abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Softwareupdate 4/2026

Hallo Zusammen,

Hat schon jemand das Update auf 4/2026 per OTA auf die Anlage bekommen?

Die neuen Parameter für die Hysterese des Heizungspuffers sind interessant.

Weiss jemand wann der Roll-Out anläuft?

Vielleicht kann @Flo_Schneider was dazu sagen?

Viele Grüße Andreas

11 ANTWORTEN 11

Laut dem technischen Dienst VM läuft der Roll-Out.

Du musst es trotzdem über den HB oder dem Support von VM anstoßen.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Mein FB hat das Update ebenfalls bei Viessmann angestoßen. Leider bekommt man hier keine offiziellen Angaben dazu. Bleibt nur abwarten und hoffen das man es noch wenigstens in der Übergangszeit testen kann. Ein paar kalte Tage wird es ja noch geben.

250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Zur Frage an VM wann das Update kommt: 

hiermit möchten wir uns bezüglich des angefragten Updates bei Ihnen melden.
Das Update ist derzeit noch nicht erhältlich.
Wir bitten Sie daher, sich im April oder Mai nochmals bei uns zu melden.
Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Ja danke, du warst das also der diese Antwort bekommen hatte, hab es eben nicht wiedergefunden als jemand in dem anderen Beitrag gefragt hat. 

250A AWO-E-AC 251.A10

Das letzte Update habe ich per OTA automatisch bekommen. Ist das nicht immer so?

Auch hierzu gibt es unterschiedliche Angaben. Das letzte Update 2532 wurde bei mir nicht aufgespielt obwohl dies laut Flo Schneider automatisch geschehen sollte (nach und nach). Diesmal habe ich es über meinen FB in Auftrag gegeben. Automatische Updates sind bei mir auf jeden Fall erlaubt und ich habe dank LAN Modul auch immer eine optimale Verbindung.

250A AWO-E-AC 251.A10

Das hört sich mehr nach Zufall als nach System an. 🙈

Mir hat der Support von VM telefonisch mitgeteilt das Update wäre verfügbar aber bei meinem System wegen Verbund müsste ein Techniker kommen.

Scheinbar hat dort bei VM jeder einen anderen Kenntnisstand.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Ja deine Info hatte ich ja ebenfalls gelesen und daraufhin meinen Fachbetrieb kontaktiert. Von dort aus wurde das Update in Auftrag gegeben und ich habe hier nachgefragt. Etwas schade das man es dann nicht mehr so wirklich testen kann. Heute dann ja die Antwort von Flo unter meinen Beitrag das es frühestens im Mai verfügbar ist...

250A AWO-E-AC 251.A10

Womöglich noch ein paar Fehler entdeckt oder neue Features eingebaut? 

Korrigiere:

Womöglich noch ein paar Features entdeckt oder neue Fehler eingebaut? 

Top-Lösungsautoren