kostenvoranschlag für die Instandsetzung war 3.200€!! Dass muss man einmal sacken lassen. Ich muss dazu sagen, dass die Mitarbeiter, mit denen ich Kontakt hatte, freundlich und hilfsbereit waren. das ändert aber nichts daran, dass das Produkt aus meiner Kundensicht ein Witz ist.
Mann ist mir beim Preis für das Ersatzteil entgegengekommen, was ich auch ausdrücklich anerkenne. es ändert aber nichts an meinem immer noch hohen finanziellen schaden. und das bei einem Bauteil, welches mechanisch in keinster weise beansprucht wird, da nun die Steuerung Außeneinheit ausgetauscht wurde. Weiters habe ich natürlich ein wahnsinnig gutes Gefühl insofern, dass das ja jederzeit wieder passieren kann, bei der offensichtlichen Qualität...
danke fuer die Antwort.
Leider nein, Anlage heute (6Tage nach reparatur) wieder stoerung, Fehler OA, ein kurzschluss in der neuen Ausseneinheit hat den Fi ausgeloest, habe mir einen elektriker organisiert (auch nicht kostenlos) der alle zuleitung durchgemessen hat und bestaetigt, dass zuleitungsmaeßig alles in ordnung ist, der defekt ist neuerlich in der neuen außeneinheit aufgetreten!!!
servus Flo!
der Ablauf war so:
am 16.1 ist mir eine neue steuerung für die außeneinheit eingebaut worden. Auf mneine Frage, wie diese nach der Zeit kaputt gehen kann, gab es nicht wirklich ein Antwort. Wie erwähnt wollte man mir preislich entegegnkommen. 6 Tage späterzeigt die Anlage wieder störung und verursacht einen Kurzschluß. Am 23.1 kommt ein Techniker, abermals mit einer kompletten neuen Steuerung für die Außeneinheit. Diesmal bin ich beim Einbau dabei. Zum Glück, denn die Ursache wird klar, als er die Abdeckung abschraubt. Der Deckel und die ABdichtung innen, sind komplett mit Wasser vollgesoffen, es hat auf die Platine getropft und daher der Kurzschluss und defekt. Dass der Deckel nicht Abdichtet, ist auch nicht zwischen ersten und zweiten Schaden erst geschehen, sondern war auch der Grund für den ersten Ausfall. Ich habe Fotos und Videos gemacht, wo man alles gut sieht. Auch die Abdeckung der ersten Platine zeigt Rostspuren vom Wasser!
Nun bin ich gespannt, wie Viessmann mir begründen will, dass ich für die Schäden aufkommen soll, auch der ausführende Techniker hat das Wasser als Ursache identifiziert und eingeräumt, dass der Deckel natürlich (über der PLatine) dichten muss. Bezeichnend finde ich auch, dass ich diese Woche nun einen neuen Deckel für diese Außeneinheit bekommen, bei welchem laut Techniker dieses (nicht unbekannte) Problem nicht mehr auftritt.
mbg
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |