abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spreizung und Volumenstrom Vitocal 250-A

Liebe Community,

nach vier Monaten von Heizungsausfällen und Stress suche ich nun Hilfe bei Euch.

Anlageneigenschaften:

- Vitocal 250-A, 16 kW Leistung

- Nur Heizbetrieb, kein Warmwasser

- Pufferspeicher mit 400 Litern

- Zwei Heizkreise, einmal Heizkörper, einmal Fußbodenheizung

- Alle Heizkörper und Thermostate voll aufgedreht

In den ersten Wochen war es so, dass die Anlage stündlich startet und sehr volatil gearbeitet hat:

1.png

Dann fiel die Umwälzpumpe vom Heizkreis 1 (Hk) aus - defekt. Neue Pumpe eingebaut. Eine Woche später - defekt. Es hat sich herausgestellt: Heizungswasser komplett schwarz und verdreckt, Magnetitabscheider erst nach der Pumpe verbaut. Also alles gespült, mit aufbereitetem Wasser aufgefüllt und Abscheider vor die Pumpe gesetzt.

Dann lief die Anlage grundsätzlich wieder, dieses Mal ohne ständige Verdichterstarts, aber immernoch sehr unruhig:

2.png

Also nochmal alles vor Ort überprüfen lassen, Magnetitabscheider geleert, Filter Außengerät gereinigt, Einstellungen und Parameter kontrolliert etc. Dabei ist aufgefallen, dass sich der Filter des Außengeräts bereits nach 1-2 Tagen komplett mit grünen Splittern zusetzt.

Wenn ich den Filter frisch gereinigt habe und die Anlage starte, bleibt dieses Problem: Primärkreispumpe Sollwert 95 %, Ist 40 %. Vorlauftemperatur 39 Grad C, Ist 44 Grad C. In der mobilen App zeigt er zwischen Vor- und Rücklauf des Wärmeerzeugers eine Spreizung von 10 bis 15 K an. Der Volumenstrom liegt bei 670 l/h. Und so das Bild in der Energiebilanz:

3.png

Wir haben eine weitere Anlage im Einsatz, die wir gerne zum Vergleich nehmen, um Anomalien besser interpretieren zu können. Dort sind Soll und Ist bei der Primärkreispumpe bis auf 1 % Unterschied gleich und die Spreizung stets bei ca. 3 K. Der Volumenstrom ist hier meist bei 1.810 l/h.

Was könnte dafür verantwortlich sein, dass Spreizung so hoch und Volumenstrom so niedrig sind?

20 ANTWORTEN 20

@Mimiron 
vorweg: Ich habe eine 250A-13, 400l Puffer,  300lWW, 
Sekundärkreispumpe, das ist die in der IDU, die das Wasser zwischen IDU und ODU pumpt, steht bei mir auf 55% und macht dabei ca. 1200l/h. Weniger als 1000l/h dürfen es nicht sein, weil das Vorgabe für das Abtauen ist und eine Anlage mit Puffer nicht zwischen Puffer laden und Abtauen unterscheidet.
Bei der Spreizung gibt es bei der Anlage mit Puffer, zumindest ist es bei mir so, zwei Sachen zu betrachten:
- Spreizung in den Heizkreisen
- Spreizung am Wärmetauscher der ODU (= Vorlauf zu den Heizkreisen - Rücklauf)
letztere ist bei mir meist im Bereich von 2-3K, nur beim Warmwasser laden, wenn die Anlage in höhere Leistungsbereiche geht sind es 5K.

Wenn Sollwert einer Pumpe hoch, aber Liter/h gering ist, ist noch irgendwo Dreck in der Leitung oder den Filtern. Die können kann innerhalb von einigen Stunden schon wieder zu sein, da wärst du nicht der erste.
Meine Anlage hat zwei Magnetitabscheider, einen im Heizkreis, einen zwischen IDU/ODU, denn die Heizkreise sind schon über 30 Jahre alt.
gruss rudi

Um bei niedrigem Volumenstrom die notwendige Heizleistung transportieren zu können, muss die Spreizung entsprechend höher sein. Damit sich diese einstellt, muss außerdem die VLT unnötig hoch sein. Das ist also kein guter Betriebszustand. Da du mit 670l/h trotzdem kein Problem beim Abtauen hast, lässt vermuten, dass dabei der Volumenstrom deutlich höher ist. Das solltest du einmal abpassen und nachsehen.
Wenn das so ist, muss es eine Restriktion im Pufferkreislauf geben. Dabei ist leider nichts auszuschließen. Es ist gar nicht lange her, dass hier bei einem ähnlichen Problem ein Rohrendstopfen vom Transport in einem Rohr gefunden wurde. Lässt sich denn erahnen, was das für grüne Splitter sind?

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Hallo Rudi!

Danke für Deinen Beitrag.

Ich spreche tatsächlich von der Spreizung am Wärmetauscher, nicht an den Heizkreisen.

Und ja, so habe ich es auch gelesen, 2-3 K Spreizung ist optimal, und der Volumenstrom sollte nicht kleiner 1.000 l/h sein.

