Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Luft-Wärmepumpe zur Ergänzung Vitocrossal 200

Hallo, wohne in Mehrfamilienhaus (Altbau) mica 1200 qm + DG Potential. Wir haben vor 2 Jahren eine Vitocrossal 200 mit 110 kw eingebaut. Gibt es eine Wärmepumpe die sich hier sinnvoll ergänzen lässt, ggf in Kombination mit PV auf der Südseite des Hau...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 420 Ansichten

Fußbodenheizung ist kalt

Hallo zusammen,Ich habe eine vitocal 200-s wärmepumpe.Warmwasser(brauchwasser) aufheizen klappt wunderbar Verdichter läuft auch,sobald aber die Umschaltung für warmwasser( Fußbodenheizung )ansteht läuft die Ümwälzpumpe an.Man hört auch die Strömungsg...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 521 Ansichten

Vitocal 300-A, Typ AWO AC301.A09

Guten Morgenbei dieser 300-A habe ich das Problem, dass die Maschine immer wieder auf Störung 07 geht. Bei der Funktionskontrolle erschien diese Störmeldung mit zusätzlich 05 und 01 nur bei der Abtauung.Ich wollte nun den Temperaturensor in der Heißg...

Vitocal 222s Mischventil defekt ?

Guten Abend, ich vermute mein 3 Wege Ventil ist defekt. Habe zeitweise Tage wo ich den WW Speicher kaum heiß bekomme, außerdem ist mir aufgefallen dass die Temperatur im Tank recht zügig abnimmt, daher vermute ich ist das Ventil nicht ganz gängig. VI...

Vorlauftemperatur

Seit August 2021 haben wir die Wärmepumpe Vitical 200-S AWB-E-AC 201.D16.Im Heizbetrieb zeigt die Vorlauftemperatur folgendes Verhalten: Die Vorlauftemperatur ist über die Heizkennlinie auf ca. 35°C eingestellt. Läuft der Verdichter, geht die Vorlauf...

Vitocal 220 OA Ausseneinheit

Hallo, ich habe folgendes Problem OA Ausseinheit.Kann mir jemand weiterhelfen?Hab schon alles probiert wie zb Strom weg usw. was man hier im Forum so findet.Wenn der Strom längerzeit weg war ca q0 min, kann es sein das sie wieder anläuft.Siehe die le...

Vitoconnect 100 OPTO2 funktioniert nicht

Hallo, ich möchte gerne mit einem Vitoconnect OPTO 2 meine Sohlewasserwärmepumpe (Vitocal 300-G Typ BW, Regelung Vitotronic 200) mit der VICare App einrichten. Leider scheitert das einrichten sobald die App Firmware Update anzeigt und das Vitoconnect...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 828 Ansichten

Trinkwassererwärmung Vitocal 200s

Guten TagHabe eine Frage zum Verhalten zur Regelung der Trinkwassrerwärmung.Ausgangslage Vitocal 200sEdelstahl Speicher WPC300Temperatursensor Oben eingebautTemperatursensor Unten nicht vorhanden. Wie ist das Regelverhalten im Betriebstatus “Oben” “ ...

Vitocal 242-S Kühlfunktion Erfahrungen?

Hallo.Gibt es hier Erfahrungen bezüglich der Kühlfunktion der Vitocal?Ich habe vor die Anlage damit nachzurüsten.Da wir nur einen 40L Pufferspeicher besitzen, wäre die Erweiterung wohl nicht so aufwendig.Mich würde gerne interessieren wie hier die Er...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 483 Ansichten

Nutzung der Smart Grid Funktion an meiner Vitocal 200-S

Hallo, wir bekommen demnächst eine größere Photovoltaik-Anlage (~22 kWp). Ich möchte den Überschuss-Strom nutzen um beispielsweise Warmwasser aufzubereiten (höherer Sollwert als normal, z. B. statt 50°C bei PV-Überschuss 60°C mit E-Heizstab) und den ...