Ich habe insgesamt drei Magnetitabscheider verbaut. Einen vor der Umwälzpumpe im Heizkreis, einen danach und einen zwischen Innen- und Außengerät.

Nach Spülung, Reinigung von drei Abscheidern und Filter/Sieb im Außengerät muss ich hoffen, dass Verunreinigungen nicht mehr verantwortlich sein können.

Wie schon @Rudi_ schrieb:

Ist zwischen IDU und ODU ein Filter verbaut?

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 NT-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau 1954/1996#

Wenn Verunreinigungen im System sind, setzen sich die Filter sehr schnell wieder zu. Bei verschmutzten Systemen muss unbedingt erst einmal gespült werden.

Spülung wurde von einem Fachbetrieb durchgeführt.

Magnetitabscheider zwischen IDU und ODU vorhanden.

Hier ein Foto vom dem Dreck, den ich aus dem Filter/Sieb der ODU entnommen habe:

dirt.png

Offenbar lösen sich alte Ablagerungen. Das muss alles erst einmal raus.

Wie wurde der Filter/Magnetitfilter zwischen IDU und ODU gereinigt? Ist das ein Vitoset-Compaktfilter?

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 NT-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau 1954/1996#

@Mimiron 
Wenn Spülen und Reinigen nicht hilft, dann mal das 4/3-Wege Ventil in der IDU kontrollieren, ob es in die jeweils gewünschte Position fährt oder kurz davor stehen bleibt. Möglich wäre, dass dann die Wege nicht vollständig offen sind und die Widerstände zu hoch.
Wenn es dumm gelaufen ist, dann blockiert einer dieser grünen Splitter (grün = Kupferkorrosion) den Ventilfahrweg.
gruss rudi

Morgen @Rudi_ 

Sollte bzgl Blockade 4/3 Wegeventil ein Aktorentest nicht Auskunft geben ob die Positionen sauber angefahren werden?

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

War in dem Filter im Rücklauf zwischen ODU und IDU denn auch Schmutz zu finden?

Hi @Kalle999 ,
nicht zu jedem Aktor gibt es auch eine Rückmeldung in den Statusinfos, ob der so funktioniert wie erwartet; z.B. Heizkreispumpe an, heisst noch nicht, dass die läuft bzw. fördert.
Bei 4/3 Wege-Ventil muss man hinsehen, ob es den gesamten Fahrweg durchläuft;
also Deckel von der IDU runter.
gruss rudi

Der besagte Magnetitabscheider Nr. 3 befindet sich im Rücklauf von ODU zu IDU, undzwar dieses Modell:

abscheider.png

Ich weiß nur, dass er kürzlich gespült wurde, aber nicht, wie und ob dort Schmutz zu sehen war.

Das 3-/4-Wege-Ventil wurde vom Fachhandwerker auch überprüft und sei ok.

Mal anders gefragt: Gibt es irgendeine Konstellation, in der es "richtig" ist, wenn Soll und Ist von Vorlauf und Volumenstrom so weit voneinander abweichen? Oder dass der Volumenstrom bei 670 l/h ist?

Ich frage deshalb, weil der Fachhandwerker wohl mit Viessmann telefoniert hat und ihm vereinfacht gesagt wurde, das solle so sein wie aktuell.

Wir haben in zwei Wochen einen Vor-Ort-Termin mit Viessmann, aber ich würde gerne im Vorfeld alles dafür tun, die Anlage bestmöglich zum Laufen zu bringen; insbesondere um zu vermeiden, dass der Servicetechniker nach 10 Min. fertig ist, weil Viessmann das Problem nicht zu verantworten hat.

• Bei 4/3 Wege-Ventil muss man hinsehen, ob es den gesamten Fahrweg durchläuft; also Deckel von der IDU runter.

Das war der Plan. Das eine Statusmeldung mit ist Zustand nicht übereinstimmen muss ist mir bewusst.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

@Mimiron 
Da stellt sich die Frage welche Info zur Anlage hat der HB im Gespräch mit Viessmann mitgeteilt.
In der Service-Anleitung OneBase 2025/07, die auch für die Vitocal 250 gilt, steht auf Seite 29, dass der Mindestvolumenstrom zum Abtauen 1000l/h betragen muss.
Gleiches findet sich schon seit vielen Jahren in den Viessmann Anleitungen  "... für die Fachkraft"
Bedingt durch die Anlagenkonfiguration für Anlagen mit Puffer ist es normalwerweise so, dass sich Volumenstrom für Puffer laden und Abtauen nicht unterscheiden. Das kann die Software nicht.
Auch hier stellt sich dann die Frage wie ist deine Anlage genau aufgebaut. D.h. wie sind Inneneinheit/Puffer/Heizkreis(e) miteinander verbunden, also wie sieht die Anlagenhydraulik aus.
Mögliche Standartanlagen finden sich im Schemenbrowser von Viessmann:
4742918_2510_01 ist vielleicht für dich interessant. Den Warmwasseranteil-/speicher einfach ignorieren.

Eine Frage die bisher noch nicht adressiert wurde:
Wenn anstelle der 95% z.B. 60% eingestellt werden, wie verändert sich dann der Volumenstrom?
Wie man mit einem Abscheider, der unter dem Styropormantel versteckt ist, umgeht, in der Anleitung Bild 8 anbei. Den Ablass nur kurz,  1-5 sec., Öffnen.

gruss rudi

Du weisst das, aber viele vertrauen blind auf die Technik.
Erwarten, dass an dem tollen Display der grüne Haken oder rote Markierung kommt.
Insofern (be-)schreibe ich manches detaillierter als es nötig wäre.
gruss rudi

Zum Volumenstrom mit Puffer kann ich ein paar Erfahrungswerte beisteuern:

(Gültigkeit allerdings nur für meine Anlage)

5% Änderung beim Pumpensoll betragen rund 50 l/h Änderung beim Volumenstrom,

d.h. stelle ich z.B. mein Soll von 70% auf 65% verändert sich der Volumenstrom von 1.500 l/h auf 1.450 l/h.

Dabei fällt noch folgendes auf:

In der Anzeige der IDU steht z.B. "Soll 65%", gleichzeitig wird jedoch "Ist 75%" angezeigt, d.h. "Ist" bedeutet stets 10% mehr als das gewünschte "Soll".

Bei Abtauvorgängen beträgt der Volumenstrom wiederum 100 l/h mehr als beim Heizen, d.h. von "normal" 1.450 l/h steigt dieser kurzfristig auf 1.550 l/h an. 

Bei Warmwasserbereitung erfolgt bei mir derzeit keine Änderung des Volumenstroms mehr, als ich noch im Heizbetrieb über 1.600 l/h eingestellt hatte, fiel dieser auf rund 1.400 l/h während dieser Warmwasserzeit ab (Modus "ECO").

Fällt der Volumenstrom unter 1.200 l/h, schaltet sich grundsätzlich regelmäßig der Heizstab dazu, sowohl bei Heizen als auch bei Warmwasserbereitung, unabhängig von der Aussentemperatur und obwohl dieser als "nicht konfiguriert" eingetragen ist.

Unter 1.000 l/h kommen regelmäßig Fehlermeldungen wie "Abtauen nicht erfolgreich abgeschlossen"

Ich habe den Volumenstrom für Heizen auf 60%, ca. 1170l/h; für Warmwasser ca. 1350l/h.

Heizstab hat meine Anlage noch nie verwendet.

Der ist aus und Leistung klein eingestellt, hab den Wert gerade nicht parat.

Mit der Software aus 2023 ging der Zähler öfter rauf, aber keine Leistung gezogen. Seit der 2025/10 wird nicht mehr gezählt.

gruss rudi

Der Servicetechniker von Viessmann war heute vor Ort.

Der Volumenstrom ist reduziert, weil die Leitung blockiert ist.

Er hat den feinen Magnetitabscheider direkt unter der IDU geleert und es kam braunes, öliges Wasser raus, inkl. Splitter am Boden des Eimers.

Er sagte, der feine Abscheider könne sich bei einer Überlastung mit Dreck so sehr zusetzen, dass selbst das Spülen nicht mehr hilft und er ersetzt werden oder geöffnet und mit einer Bürste gereinigt werden muss.

Nach der Leerung des Abscheiders war der Volumenstrom kurzfristig bei ca. 1.800, ist dann aber kurz darauf wieder abgesunken.

Der Fachhandwerker sagt, eine richtige Spülung mit Druckluft etc. würde mehrere tausend Euro kosten und empfiehlt er deshalb nicht. Ich solle besser alle paar Tage die Magnetitabscheider leeren, bis es besser wird.

---

Seit dem Einsatz kann ich die Anlage in der mobilen App nicht mehr sehen. An der IDU selbst steht, dass sie online sei, aber die ViCloud ist "nicht aktiv"...

Update: Anlage taucht wieder in der mobilen App auf, hat einfach 3-4 Std. gedauert.

Hallo,

daß es für Fälle wie deinen (und meinen) einen Filter mit Magnetitabscheider mit gröberer Siebweite und ansonsten baugleich von/über Viessmann gibt, hat der Techniker nicht erwähnt?

Hatte auch das erste 3/4 Jahr Probleme mit dem Volumenstrom, seit Filtertausch ist dieser absolut konstant. Das Teil selbst kostet rund 150 € + Einbau, mein HB hat mir das auf Kulanz nachgerüstet. Natürlich muss der grobe Schmutz zuerst raus aus dem System, sofern jedoch der Filter in der ODU einigermaßen sauber bleibt nach der Reinigung, kann der neue Compactfilter die Lösung auch bei dir sein.

P.S.: Auf dem Foto fehlen die Isolierungsformteile, der Schlauch ist fürs Rückspülen, wurde jedoch nie mehr gebraucht seit Filtertausch. 

20251231_181454.jpg
Top-Lösungsautoren