• 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 2089 Ansichten

Vitocal 200-a: 68 Verdichterstarts pro Betriebsstunde

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Wir haben eine Vitocal 200-a WP mit Vitovent 300-f Lüftung und Vitocell-100-V Warmwasserspeicher in einem KfW40 Holzhaus. Unsere Wärmepumpe hat einen extrem hohen Stromverbrauch der stark schwankt (zwischen 5000 - 10.00...

von
  • 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 2548 Ansichten

Vitoconnect 100 OPTO1

Ich habe seit ca. 1 Woche Probleme von der ViCare APP auf meine Vitoconnect 100 zuzugreifen.Vorher lief alles ca. 2 Jahre super.Laut Fehlermeldung in der App Verbinddungsprobleme zu Viessmann Server.Siehe auch AnhangGibt es da wirklich ein Problem? B...

Screenshot_2021-10-27-06-13-14.jpg Screenshot_2021-10-27-06-13-21.jpg

Vitocal 242-g C9

Hallo,seit heute Mittag haben wir eine Störung C9 die dann auch die A9 auslöst. Ich weiss nicht genau wann sie aufgetreten ist vermute aber das es in der Zeit der EVU-sperre bzw. direkt danach passiert ist. Es gab keinerlei Änderungen am System. Bei ...

Vitocal 200-A, Parameter 508b

@Flo_Schneider Hallo flo, kannst du mir bitte sagen wie der Parameter 508b bei den aktuellen 200-A Innenaufstellung ab Werk voreingestellt ist? Bzw. Stimmen 44%? Dankelglufti22

• 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 2220 Ansichten

Störung Vitocal 242-G (BJ ca. 2015)

Hallo Community,nachdem unsere Geo-Wärmepumpe Vitocal 242-G äusserst zuverlässig und effizient gearbeitet hat, haben wir nun nach 5 Jahren ausgerechnet am Wochenende eine Störung. Es wird kein Warmwasser mehr bereitet. Es wird geheizt, aber anscheine...

Vitocal 200-G - Smart Grid-Funktion

Hallo zusammen,hallo @Flo_Schneider, ich habe eine Vitocal 200-G BWC 201.B08 und möchte gerne den Wechselrichter über den SG-Ready Kontakt in die WP einbinden. Soweit ich mich bisher eingelesen habe ist hierfür der Anschluss X3.1 mittels Schütz mit d...

Pufferspeicher

Hallo,wie wird beim Pufferspeicher 140E die Durchmischung verhindert. Das WW wird durch eine PAW Friwa Maxi erhitzt.Mir ist wiederholt aufgefallen, wenn eine hohe Warmwassermenge, z.B. Badewanne, oder mehrere Zapfstellen gleichzeitig, wird das WW nac...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 1235 Ansichten

Vitocal 300-G - Eigenstromnutzung und EVU-Sperre

Liebe Community, Im Rahmen einer Kernsanierung zum BEG Effizenzhaus 55 plane ich die Umstellung auf eine Vitocal 300-G, eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher und eine Wallbox. Für eine effizientes Zusammenspiel zwischen Wärmepumpe und Photovol...

begbasti_0-1629298968852.png begbasti_2-1629299145708.png
  • 0 Likes
  • 14 Antworten
  • 3249 Ansichten

KM-BUS Teilnehmer EE

Hallo Zusammen,Seit ca. 2 Wochen zeigt mir meine Vitocal 200 S folgenden Fehler (KM-BUS Teilnehmer EE). Durch quittieren der Fehlermeldung bekommen ich sie nicht weg, zeigt die Störung dauerhaft an. Anlage mehrmals ein und ausgeschaltet um sie zur Re...

Vitocall 200-S Verdichterstarts

Hallo, meine Wärmepumpe ist seit Februar 2019 in Betrieb. Seitdem gab es 26.154 Verdichterstarts bei 4.466 Betriebsstunden. Ist das normal? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. MfGStephan

• 0 Likes
  • 13 Antworten
  • 2152 Ansichten

Taktende Fußbodenheizung

Hallo zusammen, wir haben eine Vitocal 200 S (AWB-E-AC 201.D16) mit Warmwasserspeicher (ca 600l) und einer Frischwasserstation (Vitotrans 353). Außerdem noch eine Lüftungsanlage und zur Unterstützung hab ich noch eine PV Anlage installiert.Die Anlage...

Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder